Fehlbetankung mit Benzin / BKS 3.0 TDI

  • Hallo Freunde,

    gestern hat es ein Familienmitglied geschafft den Touareg anstatt mit Diesel mit 75L Super zu betanken. Ich nenne keine Namen, aber ich oder die Kinder waren es nicht :)
    Das Fahrzeug wurde dann noch 4km bewegt, nach 2km wurde der Motor unruhig und stotterte wohl. Das Auto wurde die verbliebenen zwei km dann noch vollends nach Hause gefahren.
    Ich habe es dann vom ADAC zum Händler schleppen lassen, da steht er nun.

    Jetzt bin ich echt am Überlegen ob es mit abpumpen und spülen getan ist, oder ob ich die HD Pumpe mit tauschen lassen soll. Wenn Spähne im System sind, ist die Sache ja eindeutig, aber was wenn nicht.
    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Fehlbetankung und wie es den HD Pumpen danach geht?
    Es waren ja "nur" 4 bzw 2km bis der falsche Sprit angekommen ist, auf der anderen Seite sind es ja doch trotzdem einige tausend Hübe der Nocke.........


    Gruß, Adrian

  • So, das Thema hat sich schneller gelöst als gedacht. Am Sonntag habe ich den ADAC beauftragt den Karren zum Händler zu bringen. Da habe ich schonmal den Auftragszettel ausgefüllt mit auf jeden Fall absaugen, Spülen, Diesel Filter wechseln mit Pauschalfreigabe 1000€ und dann mal telefonieren.

    Jedoch ging in dem Chaos am Sonntag die Info unter, dass das Fahrzeug bereits gestartet und gefahren wurde mit dem falschen Sprit. Somit hat der Händler alles brav ausgeführt und ist eine Runde damit gefahren. Damit war dann auch die Entscheidung vorweg genommen, ob ich nicht einfach noch pauschal die HD Pumpe austausche. Werde ich jetzt nicht tun, ich gehe auf Risiko, die Pumpe läuft ja offenbar gut (bisher). Der Dieselfilter wurde dann nochmal zerschnitten und genaustens angeschaut, da gab es keine Anzeichen von Spähne.

    Natürlich kann es jetzt sein, dass die Beschichtung der Nocke was hat und die Pumpe irgendwann das zeitliche segnet - aber das ist dann halt so, dann gibt es ne neue (wiederaufbereitete) und nochmal 6 Injektoren, da habe ich ja schon Übung.

    Wenn es jemanden interessiert, der aus und einbau der HD Pumpe (BKS, nicht CASA) beim Vertragshändler kostet 600€, eine wiederaufbereitete Pumpe ca. 400€. Wiederaufbereitete Injektoren 100€ das Stück. Hätte ich die HD Pumpe vorsorglich tauschen lassen, wäre ich so oder so 1000€ los.

    Somit liegt das Wirtschaftliche Risiko bei 600€ (Injektoren) wenn ich die Pumpe nicht selbst tausche zzgl. dem möglicherweise erhöhtem Betriebsausfallrisiko.
    Melde mich hier wieder, wenn ich eine zerspahnte HD Pumpe habe :)

  • Ist mir persönlich passiert^^. Früh auf dem Weg zur Arbeit,in Österreich.Noch ganz vertäumt, nur den guten Dieselpreis gesehen.Nach dem Tankbeginn hab ich mir die Berge angeschaut und dann den Spritpreis an der Säule und schnell den Vergang abgebrochen. 20L Diesel waren noch drin und hab etwa 30L Super drauf getankt.Dann war ich aber wach ! Hab kurz überlegt, dann zur Arbeit und den ganzen Tag überlegt. Zum Feierabend bin ich 3 mal einen Berg hoch und runter um den Sprit zu mischen.Dann wieder zur Tanke und 50L Diesel hinterher.Auf der Autobahn nach D etwas gestottert ,dann in den Obi ein Additiv hinterher und jeden Tag wieder voll getankt. Hat funktioniert, riesen Glück gehabt und in der Zeit sehr langsam gefahren.

  • Junge junge, du hast Mut, oder ist es Wahnsinn? Die einzige Schmierung der Hochdruckpumpe ist der Diesel. Also ich würde keinem raten auch nur den Motor zu starten. Absaugen ist jetzt nicht so der Mega Act, aber die Folgeschäden können fatal sein. Bei einer Mangelschmierung kann (irgendwann wird sie das auch) sich die Nocke in der HD Pumpe zerspanen. Diese Sauerei hast du dann im Tank, Filter, Rail, Injektoren. Einfach im gesamten System. Das bekommt man über eine Werkstatt nahezu nie zu Vertretbaren Kosten wieder hin. Und auch in Eigenreperatur mit wiederaufbereiteten Teilen ist das mehr als Stressig.

    Jetzt haben wir zwei Pumpen die sowas offenbar überstanden haben, aber das soll nicht in falsche Sicherheit wiegen. Also zumindest mein Fall war mehr Glück als Verstand. Deiner noch mehr…. 😉