CAN BUS Komfort + Radio

  • Moin Moin, ich habe 2 Probleme,

    1. Komfort Can Bus befindet sich im 1 Draht Modus, laut meinen Infos befinden sich hier nur 3 Steuergeräte dran, Steuergerät lenkradsäulen Elektronik, Diagnoseinterface und Bordnetzsteuergerät (ich weiß allerdings noch nicht wo die genau sitzen) zusätzlich hängt hier noch ein Steuergeät für meinen zusatzscheinwerfer dran, dieses habe ich aber schon abgeklemmt gehabt zum testen ob der fehler dann weg ist, ist aber nicht der fall.

    Ich messe mit dem Multimeter auf einer CAN Leitung 11V auf der anderen 0V . vieleicht hat ja jemand ideen oder Tipps.

    2. Mein radio startet zeitweise beim Starten vom Auto mehrmals neu, sobald es einmal hoch gefahren ist, ist es dann aber gut. Ich habe es ausgebaut, software neu machen lassen und Board wurde überprüft und nachgelötet allerdings ohne verbesserung, Anzeigefehler im Radio ist seit dem nachlöten allerdings weg.

  • Tach,

    bei mir wird hier auch der 1 Draht Modus angezeigt.

    Es war aber bereits schon ein Android verbaut, welches ich gegen ein anderes Android (Xtrons) mit einem CAN-Bus-Adapter von acv ausgetauscht habe. Lenkradtasten funktionieren auch stets, "Audio" wird auch in der MFA angezeigt.

    Telefon Stg (77) ist aber irgendwo noch verbaut und wurde vorher gefunden, seit dem neuen Android nicht mehr erreichbar. Eine Telefonkonsole auf dem Armaturenbrett war auch früher mal verbaut ("Loch" und Buchse).

    Tempomat war früher mal nicht immer zuverlässig aktivierbar (keine Reaktion bei On, keine Fehlermeldung), nun aber schon.

    Habe mir carport (Canbus+KL) geholt, aber Verbauliste vom Gateway läßt sich nicht anpassen.


    Kann man irgend wo auslesen, ob und welches nur im 1 Draht Modus läuft?

    Danke

  • Hallo zusammen

    Ich hab auch seit Jahren einen 1-Draht Modus und konnte bisher nichst finden, was das verursacht bzw. irgendwelche Fehler oder Probleme, die daraus resultierten.

    Das Telefonsteuergerät befindet sich unter dem Beifahrersitz, diesen einfach mal ganz hoch und ganz nach vorne, dann kommt man da dran. Der 7L konnte mit den neuen Apfelfons nicht arbeiten, deswegen wurde oftmals ein neueres Steuergerät verbaut. Dadurch ist aber dann auch keine Verbindung und auch keine Diagnose mit diesem mehr möglich.


    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend