V6 TDI Frisst mir die Haare vom Kopf P0299

  • Hallo gemeinde Mein Name ist Michael und ich Komme aus der Stadt Deggendorf (Wo das Bier noch Schmeckt)

    Mein Leidens weg war nicht die Scheidung vor 2 Jahren sondern mein Touarge ( Durfte ich behalten)

    Fehler ab Leichter-Steigung/Berg P0299 Ladedruck unterschritten.....

    Es wurde viel investiert und geprüft vorab alles hat keine Besserung gebracht!

    Vor 7 Monaten Turboschaden bzw. Radialspiel/wellenjaulen.

    Neuer Turbo (Ja neu) eingebaut und ca. 3 Monate gefahren und dann kam der Fehler P0299.

    ^Ladeluft abgedrückt

    ^Drallklappen neu da undicht gewesen

    ^Hosenrohr( Abgasrohr) V Rohr Richtung Turbo geprüft dicht

    ^AGR gereinigt und neu abgedichtet

    ^LLM Neu ( Bosch selbige Nummer wie original)

    ^Ladedrucksensor neu

    ^Vor KAT und DPF Reinigen Lassen

    ^Diesel/Kraftsoff Filter erneuert

    ^Ansaugbereich gereinigt/ von Luftfilter(Netz) ebenso LL Kühler und Alu Brücke

    per VCDS Stellglieddiagnose an VTG durchgeführt unauffällig Auf 19,5 - Zu 89,5

    und nun mein Problem , klar was ist das letzte was es sein kann Der Turbo , also das teil reklamiert.....

    3 tage später die Nachricht von BR Turbo, der Lader hat keine Problem wird wohl auf dem Prüfstand getestet.

    VTG Ist auch angelernt:S


    KM 194.000 km

    Motor CASA 240 PS 3.0Tdi

    Drehzahl 1890

    Soll Druck 2193

    Ist Druck 1836

    LMM 904 mg

    Lambda 89.8%


    Turbo wieder eingebaut mit neuen Dichtungen und der Fehler ist immer noch da ,

    es wurden Test´s mit einem (1 Zellen Technologie KAT) gemacht das selbe spiel.

    Ebenso wurde das System erneut per dampf/Nebel angedrückt. ( Heiß und Kalt)

    Original DPF und Kat wieder verbaut keine Änderung.

    Fehler kommt nur im Bereich von 1.100 bis 2.300 U/min

    Vor Steigung voll gas kommt ist der Fehler nicht da, ebenso Autobahn 12min Volllast 210kmh kein Fehler..

    Per VCDS ist der Soll Druck immer zu gering bei Volllast dauert es 3-7 sec bis der druck erreicht ist.

    Egal was ich erledigt habe es kommt zu keiner Besserung.

    Hat jemand noch eine Idee oder übersehe ich etwas ?

    Schönen Sonnigen tag noch.

  • Moin,

    Mir ist exakt das selbe Phänomen untergekommen, das der Stellmotor selber einen Defekt hatte. Der Turo war damals generalüberholt von einer Fachfirma bei uns in der Nähe die ausschließlich Garett Lader machen. Auf dem Prüfstand war der Fehler in unzähligen Durchläufen absolut nicht reproduzierbar und trat trotzdem sporadisch unter nicht reproduzierbaren Umständen im Fahrzeu auf.

    Mir wurde daraufhin auf Kulanz ein Werksneuer Garett Lader mitgegeben. Nach der Montage ist der Fehler nicht mehr wieder aufgetreten.

    Das ganze dürfte jetzt geschätzt 40.000km her sein.

    Das Fehlerbild war absolut identisch.

    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal , danke für deine mühe

    es ist echt komisch mir kommt es auch so vor das die VTG im Turbo ein Problem hat.....

    Das Blöde nur A: der Lader ist neu und B:Hersteller sagt tiptop....

    Bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht einen EBXX Lader kaufe um es zu testen wenn der 3 tage hält ist es super ;)

  • Eine Möglichkeit wäre noch den Abgassammler unter dem Turbo auf Risse zu prüfen.

    Ich musste meinen Sammler nach dem Turbotausch (Einbau des neuen Garett) leider wechseln, da die Dichtung sich falsch zu gedrückt hatte und dieser daraufhin einen Riss bekommen hatte.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch schon 3 mal den Überholten zwecks Prüfung aus und wieder eingebaut und einmal den neuen eingebaut. Leider war beim Einbau des neuen die Original VW Dichtung grade nicht Lieferbar. Die Nachbaudichtung hatte mir dann den Samler versaut.

    Als ich wenige Tage später den neuen Sammler bestellt habe war dann auch wieder die Original Dichtung verfügbar.

    Viel mehr Ideen habe ich sonst spontan nicht im Petto.

    Ich wünsche erstmal noch einen schönen Abend, wir gondeln jetzt auf dem Weg zu Schwiegereltern mit dem "Dicken" weiter durch die Französischen Weiten :D

    Gruß Pascal

  • Servus Michael

    Ich vermute mal das hier hast Du gefunden? http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16683/P0299/000665

    Solltest Du tatsächlich schlachten wollen, Sind bei Deinem Himmel die Ösen für das Gepäcknetz original verbaut? :eek::lach:

    Spass bei Seite, so wie ich das sehe, hast Du eigentlich alles gemacht, was man machen kann. Ähnliches Erlebnis hatte ich ja auch schon, allerdings war nach der ganzen Prozedur dann nur der Kat zu und nach der Reinigung des selben war alles wieder gut seit 70tkm.

    Vielleicht mal versuchen, wenn möglich, ein anderes MStG rein zu hängen. Vielleicht gibts ja nen anderen CASA in Deiner Nähe!?

    Viel Geduld noch und viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Sierrakiller ,

    Tatsächlich sind die Halter original um das Netz gibt es auch ink. Halterung 😂


    Den Beitrag habe ich auch gefunden danke.

    Das dumme ist nur ich habe das MSg bereits prüfen lassen ….

    Der Vor Kat und DPf and neu ebenso habe es einem Test mit der 1zellen Technologie diese brachte auch keine Besserung.

    Bin wirklich am Ende mit dem Thema…

  • Hi, wie sehen denn die Diagramme beim Fahren aus? Baut er gar keinen Druck auf oder zu spät? Hintergrund: hatte Mal einen LLSchlauch, der hat sich bei Druck aufgebläht, dadurch lag zu spät Druck an. Das hat man im Stand nicht gesehen, erst auf einem Rollenprüfstand mit einstellbarem Widerstand wurde das Sichtbar.

    Gruß Peter

  • Nein kein Russ, LMM ist bereits 3 mal getauscht der letzte ist Original Vw

    Lambda Sonde auch neu …

    Alle Injektoren instandgesetzt und abgedrückt.

    Ich muss dazu sagen Lamda fett den Fehler hat er seit über 4 Jahren ohne motorlampe also auch vor dem Turbo Problem.

    Es hat alle angefangen mit dem Turbodefekt …

    Wellenspiel und jaulen wie ein coyote bei Gasgeben.