Hallo liebe Forengemeinde,
ich wollte hier auch ein Mal die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen.
Ich bin Stefan, 30 Jahre alt, komme ursprünglich aus Soest, NRW und habe im letzten Jahr Deutschland den Rücken gekehrt, um der Liebe wegen nach Schweden zu ziehen.Hier wohne ich im schönen Smaland auf einem Bauernhof zusammen mit meiner Familie, und wir sind aktuell 4 Köpfe inklusive Hund. Ich arbeite im Vertrieb eines Automobilzulieferers und bin hier für das Gebiet Nordics und UK zuständig - und Ford.
Vor einigen Wochen ist dann auch ein Touareg 7P dazugestoßen, der neben unserem XC90 I (Babybomber) und unserem W124 (Familienerbstück) als Langstreckenfahrzeug dienen soll, da ich dienstlich viel unterwegs bin.
Den Touareg habe ich Anfang Juni 2024 mit einer Laufleistung von 73.200km erworben. Er lief zuvor in Stockholm und stand meistens in einer Garage und ist somit in einem ganz guten Zustand. Er hat den 4.2 TDI Motor verbaut und es handelt sich um ein Facelift R-Line mit 340 PS, Baujahr 2015. Von der Ausstattung her hat er eigentlich alles was ich mir wünsche, leider fehlen mir aber größere Dinge wie ACC, Sitzbelüftung und Rückfahrkamera - ich glaub', ich sollte mal einen Großeinkauf bei Kufatec machen . Dies sind leider die Zugeständnisse, die man machen muss, wenn man ein fast 10 Jahre altes Auto mit geringer Laufleistung sucht um es möglichst lange zu behalten. Zusätzlich erschwert hat die Suche, dass es hier im hohen Norden kaum große Dieselmotoren gab und sie mittlerweile einen wirklich schlechten Ruf besitzen.
Für dieses Jahr sind folgende Dinge geplant:
- Ölwechsel (ich nehme hier im hohen Norden mal vorsichtshalber das Mobil1 ESP 0W30 mit der 50400/50700-Freigabe wegen der Kaltviskosität, freue mich aber über Anregungen)
- Differentialöle (hier freue ich mich auch über Anregungen für Werkstätten in Norddeutschland oder NRW)
- Getriebespülung (hier freue ich mich auch über Anregungen für Werkstätten in Norddeutschland oder NRW)
- Luftfilter (danke ans Forum - ihr habt mich hier auch eine potentielle Fehlerquelle aufmerksam gemacht)
Ich freue mich, Teil dieser Gemeinde zu werden!
LG Stefan