Welcher Steckschlüsseleinsatz wird für den Bremssattel der Vorderachse benötigt

  • Hallo allerseits

    Ich müsste bei meinen 2018 er CR mal die Bremse der Vorderachse erneuern. Für den Bremssattel wird eine spezielle Nuss benötigt. Zum umschlüsseln um eine von ks Tools oder Hazet zu erwerben bräuchte ich die originale VW Teilenummer oder die eines anderen Herstellers.
    Ich hoffe dass mir da einer von euch weiterhelfen kann. Vielen Dank für eure Mühe.
    Gruß
    Arnd

  • Servus Arnd,

    hierzu benötigst du keine spezielle Nuss. Falls du die beiden Vielzahnschrauben meinst, welche radial an der Oberseite des Bremssattels angeordnet sind(?): Diese dürfen nicht gelöst werden, der Bremssattel wird über die beiden rückwärtigen Sechskantschrauben mitsamt dem Bremsträger demontiert.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das was du meinst kenne ich von älteren Modellen würde ich jetzt zumindest mal behaupten. Mein CR hat auf der Innenseite Richtung Motor zwei Sechskant Schrauben mit denen der Träger an dem Radlager Gehäuse befestigt ist und dann noch zwei Spezial Schrauben auf Innenseite des Bremssattels mit denen der Bremssattel an dem Träger befestigt ist.
    Ich mach nachher mal ein Foto.