Touareg R Modelljahr 2025

  • Hallo

    Ich habe mir den Touareg R als Firmenwagen bestellt und hierbei extra auf den CO2 Wert geachtet um unter die 0,5% Versteuerung zu fallen.

    Unverbindliches Lieferdatum lag bei Oktober. Letzte Woche erhielt ich einen Anruf des freundlichen, dass mein Fahrzeug leider in Modelljahr 2025 rutscht (Produktion ab KW36). Hierdurch kann das Fahrzeug nach aktuellen Kenntnisstand nicht mehr mit 0,5% versteuert werden, da der CO2 Wert über 50 Gramm liegt.

    Gibt es hier jemanden dem es ähnlich erging? Wie seid ihr damit umgegangen?

  • Hallo,

    den Anruf habe ich noch nicht bekommen, bin aber in einer ähnlichen Situation - Liefertermin im November...

    Ohne 0,5%-Versteuerung ist das Fahrzeug nicht mehr interessant für mich, und es ist auch nicht das Fahrzeug, dass ich bestellt habe ("Änderung einer wesentlichen Produkteigentschaft")....

    Insofern wäre die Frage erst mal, was der Händler vorschlägt / anbietet... Im Zweifelsfall läuft das auf eine Stornierung mit allem damit verbundenen Ärger hinaus...

    Viele Grüße

  • Anhängerkupplung haben wir drin. Hatten ihn wie gesagt unter Modelljahr 24 so konfiguriert und bestellt dass er auf 49g CO2 kommt. So wie ich den Freundlichen verstanden habe gibt es aktuell beim R gar keine Kombination mehr unter 52g.
    Bekomme aber nächste Woche nochmals Rückmeldung. Aktuell ist auch die Konfiguration des R gesperrt, weshalb man nicht bestimmte Kombinationen mal testen kann.

  • Hallo,

    den Anruf habe ich noch nicht bekommen, bin aber in einer ähnlichen Situation - Liefertermin im November...

    Ohne 0,5%-Versteuerung ist das Fahrzeug nicht mehr interessant für mich, und es ist auch nicht das Fahrzeug, dass ich bestellt habe ("Änderung einer wesentlichen Produkteigentschaft")....

    Insofern wäre die Frage erst mal, was der Händler vorschlägt / anbietet... Im Zweifelsfall läuft das auf eine Stornierung mit allem damit verbundenen Ärger hinaus...

    Viele Grüße

    Es wird aktuell noch nach an einer Lösung gesucht. Final bekomme ich kommende Woche Bescheid. Wenn wir nicht unter 50g kommen storniert meine Firma auch auf Grund der Flotten-Policy.
    Ärger wäre halt dann 2,5 Monate umsonst gewartet und von vorne konfigurieren

  • Es wird aktuell noch nach an einer Lösung gesucht. Final bekomme ich kommende Woche Bescheid. Wenn wir nicht unter 50g kommen storniert meine Firma auch auf Grund der Flotten-Policy.
    Ärger wäre halt dann 2,5 Monate umsonst gewartet und von vorne konfigurieren

    Hallo,

    bin an der finalen Lösung sehr interessiert. Mein Freundlicher beruhigt mich damit, dass keine Informationen zu meiner Bestellung vorlägen (Liefertermin Dezember 2024). Die Gründe für den Entfall der Konfigurationsmöglichkeiten sämtlicher eHybrid-Modelle seien der Händlerschaft bisher nicht bekannt.

  • Hallo,

    bin an der finalen Lösung sehr interessiert. Mein Freundlicher beruhigt mich damit, dass keine Informationen zu meiner Bestellung vorlägen (Liefertermin Dezember 2024). Die Gründe für den Entfall der Konfigurationsmöglichkeiten sämtlicher eHybrid-Modelle seien der Händlerschaft bisher nicht bekannt.

    Hallo


    Leider ist die finale Lösung nun die Stornierung. Dies wurde mir heute so mitgeteilt. Info von VW hierzu hat mir mein Freundlicher weitergeleitet.

    Es können nur Fahrzeuge mit 49g CO2 in Modelljahr 24 produziert werden. Ab CW36 wird nach Modelljahr 25 produziert und dann ist er Touareg sowohl als R wie auch als Ellegance EHybrid unter 50g nicht mehr machbar. Meine Bestellung konnte daher problemlos storniert werden.


    Alternative gab es für mich leider keine.
    Wird jetzt wohl ein BMW werden

  • Hallo


    Leider ist die finale Lösung nun die Stornierung. Dies wurde mir heute so mitgeteilt. Info von VW hierzu hat mir mein Freundlicher weitergeleitet.

    Es können nur Fahrzeuge mit 49g CO2 in Modelljahr 24 produziert werden. Ab CW36 wird nach Modelljahr 25 produziert und dann ist er Touareg sowohl als R wie auch als Ellegance EHybrid unter 50g nicht mehr machbar. Meine Bestellung konnte daher problemlos storniert werden.


    Alternative gab es für mich leider keine.
    Wird jetzt wohl ein BMW werden

    Danke für die Info. Heute hatte ich nun ebenfalls von meinem Freundlichen telefonisch die schlechte Nachricht erhalten (Bestellt ist ein Elegance eHybrid). Stornierung des Kaufvertrages wohl kein Problem. Schriftliche Information würde noch folgen. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum es VW nicht gelingt, das Problem technisch in den Griff zu kriegen. Das Risiko lag doch auf der Hand, wenn man so knapp kalkulierte Konstruktionselemente verbaut.

  • Danke für die Info. Heute hatte ich nun ebenfalls von meinem Freundlichen telefonisch die schlechte Nachricht erhalten (Bestellt ist ein Elegance eHybrid). Stornierung des Kaufvertrages wohl kein Problem. Schriftliche Information würde noch folgen. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum es VW nicht gelingt, das Problem technisch in den Griff zu kriegen. Das Risiko lag doch auf der Hand, wenn man so knapp kalkulierte Konstruktionselemente verbaut.

    Mir ist das absolut unerklärlich

    Im Konzern der Porsche Cayenne und auch der Audi Q7 kommen beide deutlich darunter. Autos wie der BMW M5 mit V8 kommen deutlich unter 50gCo2

    Ich verstehe nicht weshalb es VW beim Touareg nicht hinbekommt. Ein Fahrzeug welches doch sicherlich zu mehr als 90% der Neuzulassungen an Firmenwagennutzer geht.

    Bei mir wird es jetzt sehr wahrscheinlich ein BMW werden.

  • Mir ist das absolut unerklärlich

    Im Konzern der Porsche Cayenne und auch der Audi Q7 kommen beide deutlich darunter. Autos wie der BMW M5 mit V8 kommen deutlich unter 50gCo2

    Ich verstehe nicht weshalb es VW beim Touareg nicht hinbekommt. [...]

    Servus,

    das ist nicht "unverständlich", sondern liegt schlichtweg daran, dass VW eben technisch nichts zum Facelift verändert hat in Sachen Batteriekapazität, so wie es die Kollegen bei Porsche und Audi eben taten. Und nun folgt die logische Quittung für so viel Weitsicht. Das habe ich ja schon damals gesagt, als man meinte, man bräuchte nichts anpassen, weil es "zu teuer" wäre und sich "nicht mehr lohnt".

    Was den Sinngehalt der PHEV im Allgemeinen betrifft, insbesondere eben bezogen auf die weit überwiegenden Nutzungsgewohnheiten, die eben nichts mit der lächerlichen Schönrechnerei der Hersteller und den jetzigen, völlig praxisfremdem Prüfzyklen zu tun haben, wacht man ja Gottseidank langsam auf.

    Plug-in-Hybride: Der Anfang vom Ende
    Europäische Hersteller werden zur Einhaltung der Flottengrenzwerte weniger auf Plug-in und stärker auf Batteriefahrzeuge setzen müssen.
    www.isi.fraunhofer.de

    Grüße

    Robert

  • Hallo Zusammen,

    habe mich mal angemeldet, weil mich das Thema brennend interessiert. Bin ebenfalls in der Situation, dass ich eine Touareg R bestellt habe, Lieferdatum November/Dezember 2024.

    Ausschlaggebend war ebenfalls die 0,5% Besteuerung. Bisher habe ich noch keine Info bzw. kann man mir noch nichts Genaues zu der hier angesprochenen Problematik sagen. Es käme wohl noch eine Info. Wenn ich das hier so lese, scheint es diese Info aber wohl schon zu geben?

    Viele Grüße

  • Hallo


    Leider ist die finale Lösung nun die Stornierung. Dies wurde mir heute so mitgeteilt. Info von VW hierzu hat mir mein Freundlicher weitergeleitet.

    Es können nur Fahrzeuge mit 49g CO2 in Modelljahr 24 produziert werden. Ab CW36 wird nach Modelljahr 25 produziert und dann ist er Touareg sowohl als R wie auch als Ellegance EHybrid unter 50g nicht mehr machbar. Meine Bestellung konnte daher problemlos storniert werden.


    Alternative gab es für mich leider keine.
    Wird jetzt wohl ein BMW werden

    Du schreibst Info von VW hat man Dir weitergeleitet. Heißt das, es gibt da was Schriftliches von der Konzernzentrale? Würdest Du mir das vielleicht einmal, persönliche Daten natürlich geschwärzt, weiterleiten? Danke!

  • Auf Volkswagen.de kann ich bzgl. den CO₂-Emissionen folgendes finden:

    Zitat

    1. Touareg R eHybrid: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,2-25,0 kWh/100 km plus 2,7-2,3 l/100km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,1-9,1 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 61-53 g/km; CO₂-Klasse(n) gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse(n) bei entladener Batterie: G.

    In der Broschüre des Touareg R eHybrid wurden hingegen noch 59-48 g/km angegeben.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir ebenfalls am 28.06.24 einen Touareg eHybrid Elegance konfiguriert und bestellt. Es wurde seitens VW bei der Bestellung eine CO2-Ausstoß von exakt 50g für die Konfiguration angegeben.

    Mein Verkäufer teilte mir aber vorgestern mit, dass er im Gegensatz zu den Beiträgen hier im Forum seitens VW noch nichts gehört habe und bat mich darum, noch ein bis zwei Wochen abzuwarten. Bis dahin sollte diese Frage geklärt sein.

    Da ich mich aber so früh wie möglich um eine Ersatzanschaffung kümmern muss, würde ich mich ebenfalls über weitere Infos zu der Thematik freuen; insbesondere zu der Elegance Variante. Möglicherweise bleibt diese ja doch aufgrund der kleineren Rad-Reifen-Kombination und der etwas geringeren Leistung unterhalb der 50g-Grenze? Anderenfalls hätte ich nämlich auch einen heftigen Steuerschaden, der den Wagen finanziell vollkommen machen würde.

    MichiSch: bezieht sich Deine Mitteilung von VW explizit auch auf den eHybrid Elegance oder nur auf den R? An der Mitteilung wäre auch auch sehr interessiert.

    Viele Grüße

    Christian

  • Das hilft dir nichts, aber bei mir war es genau andersherum. Ich hatte mein Fahrzeug im Februar bestellt, es sollte im November geliefert werden und war jetzt überraschender Weise schon Ende Juli fertig und wurde im August ausgeliefert.

    Ich habe zwar kein R Modell aber als Elegance war der Trick, mit den 21 Zoll Leeds Felge als einzig möglicher Variante, den CO2 Wert auf 49 g zu drücken. Alle anderen Felgen erbrachten, dann höhere Ergebnisse. Und das trotz Hängerkupplung und Schiebedach. In den Papieren sind ebenfalls 49 g verzeichnet. Das hatte der Verkäufer entsprechend auf Nachfrage auch so bestätigt.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr auch mit dem anderen Fahrzeug glücklich werdet. Ich komme von einem Audi Q7 (2021 als TFSI E) und muss sagen, ich bin mit der Software für Navigation und Assistenten leider mehr als unglücklich. Ich hatte das Fahrzeug im Vorhinein nicht ausprobiert in dem Glauben, dass die Funktionalität ja im Prinzip identisch sein müsste.

    Man lernt nie aus.

  • In der Info welche mir weiter geleitet wurde stehen leider beide Hybrid Modelle drin. Vielleicht wird dein Fahrzeug aber auch aktuell produziert und alles ist gut 😌

  • Also bei mir ist es so, dass mein Händler mir die mündliche Info gegeben hat, dass beim R wohl noch Hoffnung besteht, die Werte einhalten zu können. Beim Elegance dagegen wohl nicht.

    Ich soll Ende September eine Info erhalten, ob es klappt.

  • Servus zusammen,

    ich sage jetzt an der Stelle mal (ganz inoffiziell natürlich), dass man bei VW nach Kräften an einer Lösung arbeitet. Und die Chancen, dass das funktioniert, dies sind auch relativ gut. Nicht 100 %, aber doch ganz klar in die Richtung, dass es der "R" dann unter das 50-Gramm-Limit schafft.

    Die 22"-Felge "Estoril" wird nicht möglich sein, aber immerhin 21". Und da Gewicht gespart werden muss, könnte auch etwas aus Glas über den Köpfen entfallen, das aktuell beim "R" Serie ist.

    Ich möchte deshalb allen potentiellen R-Interessenten raten, noch ein bisschen zu warten und nicht schon die Flinte ins Korn zu werfen.

    Grüße

    Robert