Bremslicht geht sehr verzögert aus

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich habe an meinem Dicken folgendes Problem.

    Wenn ich Bremse dauert es circa. 8 Sekunden bis die Bremsleuchte wieder ausgeht. Allerdings nur dann, wenn der Motor gestartet ist. Hat irgendwer ein solches Problem auch schon mal gehabt?

    Mein Dicker ist aus 2011 3.0 tdi 245 PS und hat jetzt 286763 km runter.

    Bin für euer Wissen offen und hoffe irgendwer hat ne Idee.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Robert,

    vor kurzem (im Juni) wurden neue Scheiben und Beläge vorne montiert.

    Beim Bremsen selbst merke ich nichts außergewöhnliches.

    Ich kann es mir halt auch nicht erklären, dass der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt.

    Könnt es vielleicht sein, dass der HBZ hängt? Also das der nach dem Betätigen des Bremse nicht schnell genug wieder zurück geht.

    Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung.


    Gruß Jörg

  • Hallo allerseits,

    auch wenn ich mich nicht direkt mit der Bremstechnik des Touareg auskenne, wage ich mal eine Hypothese:

    Nicht nur der Bremslichtschalter kann die Lichter einschalten, sie können auch von irgendeinem Steuergerät angesteuert werden. ich gehe mal davon aus, dass die Lampen auch leuchten müssen, wenn z.B. ACC die Geschwindigkeit reduziert - und da wird ja eher nicht das Bremspedal direkt betätigt.

    kann es sein, dass nur bei laufendem Motor diese zusätzliche Ansteuerung "online" ist und bei ausgeschaltetem Motor (Zündung?) nur der Bremslichtschalter die Lampen einschalten kann? Das würde dann zumindest erklären, warum das Problem nur bei laufendem Motor auftritt.

    Gruss

    frank

  • Servus Jörg,

    für mich klingt das zunächst schon irgendwie nach einem verzögertem Druckabbau. Wurde denn im Zuge der Arbeiten an der Bremsanlage die Bremsflüssigkeit ausgewechselt oder der Hydraulikreis anderweitig geöffnet? Eine korrekte Entlüftung der Bremsanlage nach Vorschrift ist wichtig.

    Falls du VCDS oder ein anderes Diagnosetool zur Verfügung hast(?), kannst du dir ja auch den Messwertblock für den Bremsdruck anzeigen lassen und nach dem Loslassen des Bremspedals den Druckabbau live verfolgen.

    Grüße

    Robert

  • Guten Morgen,

    der Hydraulikkreis war nach meinem Wissensstand nicht offen und die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt.

    Ich werde später mal zu einem Bekanten fahren, der VCDS hat.

    Mal schauen was wir finden. Lass es Euch dann wissen.

    Bis später


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Also VCDS war jetzt dran.

    Der Druck fällt direkt wieder ab. Was allerdings sehr seltsam ist: sobald das Diagnosegerät dran ist, funktioniert das Bremslicht, wie es soll. Auch bei laufendem Motor. Nachdem das Kabel wieder ab war, selber Fehler.


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus.


    Gruß Jörg

  • Servus Jörg,

    puh, das mit VCDS dran und funktioniert, ist ja allerdings sehr eigenartig. Da kann ich mir zunächst mal auch keinen Reim drauf machen und soweit ich weiß, hatten wir hier auch noch keinen ähnlichen Fall im Forum.

    - Hast du schon mal nachgemessen, ob die Zeit bis zum Erlöschen des Bremslichts immer konstant x Sekunden beträgt?

    - Hast du das Fahrzeug schon länger und trat der Fehler plötzlich auf, oder schon mit diesem "Feature" gekauft?

    - Falls das Fahrzeug ab Werk nicht mit LED-Rückleuchten ausgestattet war: Wurden die evt. nachgerüstet oder gar LED-Leuchtmittel statt Glühlampen in die normalen Fassungen verbaut?

    Grüße

    Robert

  • Hi.

    Also der Dicke ist seit 2021 in meinem Eigentum. Vorher war alles gut.

    Vor 14 Tagen wollten wir mit dem Wohnwagen weg ubd bei der Kontrolle der Beleuchtung haben wir es dann gemerkt.

    Das mit dem Leuchtmittel war ein guter Hinweis. Alles die Bremsen gemacht wurden, war auch hinten Links das Leuchtmittel ausgefallen ubd wurde mitgemacht.

    Hab vorhin mal geprüft. Wurde allerdings das richtige eingesetzt (kein LED).

    Mein Gedanke ist aktuell, dass der Magnetschalter im Hauptbremszylinder, welcher mit dem Bremslichtschalter korrespondiert, irgendwie hängt und nur langsam in die Ausgangsposition zurück geht. Ist aber nur meine laienhafte Vermutung.

    Was meint ihr dazu?


    Gruß Jörg

  • Servus Jörg,

    wenn es ein mechanisches Problem wäre, dann sollte doch der Unterschied zwischen VCDS angesteckt = funktioniert korrekt und umgekehrt nicht bestehen.

    Daher auch meine Frage [...] Hast du schon mal nachgemessen, ob die Zeit bis zum Erlöschen des Bremslichts immer konstant x Sekunden beträgt? [...], denn bei einer Schwergängigkeit er mechanischen Komponenten wird es immer etwas Abweichungen geben, abhängig von Temperatur, Häufigkeit der Wiederholungen und auch der jeweiligen Lage der bewegten Teile zueinander.

    Hingegen dürfte ein elektronisches Problem, so wie von Frank angeschnitten, eine präzise Wiederholgenauigkeit haben.

    Grüße

    Robert

  • Hallo.


    Ich habe gerade mal die Zeit gestoppt wie lange das Bremslicht ab dem Zeitpunkt de4 Betätigung des Bremspedals an bleibt.

    Es waren immer 16,8 Sekunden +- Eine Zehntel.

    Der Wert ist demnach konstant und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Aber vielleicht habt Ihr noch Ideen.

    Gruß


    Jörg

  • Kurzer Nachtrag hierzu: Ich will dich hier nicht verleiten das Ding neu zu kaufen. Aber die Funktion würde ich schon mal prüfen. Das wird auch ohne große Schrauberei im Fußraumbereich gehen, denn dieser Geber (G100) wird natürlich auch einen entsprechenden Messwert (I und 0 / betätigt/nicht betätigt) liefern und damit einfach via VCDS zu checken sein.

    Grüße

    Robert

  • Guten Morgen,

    Also den Geber am Bremspedal werde ich mir heute mal anschauen. Bin leider noch nicht dazu gekommen.

    Aber ich habe feststellen dürfen, dass wenn ich mit dem Auto fahre, alles ok ist. Der Fehler tritt also nur auf, wenn das Auto steht.

    Viele Grüße


    Jörg

  • vielleicht ist es ja gar kein Fehler? Bei meinem Golf (allerdings kein Automatik) werden die Bremen im Stand für ein paar Sekunden gehalten, als Berganfahrhilfe, gegen Zurückrollen. Ob da die Bremslichter weiterhin an sind, kann ich nur vermuten, denn ich stehe ja nicht hinter mir. Und bei fahrendem Auto passiert es natürlich nicht.

    Rollt denn das Auto, während die Lampen an sind? Bzw. gehen sie sofort aus, wenn man innerhalb der Leuchtdauer losfährt?

    Gruß

    frank