Kupplung 6-Gang Schaltgetriebe verschlissen und kein Ersatzteil zu bekommen

  • Hallo Zusammen,

    an meinem 3.0 V6 TDI 7L,TSN AGV, MotorKen.: BKS mit 6-Gang Schaltgetriebe ist die Kupplung verschlissen.

    Leider gibt es für das Baujahr 12-2007 keine Kupplung mehr. Produktion von Sachs und LUK wurde eingestellt. Valeo evtl. irgendwann.

    ZMS ( Zweimassenschwungrad ) gibt es noch, leider keine Scheibe und Druckplatte.:thumbdown:

    Frage: Hat schon Mal jemand von Euch einen Tui auf Automatikgetriebe umgebaut?

    Was muss man tun und beachten. Getriebe, Wandler, Steuergerät, Kabel????....

    Vielen Dank im Voraus für Eure Beträge.

    P.S. Heute meinte einer der ET-Händler, ich solle Mal prüfen ob das Getriebe mit Kupplung vom 7P passt????

    Weiß jemand ob das geht???

    MfG Peter

  • Hallo Coala,

    ich habe gestern beim VW Händler meines Vertrauens erfahren, dass es den 7P nicht mit Schaltgetriebe gab.

    Die Sachs Kupplung scheint lt. Nr. die Richtige zu sein. Hat aber nur 228mm Durchmesser.

    VW sagt sie hat 258mm Durchmesser.

    Mein VW Spezi meinte, ausbauen und die Teilenr. direkt vergleichen.

    Außerdem brauche ich zu der Kupplung dann noch das passende ZMS ( Zweimassenschwungrad ).#

    Vielen Dank an Alle für die Unterstützung.

  • Hallo Peter,

    wenn ich das richtig recherchiert habe müsste die Teilenummer für deine Kupplung 059141015E sein (Kupplungsscheibe und Druckplatte). Gegebenenfalls nochmal mit VW prüfen.

    Schau mal hier:

    https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/search_results.php?keywords=059141015E

    https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…ords=059105266N (Schwungrad)

    da wird eine Lieferzeit von 2-5 Werktagen angegeben. Evtl. kannst du dort mal anfragen ob die Teile wirklich lieferbar sind. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit.

    Der Preis ist leider etwas hoch angesetzt, aber bevor du die Teile gar nicht mehr bekommst, wäre es zumindest eine Überlegung wert.

    Grüße Paul

  • Hallo Paul, die Nr. stimmen. Die Preise sind allerdings abgehoben. Original VW Preise. Das Schwungrad gibt's von Luk für schlappe 300 Euro. Die Scheibe und die Druckplatte ebenfalls ca. 300 Euro. Aber leider nicht zu bekommen.

    Hallo Danadi, den Umbau auf Automatik hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Der Aufwand ist zu groß. Aber bevor ich die Preise von VW zahle, verschrotte ich den Wagen. Ich finde das unverschämt.

    Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

    Peter

  • Hi Peter

    Das Schwungrad gibt's von Luk für schlappe 300 Euro. Die Scheibe und die Druckplatte ebenfalls ca. 300 Euro. Aber leider nicht zu bekommen.

    das Widerspricht sich ja ein bisschen, entweder gibt es die Dinger für jeweils 300€ oder sie sind nicht zu bekommen und dann ist's ja grad egal, was sie kosten könnten. Angebot und Nachfrage eben.

    hast du mal beim Verwerter/Ausschlachter nachgefragt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da einige Touareg rumstehen, bei denen nicht das Getriebe der Grund der Ausmusterung war.

    Gruß

    frank