Welchen Fahrradkupplungsträger: 60° oder 90°?

  • Guten Morgen,

    leider habe ich im Netz bislang noch keine eindeutige Aussage gefunden, ob bei unserem 7P ein Kupplungsträger mit 60° Abklappwinkel reicht, damit die Heckklappe noch aufgeht?

    Daher die Frage in die Runde, welchen Träger Ihr verwendet und welche Vor- bzw. Nachteile dieser aus Eurer Sicht hat? Aktuell habe ich den Uebler i21 Z im Auge.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG

    Holgi

  • Ich verwende einen Kupplungsträger von Thule, der klappt ca. 60° und damit geht die Heckklappe immer auf. Der Thule-Träger lässt sich komfortabel per Fußpedal nach hinten klappen und funktioniert auch mit 2 schweren e-Bikes zuverlässig.

    Der einzige Nachteil ist das anstecken der 13-poligen Steckdose am Fahrzeug (habe die original klappbare AHK), die lässt sich nur vor dem Befestigen des Trägers anstecken, und dann muss man aufpassen, dass man das Kabel nicht zwischen Kugelkopf und Träger einklemmt (ist aber bei vielen Heckträgersystemen leider so durch die unglückliche Einbaulage des Steckers an der AHK).

    MfG

    Hannes

  • Ich verwende auch einen Thule Träger, der nicht 90° abklappt.
    Den Stecker kann ich auch im Nachhinein anstecken.

    Soweit ich weiß, werde die 90°-Träger nur für Busse u. ä. mit sehr großen und weit herunterreichenden Heckklappen benötigt.

    Vielleicht kannst Du es bei einem Händler oder dem Nachbarn einfach mal ausprobieren.

    Gruß
    Alex

  • Bei Fahrradträgern müsst ihr auch darauf achten, dass der Träger zu den Fahrrädern passt.

    Gerade bei modernen (e)MTBs hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, sodass nicht mehr jedes MTB auf jeden Träger passt.

    Neben der max. Belastung ist z. B. auch wichtig, wie breit die Reifen sind damit die auch ordentlich in die Schienen passen. Trekkingbikes haben z. T. auch ziemlich dicke Reifen bekommen.

    Gruß
    Alex

  • So, wollte kurz ein abschließendes Update geben (und auch ein Warnung):

    Schließlich ist es der Uebler I21 Z90 geworden, den ich in einem lokalen Fahrradgeschäft in der Nähe neu gekauft habe.

    Ursprünglich wollte ich den Uebler I21 Z60 gebraucht über Kleinanzeigen kaufen. Da bin ich aber nicht fündig geworden, da die entweder m. E. noch zu teuer oder aber zu weit entfernt waren (wollte kein Risiko eingehen, sind ja viele Betrüger unterwegs).

    Also habe ich den bei einem "Fachhändler für automobile Reise- und Transportsysteme" aus *** Edit coala: Weitere Angaben entfernt *** online bestellt. Lieferzeit war mit 2-3 Tage angegeben. Kurzum: ist nie geliefert worden, fadenscheinige Antworten auf meine Nachfragen (angeblich im Lager und nur noch nicht gebucht worden... WTF?... sollte dann mit höchster Prio bearbeitet werden... natürlich nix passiert). Habe jetzt den Fall an PayPal abgetreten, prompt kam zumindest eine Bestätigung der Erstattung (auf das Geld warte ich jedoch noch).

    Hätte ich doch vorher mal die Rezensionen gelesen... dann hätte ich da vermutlich nicht bestellt. Die Onlinepräsenz der Firma machte allerdings einen guten Eindruck...tja, ist halt auch nur Fassade... habe jedenfalls auch eine entsprechende Bewertung erstellt.

    Also kann ich nur jedem raten, dort nichts zu bestellen!!!

    VG

    Holgi

  • Servus Holgi,

    derartige zweideutige und vage, sowie vor allem nur auf eine einzelne Erfahrung basierende "Bewertungen" haben hier nichts verloren. Schon gar nicht, wenn der mutmaßliche Händler 4,76 von 5 Sternen bei fast 5.000 Bewertungen hat.

    Du kannst dir eigentlich unschwer vorstellen, dass es hier in kürzester Zeit Ärger gibt. Und bezahlst du dann die Unterlassungserklärung, Gegendarstellung und Anwaltsgebühren?

    Ist sicher gut gemeint, aber da gab es in der Vergangenheit schon entsprechende Probleme. Also solche Bewertungen bitte auf entsprechenden Portalen abgeben, dafür sind sie da.

    Danke und Grüße

    Robert