Klimabedienteil schuld für nicht funktionierende Klima?

  • Hallo

    meine Klimaanlage kühlt gar nicht. Daher habe ich sie überprüfen lassen. Sie hält dicht und wurde aufgefüllt (zumindest das bisschen was gefehlt hat...). Trotzdem tut sich nichts wenn man die Klimaanlage einschaltet.

    Eine Sicherung für das Gebläse war defekt und wurde getauscht.

    Nun ist mir eingefallen, dass immer wenn ich den Motor starte, das Klimabedienteil den Lüfter auf der höchsten Stufe aufdreht.... kann es sein dass das Klimabedienteil einen defekt hat bzw. der Grund dafür ist, dass die Klima nicht kühlt?

    Und dann gebe es noch das Relais D5... aber ich kenne mich zu wenig aus, daher weiß ich nicht ob ich es tauschen sollte? Was kann oder sollte ich noch überprüfen?

    für Hilfestellungen bin ich dankbar!

    touareg 7L 3.2 2003

  • [...] Nun ist mir eingefallen, dass immer wenn ich den Motor starte, das Klimabedienteil den Lüfter auf der höchsten Stufe aufdreht.... kann es sein dass das Klimabedienteil einen defekt hat bzw. der Grund dafür ist, dass die Klima nicht kühlt? [...]

    Servus,

    sprichst du vom Gebläselüfter im Innenraum oder ist der Kühlerventilator gemeint? Und wie sieht es denn mit der Heizung aus, funktioniert diese samt Temperaturregelung?

    Grüße

    Robert

  • ich spreche vom Gebläselüfter im Innenraum. Ich drehe bei meinen Autos immer alles ab wenn ich es abstelle, so auch das ganze Klimabedienteil. Und wenn ich beim nächsten mal die Zündung an mache läuft sie komischerweise wieder und das Gebläse ist auf der höchsten Stufe.

    Da Sommer ist und es meistens eher wärmer ist, kann ich das schwer beurteilen aber ich glaube die Heizung funktioniert.

  • [...] Ich drehe bei meinen Autos immer alles ab wenn ich es abstelle, so auch das ganze Klimabedienteil. [...]

    Da Sommer ist und es meistens eher wärmer ist, kann ich das schwer beurteilen aber ich glaube die Heizung funktioniert.

    Für was soll das denn nur gut sein? Hast du es schon mal "mit ohne" ausschalten versucht, ob das dann die gleiche Symptomatik zeigt?

    Und: Glauben heißt ja eben nicht wissen, es wäre schon hilfreich, wenn du mal prüfen würdest, ob die Temperaturregelung als solches funktioniert, sonst wird das schwierig...

  • Für was soll das denn nur gut sein? Hast du es schon mal "mit ohne" ausschalten versucht, ob das dann die gleiche Symptomatik zeigt?

    Habe mir das so angewöhnt, Radio Klima alles aus. Aber ja ist immer so, egal ob aus oder an, daher gleiche Symptomatik. Unabhängig davon warum ich das so mache, sollte er sich nicht selber einschalten.


    Und: Glauben heißt ja eben nicht wissen, es wäre schon hilfreich, wenn du mal prüfen würdest, ob die Temperaturregelung als solches funktioniert, sonst wird das schwierig...

    Bei meistens 30 Grad Außentemperatur kann ich dir das leider nicht 100%ig bestätigen und werde nicht etwas behaupten das ich nicht weiß.

  • [...] Bei meistens 30 Grad Außentemperatur kann ich dir das leider nicht 100%ig bestätigen und werde nicht etwas behaupten das ich nicht weiß.

    Nun, ich weiß nicht wo du daheim bist, darüber schweigt sich dein Profil ja aus. Aber auch bei deinen erstaunlichen dauerhaften 30 Grad, sollte es doch möglich sein, das auszuprobieren. Frühmorgens, nachts, in der Garage/Tiefgarage z.B.

    Aber bei so viel Enthusiasmus und Mühe deinerseits, da gebe ich dann lieber an der Stelle auf.

  • Ich fahre das Auto erst seit ca zwei Wochen und da war es meisten heiß, daher kenn ich das Auto noch nicht so gut und nur bei Hitze.

    Ich bin voll dabei! Gerne überprüfe ich vorgeschlagene Dinge bzw. bin für jeden Tipp dankbar. Danke auch für deine Bemühungen!

  • Servus,


    ich werde heute Abend mal ausprobieren wie sich meiner verhält, wenn ich vor dem Ausschalten das Gebläse auf "Off" stelle.
    Aber dabei gibt es auch 100 Möglichkeiten - 2 Zonen Klima, 4 Zonen Klima, Ausschalten in Possition "Auto", Ausschalten in einer anderen Possition.
    Ich bin mir auf jeden Fall sicher, das hat nie einer bei der Entwicklung ausprobiert - vielleicht muss du da einfach deine Gewohnheiten an das Fahrzeug anpassen.

    Aber es gibt eine verlässlichere Art die Funktionalität der Klima zu überprüfen UND es gibt noch einen bekannten Fehler mit einem Sensor, der fehlerhafte Daten liefert und die Klima am Arbeiten hindert. Das wird aber im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Foldende Vorgehensweise würde ich empfehlern:

    1.) Auslesen des Fehlerspeichers

    2.) Wenn dort kein Fehler der Klima hinterlegt ist, dann Ansteuerung des Klimakompressors prüfen

    So ungefähr sieht es aus, wenn der Kompressor angesteuert wird und läuft.

    MWB Klima 2

  • Moin moin,

    Ich habe aktuell das gleiche Problem, bzw. leider schon etwas länger und ich finde den Fehler nicht. Ich habe meinen Touareg abgestellt und am nächsten Tag wieder gestartet und plötzlich war da keine Funktion der Klima mehr. Ich habe sie warten lassen, keine Leckage, kältemottel drauf. Und dennoch null Kühlung. Habe jetzt eine neue Batterie verbaut weil die alte etwas altersschwach war, leider auch kein Erfolg. Bei VCDS sieht es fast genauso aus wie bei Donadi zeigt, allerdings habe ich nur 6 bar und eine wesentlich höhere Verdampfertemperatur. Wenn ich den Klima Knopf betätige sehe ich das der kompressor ein- und ausgeschalten wird, aber mehr nicht. Kein klacken des Relais oder anspringen des Lüfters. Ich bin ratlos.

  • Das da schon probiert? War bei mir damals ein Thema:

    donadi
    30. August 2017 um 16:33


    Gibt auch ne TPI für, nicht verwirren lassen, ist für ein T5, aber gleiches Thema beim Touareg

    2012743/3

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du einen Fehler hinterlegt bekommen, richtig? Bei ist nichts, kein Fehler im Speicher, einfach nichts. Außer das die Klima nicht funktioniert. Ja das kältemittel hat immer eine extrem hohe Temperatur laut Sensor. Aber ich habe auch null Erfahrung mit dem tpi. Ich weiß nicht wie das funktioniert. Wenn mir das einer erklärt dann true ich mich da sicherlich dran, aber so. Ich weiß das man einen Code benötigt um ins Stg hinein zu kommen. Aber drin war ich noch nie. Wäre aber ein Versuch wert.

  • coala 8. Oktober 2024 um 19:00

    Hat den Titel des Themas von „Klimabedinteil schuld für nicht funktionierende Klima?“ zu „Klimabedienteil schuld für nicht funktionierende Klima?“ geändert.