Wo befindet sich der Klimakompressor?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht bin ich blind, aber ich finde den Klimakompressor von meinen Touareg nicht. :D Kann mir jemand sagen wo der sitzt und ob man da so ran kommt? Möchte tatsächlich schauen, ob es das bekannte Problem mit der Schraube ist warum meine Klima nicht mehr funktioniert.

    Habe einen R5 mit Motorkennbuchstaben BAC.

    Danke schon mal! :thumbup::saint:

  • Servus,


    zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Such einfach mal nach dem Selbststudienprogramm 301 von Volkswagen (SSP 301; Der Touareg: Heizung und Klimaanlage).

    Da werden deine Fragen beantwortet. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    ich habe auch endlich wieder einen 2007er 7L6 (BKS) und uns hat in Frankreich bei 35,5° auf der "Autoroute" die Klima auf einmal nur noch warme Luft entgegen geworfen. Also es ging über einen verlauf von circa 2-5 Minuten, dass wir merkten es kommt immer weniger kühle Luft, hatten dann von 21 auf 18 grad nachgeregelt und das war's dann... Hatte dann immer akribisch drauf geachtet AC an der 4C ausgeschaltet zu haben, ist auch noch status quo.

    Waren dann bei einer "freien Kette" ähnlich ATU (Speedy) und der Herr war sehr freundlich und meinte er schließt mal sein Nachfüllgerät an. Falls es ein großes Leck gibt meckert wohl sein Gerät und wir müssen nichts zahlen, was dann auch der Fall war. Jackpit, Frankreich ohne Klimaanlage :D

    Nun die Frage, was ist denn das "bekannte Problem mit der Schraube"? Könnte es das sein oder ist vielleicht einfach eine Leitung oder gar der Kompressor hops gegangen? Würde das "bekannt Probem" sonst meiner Hauswerkstatt mal als Info mitgeben, darum ging es mir eigentlich mit der Frage.

  • [...] Falls es ein großes Leck gibt meckert wohl sein Gerät und wir müssen nichts zahlen, was dann auch der Fall war. [...]

    Nun die Frage, was ist denn das "bekannte Problem mit der Schraube"? Könnte es das sein oder ist vielleicht einfach eine Leitung oder gar der Kompressor hops gegangen? [...]

    Servus,

    nachdem ja eine Leckage diagnostiziert wurde, brauchst du nicht nach der "Schraube" (gemeint ist hier wohl die Mitnahmekupplung/die Überlastsicherung des Klimakompressors) suchen, denn dass zwei so unterschiedliche Fehler exakt gleichzeitig auftreten, das ist im Grunde statistisch betrachtet so gut wie unmöglich.

    Ich würde zunächst mal die Leckage beheben lassen, daran führt ja sowieso kein Weg vorbei. Und dann siehst du ja sofort, bzw. schon der reparierende Betrieb, ob die Klima wieder funktioniert.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    nachdem ja eine Leckage diagnostiziert wurde, brauchst du nicht nach der "Schraube" (gemeint ist hier wohl die Mitnahmekupplung/die Überlastsicherung des Klimakompressors) suchen, denn dass zwei so unterschiedliche Fehler exakt gleichzeitig auftreten, das ist im Grunde statistisch betrachtet so gut wie unmöglich.

    Ich würde zunächst mal die Leckage beheben lassen, daran führt ja sowieso kein Weg vorbei. Und dann siehst du ja sofort, bzw. schon der reparierende Betrieb, ob die Klima wieder funktioniert.

    Grüße

    Robert

    Hi,

    danke dir für die Info, das werde ich sowieso machen.

    Gruß,
    Jason