Infotainment und Handy

  • Guten Tag zusammen.
    Hab mir einen Touareg 2018 geleistet und bin tief frustriert über die antike Elektronik. Dass ein so junges Auto noch nichteinmal eine USB Schnittstelle hat und alles über den einen AMI Port läuft ist zutiefst frustrierend. Bluetooth verbindet sich nur zufällig obwohl der Code stimmt.
    Lässt sich mit irgend einem Trick trotzdem CarPlay nachrüsten obwohl werksseitig kein Freischalten vorgesehen ist? ( offensichtlich doch zu alt)

    Auch das Bord- Navi gibt trotz Bluetooth keine aktuellen Verkehrsdaten an.
    Oder muss ich gar auf den ganzen Koppelungs-Kram verzichten und das iPhone irgendwo montieren um alles über Aux und AMI laufen zu lassen?
    Denn kaum schalte ich das iPhone über Lightning/ Ami ein, starten Podcasts, und die bleiben auch angezeigt, wenn dann am Ende Spotify läuft....

    mannomann! Bin ich blöd oder VW ein Antiquitätenhändler?
    Bitte helft mit eurer Erfahrung 🙏🏻

    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Hallo Klaus

    Haust du einen 7P oder eine CR? 2018 war ja das "Übergangsjahr" zum "neuen".

    Falls du einen 7P hast kann ich dir so ein Display empfehlen mir Carplay. Ein Kollege hat das bei seinem 7P in der Mitte auf dem "Deckel" oben installiert und ist damit sehr zufrieden. Dort klappt aber auch die Verbindung zum Bluetooth tadellos.

    Falls du ein CR hast kann ich dir nur bedingt helfen. Ich habe das Innovision Cockpit und dort läuft alles einigermassen gut und sauber. Auch Carplay.

    LG
    Andi

  • Hoi didi
    Also es gibt glaube ich Ausführungen mit integrierter Dashcam. Bei meinem Kollege ist aber keine verbaut und der hat m.E. das oben beschriebene Gerät.

    Ich persönlich würde jetzt Dashcam und Carplay trennen... es gibt ja schön integrierte Lösungen für alle Touareg Modelle. Ich selber habe im CR auch eine integrierte Lösung welche in 5' installiert war. Siehe hier.

    LG
    Andi

  • Lieber Andi, danke dir herzlich. Könnte vielleicht wirklich was sein- nur erschließt sich mir kein großer Vorteil gegenüber der Montage einer Handyhalterung. - wobei für die auch kein guter Platz vorhanden ist. 🙈

    LG Klaus