Bremsen Upgrade

  • Moin moin meine Lieben, ich stelle mir die Frage, ob es für meinen Klope ein Bremsen-Upgrade gibt, da ich sie besonders auf der BAB jenseits der 230 beim Runterbremsen bis auf 90 etwas mau sind! Geräuschkulisse wie damals Golf2 Diesel wo man es auch in der Lenkung gespürt hat, jetzt sieht man im Nachgang, das die Scheiben geglüht haben, also genau genommen „Schrott“!

    D.H. Meine Frage, ob Porsche/Q5 passen?


    (20Zoll bereift)


    Besten Dank an euch und freue mich über zahlreiche Vorschläge von euch


    Der Klopsfahrer

  • Hi,

    morgens mal ne Bemme mehr futtern und richtig rein treten... Außerdem hilft auch eine vorausschauende und umweltgerechte Fahrweise. ;)


    Im Straßenverkehr reicht die Bremse bei jedem Touareg locker aus.

    Selbst die kleine Bremse vom R5 reicht - erinnere mich an ein paar "zügige" Abschnitte auf der Griechenland Tour...


    Gruß Peter

  • Wenn man Sportwagen fahren will muss man Sportwagen kaufen - und nicht den 2,5to SUV auf der Autobahn rumpeitschen und bei jeder Gelegenheit zusammenbremsen.


    Nichts für ungut, aber wenn keine Leistungssteigerung im Spiel ist haben selbst die Jungs die regelmäßig 3,5to Hänger am Haken haben noch nie ernsthaft die Bremse von einem Touareg bemängelt.


    - sofern technisch alles in Ordnung war / ist -


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Hi,

    falls die Frage ernst gemeint war: zunächst den ordnungsgemäßen Zustand der Bremse prüfen bzw. herstellen.

    Im V8 TDI, im R und im Hybrid ist die Bremsanlage größer. Im V8 müsste m.W.n. die größte Bremse verbaut sein. Alternativ würde ich bei Porsche Cayenne schauen.

    Im Übrigen ist es nicht schlimm, wenn die Bremse mal glüht. Es ist nur nicht gut, wenn man sie dann nicht kalt fährt.


    Gruß Peter

  • Servus zusammen,

    eine Übersicht über die verbauten Bremsanlagen beim CR gibt es hier:

    coala
    5. Dezember 2019 um 11:18

    Die Schajenne von den Zuffis ist nicht kompatibel in Bezug auf die Bremsanlagen vom CR, da es hier signifikante bauliche Unterschiede gibt. Porsche verbaut Brembo, Lochkreis 130 mm und an der HA sowieso ein komplett anderes System. Das ist aussichtslos.

    Naheliegender wäre in Sachen (theoretischer) Machbarkeit eine Umrüstung auf eine der größeren Bremsanlagen des CR, aber so oder so ist das Ansinnen des Themenerstellers in der angestrebten Art nicht durchführbar, da es für eine derartige Modifikation niemals eine Eintragung geben wird. Allenfalls käme hier eine fertige Lösung samt Gutachten/ABE eines Nachrüsters in Betracht, so etwas ist mir aber für den V6 TDI nicht bekannt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    warum meinst du, dass das nicht geht? Bei Felgen geht das doch auch. Früher (Audi C4l Zeit) - habe ich tatsächlich mal eine größere Bremse verbaut und eintragen lassen. Seither habe das ich Thema nicht mehr wirklich verfolgt.

    Gruß Peter

  • Servus Peter,

    das ist nun mal 30(!) Jahre her mit deinem C4. Heutzutage läuft auch die Bremskraftverteilung und elektronisch geregelt, dazu sind Kennfelder vorhanden, die darauf reagieren, wie schnell und stark du die Bremse betätigst, die Scheiben werden (mit einer definierten Kraft) bei Regen intervallmäßig trocken gewischt und und und.

    Kein TÜV trägt dir derartige Manipulationen ein, welche die werkseitige Abstimmung dieser Systeme komplett durcheinander bringen. Ganz abgesehen davon, dass du heute auch keine Felge vom selben Fahrzeughersteller mehr eingetragen bekommst, wenn du keine Tragfähigkeitsbescheinigung und Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller hast. (Den Zirkus habe ich erst durch beim Ex-SQ8, wo es unmöglich war, die Felgen vom RS Q8 als Winterräder eingetragen zu bekommen. Und das, obwohl der RS das stärkere und schwerere Fahrzeug ist. Kein Prüfer lässt sich heute noch auf was ein, wo er nicht zu 100 % abgesichert ist).

    Grüße

    Robert

  • Moin, erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Hatte im Stillen gehofft, dass man einfach die vom V8 wenn man sie gebraucht bekommt und die Schenkel gleich sind, einfach verbauen kann! Die von V8 hat meines Wissens nach 400 anstatt 360 im Durchmesser und dicker sollen sie wohl auch sein, die Sättel haben dort wohl 6 statt 4 Kolben…


    Aber ihr meint ja, das auf Grund der gesamt abgestimmten (Elektronik/Sofware) nicht möglich ist!

    Hat von euch schon mal Ärger mit der Ansaugbrücke gehabt, bezüglich Verkoksung? Rein theoretisch, könnte man dann ja dass AGR raus programmieren, damit die Abgase nicht mehr in Motor kommen…


    Beste Grüße

  • [..] Die von V8 hat meines Wissens nach 400 anstatt 360 im Durchmesser und dicker sollen sie wohl auch sein, die Sättel haben dort wohl 6 statt 4 Kolben… [...]

    Servus,

    in Beitrag #5 habe ich die Übersicht aller Bremsanlagen beim Touareg CR verlinkt, dort findest du die genauen Infos zur Dimensionierung.

    [...] Hat von euch schon mal Ärger mit der Ansaugbrücke gehabt, bezüglich Verkoksung? Rein theoretisch, könnte man dann ja dass AGR raus programmieren, damit die Abgase nicht mehr in Motor kommen… [...]

    Ähm ja, könnte man vielleicht, ist aber aus sicherlich leicht nachvollziehbaren Gründen nicht erlaubt und weil dem so ist, bitte ich derartige Themen hier nicht zu diskutieren. Näheres dazu ist auch in den Nutzungsbestimmungen zu finden.

    Zur Thematik bezüglich Dimensionierung der Bremse: Ich bin selber den V6 TDI mit 286 PS gefahren und im Anschluss den V8 TDI mit der größeren Bremsanlage. Und ich kann über die "kleine" Bremse des V6 TDI nicht meckern, die ist für jede Lebenslage mehr als ausreichend dimensioniert.

    Mit genügend Vorsatz kann man allerdings jede Bremse zerstören, auch die größere Variante des V8 und PHEV. Ich frage mich jetzt natürlich schon, was du da machst, bzw. wie den Fahrstil aussieht :zwinker:. Immerhin haben wir hier keinen einzigen Fall bei uns im Forum, der ähnliche Beschwerden über die Bremse hat. Insofern gibt das natürlich schon etwas Anlass in Bezug auf die Ursachen.

    Welche Laufleistung hat die Bremse denn auf dem Buckel? Und kommen für das Rubbeln eventuell nicht Korrosionserscheinungen in Frage? Fotos sind bei so was immer gut, dann kann man sich die Problematik einfach besser vorstellen.

    Grüße

    Robert

  • Er war ein Leasing rückläufer und hatte knappe 38000 auf der Uhr, jetzt gute 40! An den Bremsen ist auch kein grad und die backen sind auch gut im Futter, in der Mitte von der Scheibe sieht man noch leichte Verfärbungen vom glühen Foto folgt und sorry

  • In diesem Sinne, möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei euch bedanken, leider leider musste ich feststellen, dass es ohne „großem“ Aufwand, schier unmöglich ist, eine größere Bremse zu verbauen! Da es mein einziges Anliegen war. Verabschiede ich mich wieder aus diesem Forum!!!


    Ich wünsche euch allen, ganz viel Glück und Gesundheit für die Zukunft