Langzeit Verbrauchsanzeige zurück setzen

  • Hallo Community,

    ich greife dieses Thema nochmal auf, obwohl schon ca. 2020 darüber berichtet wurde.

    Speziell möchte ich mal die Besitzer von VCDS und anderen "Codierern" dazu ansprechen.

    Offensichtlich lässt sich die Langzeit-Verbrauchsanzeige nicht mit normalen Bordmitteln zurück setzen. Dieser Menuepunkt erscheint im Cockpit nicht und lässt sich daher auch nicht durch langes Drücken der OK Taste erledigen.X/ Nur im Innovision Monitor ist die Langzeit Verbrauchsanzeige aufrufbar aber lässt sich dort nicht zurück stellen.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit, dies mit dem VCDS zu machen oder einem anderen "Codierer"? Ich selbst habe Kecodi ... der kann das schonmal nicht.

    Vielleicht weiss jemand hierzu mehr ?

    Vielen Dank im voraus und

    freundliche Grüße,

    M.Ulbrich

  • Hi

    Soweit mir bekannt lasst sich ab den Baujahren 2015 auch mit VCDS nichts mehr codieren ohne mentären Aufwand pro StG.

    Irgendwann kommt man wahrscheinlich auch noch auf die Idee, das Zurücksetzen des WIV zu blockieren, damit man wenigstens hier noch etwas Cash beim Vertragshändler loswerden kann.


    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Soweit mir bekannt lasst sich ab den Baujahren 2015 auch mit VCDS nichts mehr codieren ohne mentären Aufwand pro StG.

    Moin Martin,
    Möglich ist es auf jeden Fall fürs Cockpit etwas codieren zu lassen. Bei meinem MJ2020er wurde mir die Nachtankmenge zB freigeschaltet. Was das genau für ein Codierprogramm war, weiß ich aber nicht.

    @Langzeitverbrauchsanzeige
    Die kann ich ganz normal durch langes Drücken der OK Taste am MFL zurücksetzen, wenn die Anzeige in der MFA ausgewählt ist. Funktioniert das bei anderen Touareg nicht?

    Gruß
    Silvio

  • Hi Silvio

    Ja, es sicherlich einiges möglich, aber wie mein nicht redigierter Satz vermuten lässt, nicht ohne monetären Aufwand und nicht mehr von Privatanwendern im Freundschaftsdienst. Dem haben die Fahrzeughersteller mit sogenannten Tokens einen Riegel vorgeschoben.

    Ich bezweifle auch, dass RossTech da etwas an VCDS ändern wird, da sich dort jetzt eine zusätzliche Geldquelle aufgetan hat.

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • [...] Dem haben die Fahrzeughersteller mit sogenannten Tokens einen Riegel vorgeschoben. [...]

    Servus Martin,

    man kann sich ja immerhin bequem darauf berufen, dass das einzig und alleine mit Datenschutz und zu befürchtenden fremden Eingriffen von außen a la James Bond zu tun hat, obwohl Derartiges sowieso bereits durch einen geschlossenen Motorhaubenkontakt verhindert wird.

    So was interessiert selbst in der zivilen Luftfahrt aktuell noch weit weniger, obwohl das hier über die Datenlinks viel einfacher ist (brauche ich dir ja nicht zu sagen). Aber da in unserer tollen EU-Kommission zum Großteil ausgewiesene Oberspezialisten sitzen, die nichts anderes tun, als tagtäglich neue und zumeist sinnfreie Erweiterungen für bereits eh schon unnütze Vorschriften zu "entwickeln", um sich durch derlei Gängeleien der Allgemeinheit ihren eigenen Arbeitsplatz zu sichern, kann das alles nur noch schlimmer werden.

    Den Rest der Welt kümmert mit Sicherheit mehr als 90 % von deren Mumpitz eher einen feuchten Kehricht, aber uns verschaffen sie damit, nimmermüde werdend, nichts anderes als immer größere Wettbewerbsnachteile im internationalen Vergleich.

    Leider ist es salonfähig geworden, jeden noch so großen Blödsinn samt Subventionen für ansonsten wirtschaftlich nicht tragfähige Modelle "mal eben so zu beschließen" und umzusetzen. Die Krönung ist ja der "Intelligente Geschwindigkeitsassistent" (ISA), den wohl nur eine Gruppe radikal grün angehauchter Fahrradfahrer ohne eigenen Führerschein ersonnen haben kann.

    Grüße

    Robert