Ruckeln im Teillastbereich

  • Hallo Leute,

    Hab seit längerem das Problem bei meinem 7P aus 2013 mit dem 3.0 CJMA Motor das er im Teillastbereich ruckelt. Mal ist es fast nicht spürbar, mal voll. Tritt eigentlich zwischen 1500 und 2000 U/Min auf. Wenn man mehr Gas gibt oder vom Gas runtergeht ist es weg. Dieses Ruckeln lässt sich auch provozieren indem man in diesem Drehzahlbereich Gas gibt.

    Nun zum Auto: hab den Wagen aus Erstbesitz übernommen, war ein Firmenwagen der in den ersten 6 Jahren 230tsd. KM gefahren ist - jetzt die letzten 5 Jahre ca. 40tsd. - hat jetzt 275tsd. am Tacho. Ölwechsel wurde alle 30tsd. gemacht, das Auto war ein Firmenwagen - also es wurde nicht optimal damit gehandhabt. Die letzten Jahre waren nur Kurzstrecken.

    Jetzt habe ich mal alles ein wenig aufgearbeitet - Injektoren neu abgedichtet, Ansaugbrücke gereinigt (war voller Öl), Turbo wird jetzt überarbeitet (Verdichterrad hat axialspiel) und hab nur den OMV Maxxmotion getankt mit Zusätzen in regelmäßigen Abständen.

    Das Auto läuft grundsätzlich einwandfrei, bis auf das Ruckeln eben.

    Keine einträge im Fehlerspeicher! Ist schon mehrmals per VCDS ausgelesen worden.

    Jetzt hätte ich schon zwecks dem DPF überlegt - aber da müsste er ja was anzeigen? Ist noch nie in den Notlauf, hat normal Leistung.

    Ich bin schön langsam Ratlos, bin über jeden Tipp dankbar!

  • FrankS 18. Juli 2024 um 18:46

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln im Teillastbereicj“ zu „Ruckeln im Teillastbereich“ geändert.
  • Servus,

    hatte ähnliches Problem das letzte halbe Jahr. Im Fehlerspeicher war nur im Dezember und dann erst wieder im Juni ein Fehler abgelegt.

    VCDS - 5120 Oxygen Lambda Sensor B1 S1

    Der Sensor befindet sich direkt oben am Abgasrohr nach dem Turbo, vor dem Abgang an der Spritzwand.

    Sensor ist in drei Minuten zu tauschen. Seit dem Wechsel läuft er wieder einwandfrei.

    Gruß aus Schwarzenberg/Bw. ;)

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    Danke schon mal für deine Antwort!

    Habe gestern mit einem Kollegen mal per VCDS alles mögliche durchgesehen - bei den Lambdas ist alles okay lt. Diagramm, nur vom Luftmassenmesser kommen komische Werte. Haben ihn mal abgesteckt - siehe da kein ruckeln mehr!


    Grüße aus Österreich!

  • Hallo zusammen,

    bei mir besteht das Problem auch, jedoch ist das temperaturabhängig (Außentemperatur). Der Wagen fährt den ganzen Winter ohne einmal zu ruckeln und im Sommer ab ca. 20grad geht es wieder los. Guter Tipp mit dem lambdasensor, den lese ich heute mal aus.

  • Hallo zusammen,

    bei mir besteht das Problem auch, jedoch ist das temperaturabhängig (Außentemperatur). Der Wagen fährt den ganzen Winter ohne einmal zu ruckeln und im Sommer ab ca. 20grad geht es wieder los. Guter Tipp mit dem lambdasensor, den lese ich heute mal aus.

    Servus,


    War bei mir auch so, im Winter hat er selten geruckelt. Desto wärmer es wurde desto häufiger tritt es ein.

    Probier einfach mal den Luftmassenmesser abzustecken, leuchtet zwar dann die MKL aber bei mir lief er dann wieder ohne Probleme. Und der LMM ist jetzt mit knapp 100€ im Nachbau (Bosch, Hella, Febi) nicht ganz so wild.