Bremslicht geht sehr verzögert aus

• Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich hab das eben mal getestet.

Sobald ich anfahre, geht das Bremslicht aus. Ich habe "Autohold" an und aus gemacht. Selbes Resultat. Bin mehrfach angefahren und sobald ich losfahre, egal ob vorher die eltronische Feststllbremse aktiviert war oder auch nicht, erlischt das Bremslicht. Ich habe auch einfach auf D gestellt mit und ohne Feststellbremse probiert. Selbes Resultat.

Was mich wundert ist, dass es vorher nicht so war. Das weiß ich deshalb, weil wenn wir den Wohnwagen an den Dicken hängen, dann testen wir immer alles. Und da hat er das eben in der Vergangenheit nicht gemacht. Kann das irgendwie mit der Mobtage der neuen Bremsscheiben und Belägen und den Kabeln zu tun haben?

Ist halt blöd, wenn ich mit dem WW zum TÜV fahre und die Bremsleuchten funktionieren nicht richtig... oder was meint Ihr?

coala : zum testen des G100 kann ich noch nichts sagen, da mein Bekannter mit dem VCDS nich keine Zeit hatte.

LG Jörg

• Servus Jörg,

dass das an neuen Bremsscheiben oder Bremsbelägen liegt, da kann ich mir nicht vorstellen. Und die "Kabel" dienen ja lediglich der Erkennung abgefahrener Bremsbeläge, auch hier sehe ich keinen rechten Zusammenhang.

Wie von Frank schon vermutet, scheint das ja bewusst so gesteuert zu sein. Mir fällt dazu aktuell nichts ein, wenn du sicher weißt, dass das vorher eben nicht so war. Außer eben dem fraglichen Positionsgeber am Bremspedal, den würde ich mir in jedem Fall noch vornehmen, ob der das erforderliche Signal liefert. Hier wäre schon zumindest denkbar, dass es einen Zusammenhang geben könnte.

Grüße

Robert

• Hallo Jörg

[...] und sobald ich losfahre, egal ob vorher die eltronische Feststllbremse aktiviert war oder auch nicht, erlischt das Bremslicht. Ich habe auch einfach auf D gestellt mit und ohne Feststellbremse probiert. Selbes Resultat [...]

geht das Bremslicht aus, sobald sich das Auto bewegt oder erst/nur, wenn du Gas gibst?

In Fahrstufe D kriecht ja ein Automatik auf ebener Strecke langsam vorwärts, sobald der Fuss von der Bremse genommen wird (Auto- Hold und Feststellbremse jetzt mal aussen vor). geht dann schon das Bremslicht aus oder musst du dazu noch aufs Gas steigen?

Bleibt es nur dann für 16 Sekunden an, wenn die Steigung stark genug ist, dass das Auto ohne Gas nicht nach vorne kriecht?

Gruß

frank

• Hallo Ihr Lieben,

Sorry erst mal, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe nachgefragt und die Verzögerung kommt daher, dass die Berganfahrhilfe aktiviert ist. Ist mir vorher tatsächlich nie aufgefallen. Sobald das Fahrzeug durch Gas geben in Bewegung kommt, geht auch das Bremslicht aus.

Ich danke Euch fürs Mitdenken.

VG an Alle

Jörg