Es knirrscht und knarzt im Innenraum (Sammelthread)

  • Nachdem ich nach der Übernahme meines T3 ein nervtötendes Knarzen im Inneraum hatte, möchte ich einen "es knarrt/knirscht/surrt/virbiert... " Thread starten - INKL. Problem gelöst!!
    Wenn ihr also in eurem Fahrzeuginnenraum schon mal ein ähnliches Thema hattet, dann lasst doch die anderen Touareg Fahrer daran teilhaben, möglichst mit genauer Beschreibung der Lösung und Foto des Übeltäters.

    Bei mir kam das Knarzen aus dem Beifahrerbereich (NEIN, meine Frau wars nicht ;)) und trat bei Geschwindigkeiten zw. 30 und 60 km/h auf. Nach 2-3 Wochen hab ich mir dann einen Fahrer organisiert, mich auf den Beifahrersitz gesetzt, und nach und nach alle in Frage kommenden Teile der Innenverkleidung festgehalten. Und siehe da: Es war weder das hauptverdächtige Handschuhfach, noch die Zierleisten, noch ein Lüftungsgitter. Sondern ein völlig unscheinbares Plastikteil direkt rechts neben der Mittelkonsole - siehe Foto!

    Ich hab dann seitlich zur Mittelkonsole hin ein paar kleine Stücke schwarzen Filz reingesteckt und mit einer Spachtel nachgestopft ... Und siehe da: Es herrscht angenehme Ruhe im Tourag 🙌:)

  • Servus,

    ganz genau dieses Theater hatte ich bei meinem CR auch und exakt die gleiche "Lösung" wie du realisiert. Leider war das nicht von Dauer, denn das Knarzgeräusch wird von der Mittelkonsole selbst generiert und mit der Unterlage verschiebst du lediglich die Krafteinleitung, die vom Bauteil Handschuhfach zur Mittelkonsole erfolgt.

    Nach einer Weile und je nach Temperatur geht das wieder von vorne los. Das kannst du leicht überprüfen, indem du die Mittelkonsole an der rechten Längsseite "zwischen die Finger" nimmst und drückst. Dann hörst du auch, wo das Geräusch wirklich herkommt.

    Das ist m.E. ein eingebauter Fehler, was man bei VW aber stets bestritten hat - um dann beim Facelift genau dieses Detail abzuändern :Applause:.

    Grüße

    Robert

  • Guten Morgen allseits,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Touareg 3 III eHybrid. BJ 2021, 50k km gelaufen, insgesamt ein sehr schöner Zustand und ein herrliches Fahrgefühl. Kann alle Touareg-Freunde bestens verstehen ;)


    Leider ist die Freude etwas getrübt, da 2 Dinge meine Aufmerksamkeit an sich gezogen haben:


    1. mein Lenkrad knarzt um die Mittellage. Hatte ich bei meinem eingetauschten Superb auch, da störte es mich aber weniger. Beim Touareg sollte aber Ruhe vorherrschen. Hat dieses Thema schon wer erlebt und beheben können?


    2. auch bei mir knarzt es im Innenraum. Bin da recht hellhörig, aber ich finde deutlich wahrnehmbar. Vornehmlich bei Fahrbahnunebenheiten und kurzen Stößen. Stört mich doch deutlich und ist bei Fahren im E-Modus schon wirklich hörbar in der Stadt. Das hätte ich mir nicht so erwartet - mein Superb war da leiser (oder der Diesel hat es übertönt ;) ).
    Ich verorte Knarzen aus dem Beifahrerbereich / Mittelkonsole.

    Den obige Tipp mit dem Filz werde ich probieren, mir scheint aber dass das Knarzen eher von „mehreren Stellen“ ausgeht. Mal sehen.
    Kann jemand meine Erfahrung teilen? Muss ich mich damit abfinden und einfach Radio lauter machen?


    Danke für allfällige Hilfestellungen und Danke für die Aufnahme!


    Lukas

  • Servus Lukas,

    ich hatte das ja schon ab und an angesprochen, dass die Mittelkonsole bis zum Facelift eine potentielle Quelle für lästige Knarr- und Knarzgeräusche darstellt. Das kommt immer erst ab einer gewissen Laufleistung, bzw. einem gewissen Fahrzeugalter, im Neuzustand sind die CR da unauffällig. Deswegen hat man das ja auch zum Facelift durch die Wahl anderer Materialien überarbeitet.

    Ähnliches gilt für die Luftausströmer links und rechts am Armaturenbrett, auch die knistern sehr gerne eine gute Weile vernehmlich vor sich hin, wenn du im Sommer losfährst und dann die Klimaanlage zu arbeiten beginnt. Gleiches gilt im Winter beim Heizbetrieb. Das mit den Luftausströmern hat übrigens seit dem 7P schon Tradition, alle meine Touareg, die nach beiden 7L kamen, fielen hier gleichermaßen unangenehm auf.

    Warum man das so konstruiert und dort Hartplastik auf Hartplastik an den Verbindungsstellen setzt, das ist mir ehrlich gesagt ein völliges Rätsel in dieser Preisklasse, zumal man hier ja auch nullkommanichts über die ganzen Jahre dazugelernt hat. Ich finde das insbesondere deshalb ärgerlich, weil solche nervtötenden Problemchen bei sehr viel billigeren Fahrzeugen eben nicht vorkommen. Berufsbedingt fahre ich ja auch ab und an mal mit Mietfahrzeugen durch die Gegend, da ist mir solch ein "Lüftungskonzert" noch nicht vorgekommen. Und auch in Urlauben mit Mietfahrzeugen durfte ich feststellen, dass auch beispielsweise ein Seat Leon oder Peugeot 2008, die einen Bruchteil eines Touareg kosten und im Verleih ganz gewiss nicht geschont werden, überhaupt keine Knister- und Knarzgeräusche produzieren.

    Eine geeignetere Materialpaarung an Schnittstellen und Berührungspunkten würde dem Abhilfe schaffen, aber speziell bei schwer zugänglichen und/oder eben komplex geformten Bauteile ist da im Nachhinein nichts mehr zu machen, bzw. generiert jeweils einen enormen Aufwand. Dazu kommt noch die leidige Tatsache, dass die gern verwendeten Steck- und Rastverbindungen oft nur für den einmaligen Zusammenbau ausgelegt sind. Zerlegt dir hier die Werkstatt dann umliegende Bauteile, um das ursprüngliche Geräusch (hoffentlich) zu beseitigen, kannst dir fast sicher sein, dass deshalb danach noch weitere Geräusche dazukommen.

    Ich weiß, das ist kein befriedigender Lösungsansatz, da müsste man schon herstellerseitig bei der Konstruktion ein bisschen mehr mitdenken. Dass es auch anders geht, das sieht man ja selbst im Klein- und Kompaktwagenbereich.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erklärung. Ich hab schon befürchtet, dass das nicht so leicht wird bzw. dass ich mich damit abfinden werde müssen.


    Ich habe nun etwas Filz zwischen den Armaturenträger und der Mittelkonsole gesteckt; schafft aber nur bedingt Abhilfe.

    Ich überlege noch in die offenen Spalten

    OSiXO Anti-Squeak Aerosol mit Krytox™ 50ml in Spraydose
    OSiXO Anti-Sqeak ist das universelle Mittel gegen störende Reibgeräusche im Fahrzeuginnenraum.Durch Vibrationen im Fahrzeug entstehen Reibgungsgeräusche…
    heroms.com

    einzusprühen. Das würde ich auch beim Lenkrad vorsichtig anwenden, wenn Eurerseits kein „Veto“ kommt ;)


    Danke für die Mühen!

  • Ich kann berichten: der OSiXO-Spray funktioniert tatsächlich!


    Ich habe ihn in die Zwischenräume Mittelkonsole/Armaturenbrett gesprüht und siehe da…wunderbare Stille :)


    Kann ich daher wirklich nur empfehlen!


    LG Lukas

  • Eine andere Frage - nicht ganz passend zum Thread - hab ich noch:


    Aufgefallen ist mir, dass immer wenn ich die Fahrertüre öffne, mich die Luftfederung mit einem kurzen „Zisch“ begrüßt…


    Ist das ungewöhnlich/bedenklich?


    LG Max

  • [...] Aufgefallen ist mir, dass immer wenn ich die Fahrertüre öffne, mich die Luftfederung mit einem kurzen „Zisch“ begrüßt… [...]

    Servus Max,

    das könnte auch die Kraftstoffpumpe sein, nicht zwingend die Luftfederung. Die läuft stets kurz an, damit bei einem eventuell bevorstehenden Startvorgang der notwendige Vordruck aufgebaut ist. Aber, sowohl als auch, ist das normal.

    Grüße

    Robert