Gelbes Warnzeichen „Abgassystem Störung“ und kurzer Zwischenbericht

• Seit Donnerstag habe ich am Touareg 3 die Warnlampe „Abgassystem Störung - Werkstatt aufsuchen“ permanent leuchten . Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw wo ich mal nachsehen könnte ? Die Löschung mittels einfachen eigenen OBD Auslesetools führte nicht zum Erfolg , Fehler lässt sich nicht löschen.

Fazit nach den ersten 5000 km :

Der T3 ist wesentlich sportlicher als der T2 , die Bedienung mit Innovation Tacho ist teils umständlich,

Die Navigation ist trotz TMC und neuestem Stand echt übel, die Dame im Navi erzählt immer was von „rechts halten“ auf der Autobahn , - was sie wirklich meint ist „rechts abfahren“ , - das hat jetzt in der Schweiz und im Schwarzwald zu einigen blöden Sotuationen geführt .

Was mich völlig enttäuscht sind die Ergo Sitze , die bei mir schon nach 100km zu Kreuzschmerzen führen. Da waren die r-line sitze im T2 aber um Welten besser! Nebenbei bemerkt ist das Leder einfach nur billig billig billig und traurig für eine Vw Oberklasse im 100 k€ Preissegment.

Der Verbrauch liegt bei mir um 8,5l Diesel ( das konnte der T2 auch ), im Hängerbetrieb mit schwerem Doppelachser Wohnwagen kann man unter 10l fahren , was ich echt bemerkenswert finde. Als Zugwagen ist der T3 ein Traum .

• [...] Die Navigation ist trotz TMC und neuestem Stand echt übel, die Dame im Navi erzählt immer was von „rechts halten“ auf der Autobahn , - was sie wirklich meint ist „rechts abfahren“ , - das hat jetzt in der Schweiz und im Schwarzwald zu einigen blöden Sotuationen geführt . [...]

Servus,

"rechts halten" bedeutet keineswegs du sollst rechts (an)halten, sondern, wer hätte das gedacht, du sollst dich bei bevorstehenden Abzweigungen eben rechts orientieren.

Alleine die Betonung/Aussprache des Wortes "halten" bei der Sprachausgabe lässt hier eigentlich keinerlei Zweifel aufkommen. Wie man das anders interpretieren kann, das lässt mich jetzt doch etwas staunen, ist es doch - mal ganz abgesehen von der eindeutigen Aussprache der "Dame" - auch völlig unlogisch.

Wenn dir die sehr gut und intuitiv gemacht Bedienung des Innovision Cockpits Rätsel aufgibt, dann weiß ich auch nicht mehr. Welche Punkte sind denn da so schwierig, kannst du das mal erläutern?

Die ergoComfort Sitze gehören zu den besten Seriensitzen die auf dem Markt sind und auch die beiden Leder "Vienna" und "Savona" würde ich jetzt keineswegs als "billig und traurig" bezeichnen, insbesondere dann nicht, wenn man sie mit den Versionen beim 7P vergleicht. Bist du dir denn sicher, dass du die elektrischen ercoComfort Sitze verbaut hast?

Grüße

Robert

P.S.: Deinen Beitrag hast du als Eigenzitat verfasst. Info zur Erstellung von Themen und Beiträgen findest du hier:

juma
    24. November 2020 um 08:16
  • Seit Donnerstag habe ich am Touareg 3 die Warnlampe „Abgassystem Störung - Werkstatt aufsuchen“ permanent leuchten . Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw wo ich mal nachsehen könnte ? Die Löschung mittels einfachen eigenen OBD Auslesetools führte nicht zum Erfolg , Fehler lässt sich nicht löschen.

Hallo,

welcher Fehlercode wird denn angezeigt? Ohne weitere Infos kann man da leider nicht viel machen.

Viele Grüße
    Björn

• coala,

Ich würde mal sagen , das die deutsche Sprache eine der präzisesten Sprachen sein kann , wenn denn auch ordentlich mit ihr umgegangen wird . Rechts halten heist eben nicht das man abbiegen soll , sondern sich eben nur auf der rechten Spur halten soll. Halten bedeutet bei mir eine Haltung bewahren die sich nicht verändert bis eine weitere neue Ansage ausgesprochen wird .
    Die Dame im Gerät versteht aber unter „rechts halten“ ein Abfahren von der Autobahn. Mit dieser Ansage habe ich zwei mal die Ausfahrt verpasst .
    Komisch ist nur das „die Dame“ ab und zu es richtig formuliert und tatsächlich „rechts abfahren“ ansagt .
    Daher die Irritation.

Zu den Ergo Sitzen : ich kann tatsächlich nur die R-line Sportsitze des 7P mit den aktuellen Ergo sitzen des CR 7 vergleichen , und da fällt dann mir und meinen Beifahrern sehr schnell auf , das sich unsere „Standart“ Är….und der Rücken „ mit 80 und 58kg schnell nach dem alten 7P Sitz sehnen.

Zum Thema Lederqualität : vielleicht stöhnen auf hohem Niveau , aber ich komme uA vom Phaeton, und bei dem wäre noch nicht mal der Kofferraum mit dieser billigen Pappe ausgestattet worden. Aber eben nur meine Meinung , kannst du gerne anders sehen.

• Kurzer Zwischenstand ,

Es ist der NoX Geber , der gewechselt werden muss .Mal schauen was die Perfekt Car Pro Versicherung dazu sagt , der scheint ja nicht ganz billig zu sein ….

Und dann gibt’s im dem Zusammenhang ja auch noch Kulanz bzw „vertrauensbildende“ Unterstützung , aber das wohl immer nur in Zusammenhang mit einem Update ? Wir werden sehen …