Hallo Leute,
Hab seit längerem das Problem bei meinem 7P aus 2013 mit dem 3.0 CJMA Motor das er im Teillastbereich ruckelt. Mal ist es fast nicht spürbar, mal voll. Tritt eigentlich zwischen 1500 und 2000 U/Min auf. Wenn man mehr Gas gibt oder vom Gas runtergeht ist es weg. Dieses Ruckeln lässt sich auch provozieren indem man in diesem Drehzahlbereich Gas gibt.
Nun zum Auto: hab den Wagen aus Erstbesitz übernommen, war ein Firmenwagen der in den ersten 6 Jahren 230tsd. KM gefahren ist - jetzt die letzten 5 Jahre ca. 40tsd. - hat jetzt 275tsd. am Tacho. Ölwechsel wurde alle 30tsd. gemacht, das Auto war ein Firmenwagen - also es wurde nicht optimal damit gehandhabt. Die letzten Jahre waren nur Kurzstrecken.
Jetzt habe ich mal alles ein wenig aufgearbeitet - Injektoren neu abgedichtet, Ansaugbrücke gereinigt (war voller Öl), Turbo wird jetzt überarbeitet (Verdichterrad hat axialspiel) und hab nur den OMV Maxxmotion getankt mit Zusätzen in regelmäßigen Abständen.
Das Auto läuft grundsätzlich einwandfrei, bis auf das Ruckeln eben.
Keine einträge im Fehlerspeicher! Ist schon mehrmals per VCDS ausgelesen worden.
Jetzt hätte ich schon zwecks dem DPF überlegt - aber da müsste er ja was anzeigen? Ist noch nie in den Notlauf, hat normal Leistung.
Ich bin schön langsam Ratlos, bin über jeden Tipp dankbar!