Assitenz- und Komfortnachrüstungen - Value for Money?

  • Hallo zusammen,

    wie vielleicht einige schon gelesen haben, habe ich mir einen relativ leeren V8 zugelegt (aber wenig Kilometer!) und hatte auch in meinem Neuvorstellungsthread mal durchblicken lassen, dass ich mich für diverse Nachrüstungen interessiere.

    Da Job, Kind und Ehefrau ja doch relativ zeitraubend sind und ich mir meine zwei linken Hände langsam anfange einzugestehen, habe ich ein mal formlos bei einer bekannten Firma im Norden Deutschlands eine Reihe von Assistenz- und Komfortnachrüstungen angefragt.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich das Geld dafür ausgeben möchte und ob ich das nochmal runterkondensiere oder eventuell noch andere Anbieter finde, die für solche Späße (eventuell auch günstiger) zu haben sind, wollte aber mal hier den durch diese Firma angebotenen Preisrahmen teilen und zur Diskussion stellen.

    Für diejenigen, die die Ausstattung besitzen: Meint Ihr, es würde sich lohnen? Oder ist weniger mehr, also weniger Ausstattung = weniger Störpotential?

    Freue mich auf die Diskussion - LG Stefan

    Hier das Angebot


    Automatische Distanzregelung (ACC) für VW Touareg 7P : 4200,00 €
    Einbau : 1040,00 €

    Komplett-Set Rückfahrkamera für VW Touareg 7P : 700,00 €
    Einbau: 520,,00 €

    Kabelsatz Sitzbelüftung, Massage für VW Touareg 7P : 51,00 €
    Einbau : 520,00 €

    AMPIRE Smartphone-Integration für Volkswagen Touareg 7P RNS 850 8" : 799,00 €
    Einbau: 390,00 €

    Die Verkehrszeichenerkkenung ist nur in Verbindung mit dem LaneAssist möglich. Hierbei ergibt sich der Preis daraus ob ACC mit eingerrüstet wird oder nicht. Desweiteren muss geprüft werden ob die DiagnoseAdresse 85 bzw. die Frontkamera vorhanden ist ebenso wie ein CanGateway High.

    Komplett Set Lane Assist (Spurhalteassistent) für VW Touareg 7P
    mit ACC : 314,00 €
    ohne ACC : 1049,00 €

    Einbau mit ACC : 390,00 €
    ohne ACC : 650,00 €

    Falls benötigt Can Gateway High : 209,00 €

    Je nach Umfang der Arbeiten ergibt sich die Zeit welche das Fahrzeug vor Ort benötigt wird und mögliche Rabatte.

  • [...] Komplett Set Lane Assist (Spurhalteassistent) für VW Touareg 7P [...]

    Servus Stefan,

    hierzu als Anmerkung (falls du es nicht eh schon weißt) sei erwähnt, dass der Spurhalteassistent des 7P nicht aktiv gegenlenkt, sondern hier lediglich über eine Vibration im Lenkrad auf das Verlassen der Spur hinweist.

    Grüße

    Robert

  • Servus Stefan,

    hierzu als Anmerkung (falls du es nicht eh schon weißt) sei erwähnt, dass der Spurhalteassistent des 7P nicht aktiv gegenlenkt, sondern hier lediglich über eine Vibration im Lenkrad auf das Verlassen der Spur hinweist.

    Grüße

    Robert

    Uff! Das ist ein Hammer und hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Zu meiner Geschichte: ich bin vorher einen Q5 45 TDI Baujahr 2019 (MY2020) gefahren - der hatte einen "Active LaneAssist" und natürlich ACC, was ich manchmal schon wirklich vermisse, vor allem im Stau und auf meinen längeren Touren nach Deutschland.
    Leider war er mir zum Einen zu klein, zum Anderen aber fing er aber auch an, komische Dinge zu tun. (Heckleuchten fielen komplett aus und funktionierten auf ein Mal wieder, diverse andere Kleinigkeiten...) Da ich durch das A3 Cabrio meiner Exfreundin leichtes Audi-PTBS hatte, habe ich ihn dann schnell wieder abgestoßen.

    Für mich macht ACC ohne Active Lane Assist dann doch keinen Sinn... bleiben noch Carplay, Sitzbelüftung und Rückfahrkamera...

  • Servus Stefan,

    das liegt schlichtweg da dran, dass eine elektrische Lenkunterstützung erst zur Einführung des Touareg III (CR) 2018 Einzug hielt und sowohl der 7L als auch dein 7P eine hydraulische Lenkunterstützung verbaut haben. Und da ist eben mangels Aktor kein Lenkeingriff möglich. Allerdings wünschen sich umgekehrt nicht wenige Besitzer eines CR, dass der Spurhalteassi besser nicht da wäre.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Schön dass du MÄZEN geworden bist und damit aktiv mithilfst, den Betrieb des Forums zu finanzieren. Vielen Dank an der Stelle :top:

  • Ich finde gerade, dass das ACC beim T2 sehr gut funktioniert. Ich hätte den Lenkassistenten da als weniger wichtig empfunden, das ist aus meiner Sicht mehr Show als Nutzen... vor allem macht der Spurhalteassistent bei dem großen Fahrzeug (wegen der Fahrzeugbreite und oft schmalen Landstraßen) mehr Ärger als Sinn.

    Bei der Sitzbelüftung musst du auch bedenken, dass du einen anderen Sitzbezug brauchst, die normalen Sitze habe keine kleinen Löcher, damit die Kühlung auch funktioniert. Da kommt noch einiges zum Kabelsatz dazu!

    MfG

    Hannes

  • Servus Stefan,

    das liegt schlichtweg da dran, dass eine elektrische Lenkunterstützung erst zur Einführung des Touareg III (CR) 2018 Einzug hielt und sowohl der 7L als auch dein 7P eine hydraulische Lenkunterstützung verbaut haben. Und da ist eben mangels Aktor kein Lenkeingriff möglich. Allerdings wünschen sich umgekehrt nicht wenige Besitzer eines CR, dass der Spurhalteassi besser nicht da wäre.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Schön dass du MÄZEN geworden bist und damit aktiv mithilfst, den Betrieb des Forums zu finanzieren. Vielen Dank an der Stelle :top:

    Das macht natürlich Sinn - hat mich nur etwas gewundert, um ehrlich zu sein. Das war beim Q5 immer super, sozusagen "autonom" zu fahren und nur alle paar Sekunden mal das Lenkrad anzuschucken, damit es den nervigen Warnton nicht gab. Irgendwie fühlt es sich aber auch beim Nachdenken gar nicht so schlecht an, immer noch eine Lenkstange zu haben. Auch wenn die Lenksysteme auf ASIL-D entwickelt werden, ist es immer noch "Steer-by-Wire"...

    Das Forum zu unterstützen finde ich selbstverständlich - durch die Antworten und Tipps die ich hier erhalten habe, habe ich den Betrag allein an Ersatzteil- und Reparaturersparnissen jetzt schon mehrfach "raus".


    Erstmal danke für die vielen, weiteren Rückmeldungen!

    Ich bin tatsächlich im Moment ganz stark bei Peters Vorschlag nur RFK und eventuell Ampire zu machen - RFK allein schon wegen der AHK.
    Hinsichtlich ACC: Wenn ich schon lenken muss, kann ich auch bremsen...


    Ich finde gerade, dass das ACC beim T2 sehr gut funktioniert. Ich hätte den Lenkassistenten da als weniger wichtig empfunden, das ist aus meiner Sicht mehr Show als Nutzen... vor allem macht der Spurhalteassistent bei dem großen Fahrzeug (wegen der Fahrzeugbreite und oft schmalen Landstraßen) mehr Ärger als Sinn.

    Bei der Sitzbelüftung musst du auch bedenken, dass du einen anderen Sitzbezug brauchst, die normalen Sitze habe keine kleinen Löcher, damit die Kühlung auch funktioniert. Da kommt noch einiges zum Kabelsatz dazu!

    MfG

    Hannes


    Sitzbelüftung ist jetzt immer noch ein Thema, bin leider ein "Oberhemdenträger" und würde mich da wirklich drüber freuen.
    Habe tatsächlich überlegt, eine gebrauchte Sitzgarnitur mit Sitzklima und die entsprechende Steuerkonsole zu erwerben und dann nur den Fahrer- und Beifahrersitz zu verweden. Bis jetzt hält mich aber noch ein bisschen die Verfügbarkeit von Schlachtteilen hier oben in Schweden zurück - der 7P wurde hier gerne ohne Ausstattung in der 204 PS Version bestellt, weil man ja eh meist langsam unterwegs ist...