Fragen rund um den Park Assist

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem Touareg Besitzer. image.png

    Ich habe ein paar Fragen zum Park Assistant.

    Das automatische Parken funktioniert super auch das ausparken mit der App habe ich erfolgreich getestet.

    Wo ich noch Probleme habe, ist beim Erkennen von Parklücken, z.B. erkennt er meine Garagenbox Zuhause nicht also PP. (Reihe mit 20 Boxen nebeneinander.)

    Allg. fällt mir auf dass auch leere Flächen schlecht erkennt werden, braucht er andere Autos damit er PP erkennt? Oder warum fällt ihm das so schwer?

    Kann man dem Touareg auch beibringen wo ein PP ist? z.B. mit Blinken oder Memory Funktion?

    Danke fürs Feedback.


    Grüsse

  • Servus,

    Garagenboxen oder Einzelgaragen funktionieren nicht. Ebenso verhält sich das auf leeren Flächen, hierzu benötigst du aber ehrlich gesagt ja auch keineswegs einen "Parkassistenten". Der Parkassistent ist ja dazu gedacht, in Parklücken ein- und auszuparken, wenn der Fahrer sich hierzu aufgrund seiner fragwürdigen Fahrkünste nicht in der Lage sieht und eben nicht dazu, um auf einer freien Fläche das Fahrzeug abzustellen. Das wäre ja auch, wenn man das mal halbwegs realistisch betrachtet, ziemlich sinnfrei.

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde sämtliche Rätsel übrigens lösen, denn hier steht eindeutig geschrieben: [...] Die Funktion ist dafür geeignet, das Fahrzeug in durch andere Fahrzeuge begrenzte Parklücken ein- und auszuparken [...]

    Und nein, es gibt keine "Memory-Funktion", so wie sie z.B. der ID hat. Der CR lernt sozusagen nichts dazu, jeder Parkvorgang startet neu von vorne und ist eben auf Längs- und Querparklücken mit anderen Fahrzeugen zur Orientierung angewiesen.

    Grüße

    Robert

  • In diesem Fahrbericht zum CR eHybrid habe ich ein Video eingebettet, in dem der Parkassist Plus von Matthias Luft sehr gut erklärt wird.

    coala
    3. Oktober 2020 um 19:43

    Grüße

    Robert