Turbolader ausbauen

  • Hallo Leute,


    ich stehe kurz davor bei meinem 3L Diesel CJMA den Turbo auszubauen! Jetzt die Frage - gibt‘s hier irgendwelche Tricks oder wissenswerte Info‘s?

    Muss rundherum großartig etwas abgebaut werden? Außer dem KAT natürlich.


    Danke schonmal!

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich der Frage an. Mein Touareg (MJ 2015 Motor CVVA ca. 132 TKm) kränkelt auch am Turbo. Ich habe den elektrischen Ladedrucksteller im Verdacht und möchte keine Experimente machen und nicht nur dieses Bauteil tauschen (ja es gibt sie einzeln direkt auf den jeweiligen Lader vorkonfiguriert, allerdings fehlt dabei das Feintuning um Zusammenspiel von Lader und Steller auf der Flowbench) um hinterher wieder im Notlauf zu enden, sondern ich möchte den ganzen Lader (Garrett 819968-1) tauschen. Einen ersten Versuch habe ich trotz vorhandenem VW Reparaturleitfaden zunächst aufgegeben. Grund sind die beengten Platzverhältnisse. Ich habe laut Leitfaden alles Nötige entfernt (Ladeluftrohr Druckseite und Kleinteile) allerdings gibt es zwei Probleme: 1. an die eine Schraube, die den Kat am Motor hält, komme ich schwierig bei bzw. Lösen ist möglich aber wenn die Schraube einmal rausgedreht ist, kann man die bestimmt nie wieder ansetzen. Und 2. die 3 Schrauben (in Summe 6 Schrauben) die den Turbo mit dem jeweiligen Abgaskrümmer verbinden sind so gut wie nicht zu erreichen. Auch bei den Schrauben stelle ich mir vor, wenn die einmal gelöst sein sollten bekommt man die nie wieder gescheit fest, immerhin bekommen die Drehmoment plus 90° Winkelanzug.

    Vielleicht hat ja ein Schrauber hier ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und hat einen Tipp wie es doch noch in der heimischen Garage ohne Hebebühne gelingen kann.

    LG