Hallo zusammen,
ich habe mal ein bisschen die Forensuche genutzt, habe aber leider nicht das Richtige gefunden.
Vielleicht macht es auch Sinn, ein Mal grob die ersten, motorbezogenen Schritte nach Erwerb eines gebrauchten T2 zusammenzufassen?
Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen, welche Maßnahmen man treffen kann, um noch möglichst lange Freude an dem Motor zu haben.
Kurz zu meiner Situation:
Ich habe Anfang Juni einen TII 4.2 TDI Bj 2015 FL erworben. Original 72.000 km, Euro5, kein Start-Stopp.
Aufgrund der geringen Laufleistung und dem vorherigen Einsatzgebiet (Stockholm) vermute ich, dass der Wagen relativ viel Kurzstrecke gesehen hat.
Er hat leider keine 4-Zonen-Klima.
Meine geplanten, ersten Schritte sind folgende:
- Ölwechsel (erledigt, freue mich hier auch über zusätzliche Meinungen)
Beim Ölwechsel habe ich mich für ein 0W30 vollsynthetisch entschieden, dass natürlich die VW Freigabe 50400 / 50700 einhält.
Das 0W30 ist es geworden, weil ich in Schweden wohne und hier vor allem im Winter durchaus mal kälteren Umgebungstemperaturen ausgesetzt bin, dachte also an eine bessere Kaltviskosität. Ich bin ein großer Mobil1-Fan, aber leider war das Mobil1 nicht lieferbar und meine (freie) Werkstatt hat mich nicht informiert und einfach ein "gleichwertiges, anderes Öl" eingefüllt... also wird es für die nächsten 15.000km das MPM ESP-L Premium Synthetic 0W30. Ich würde mich aber auch wirklich über Empfehlungen und Erfahrungen Eurerseits freuen, Öl ist wirklich ein schwieriges Thema...
- Luftfilter
Mit Erschrecken habe ich von der Thematik mit der Feuchtigkeit im Luftfilterkasten gelesen.
Im Servicebuch war der Rückrufcode, der hier genannt wurde, leider nicht vermerkt, also gehe ich davon aus dass ich da noch selber aktiv werden muss. Auch habe ich gelesen, dass der Luftfilter mit der Schaumstoffschicht die beste Wahl sein soll. Würde der 7P012960A auch beim V8 passen?
Gäbe es sonst auch eine alternative Teilenummer aus dem Zubehör, sodass ich den Filter zum Beispiel direkt bei MANN ohne VW Aufschlag kaufen kann?
Weitere Fragen hätte ich noch zum:
- AGR
Aufgrund meiner Vermutung, dass das Fahrzeug viel Kurzstrecke gesehen hat, mache ich mir ein bisschen Sorgen um das AGR.
Sind die Euro5 Modelle genauso stark betroffen wie beispielsweise die Euro6 Modelle?
Soll ich eventuell präventiv mal schauen, eine BEDI Reinigung in Deutschland zu planen oder soll ich erst auf Symptome warten?
Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.
- DPF
Ähnliche Situation wie oben, würde aber hier als Präventivmaßnahme bei der nächsten Gelegenheit in Deutschland mal mehr aufs Gas treten.
In Schweden hat man ja nicht wirklich die Gelegenheit, mal schneller als 110 oder auch mal 130 zu fahren und ich habe ein bisschen die Vermutung, dass die Abgastemperatur dann für die Regeneration nicht hoch genug wird. Vielleicht habt Ihr dazu ja noch ein bisschen mehr Input, ab wann sich eine Regeneration einstellt.
- Zuheizer
Hier ist meine erste Frage: Habe ich einen? Ich habe anderer Stelle hier gelesen, dass der Zuheizer nur bei Modellen mit der 4-Zonen-Klima verbaut ist.
Gilt das auch für den V8? Hier Frage ich mich tatsächlich, wie viele Kilometer ich fahren muss, um die notwendige Öltemperatur zu erreichen... will mich hier gern auf der sicheren Seite bewegen, vor allem weil es hier oben im Norden doch schon mal kälter ist.
Der Wagen hat eine Standheizung aber beim Motorzuheizer bin ich mir nicht sicher.
Ich hab den Ausrüstungscode "7E0 - without heat accumulator / auxilliary heating" aber auch 9M9 "parkingheater with radio remote control".
Danke für Eure Unterstützung!
LG Stefan