ehybrid Verbrauch + Fragen

  • [...] Und was ist falsch, wenn ich die KFZ Daten ibei den onlineteile Händler eingebe und diese mir dann die entsprechenden Teile ausgeben? [...]

    [...] Björn genau das mit dem rekuperiern habe ich mir auch gedacht, so dass die Bremse wesentlich länger halten sollte.

    Servus,

    es ist (z.B.) falsch, dass du hier mit deinen Links eine einteilige 350-mm-Bremsscheibe verlinkst, die PHEV und der V8 TDI aber mit zweiteiligen "gebauten" 400-mm-Bremsscheiben ausgestattet ist, welche preislich eben überhaupt nicht zu vergleichen sind. Ähnlich verhält sich das beim V6 TFSI, auch der hat eine andere Bremsanlage (375 mm an der VA) als die beiden Diesel.

    Je nach Leistung verbaut VW eben auch unterschiedlich leistungsfähige Bremsanlagen - was manchen Hinterhoftuner freilich nicht daran hindert, einem 286-PS-Diesel die Leistung des 340-PS-Benziners (oder gar mehr) zu verpassen, die Bremsanlage aber natürlich nicht anzurühren. Wird schon auch so gehen...

    Daher hatte ich dir auch den Link zum Thema mit der Übersicht der einzelnen Bremsanlagen eingebaut, zu deiner Info. Das hast du dir aber scheinbar immer noch nicht angesehen(?), sonst wären die die falschen Links und Preise ja mittlerweile selber aufgefallen Mit solchen unzutreffenden Links sorgst du nicht bloß für eine komplette Verzerrung der Realität, sondern auch u.U. dafür, dass sich andere User die falschen Teile für ihr Fahrzeug bestellen :hopelessness:. Insofern muss ich das sogar erwähnen, damit so etwas möglichst nicht passiert.

    Björn hat zwar Recht - in der Theorie - allerdings sterben die durchwegs, je nach Produktionscharge, gerne mal recht korrosionsfreudigen Bremsscheiben auch durchaus vorab den Rosttod - noch lange bevor sie ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Und diesem Umstand leistet die geringere Nutzung der Scheibenbremsen durch das elektrische Bremsen dann noch weiteren Vorschub.

    Hier mal ein Beispiel, wie meine vorderen Bremsscheiben beim V8 TDI, Bj. 12/2019, bereits Anfang Februar 2021, also nach nicht mal zwei ganzen Wintern oder 14 Monaten und bei etwas über 20.00 kam ausgesehen haben. Der zweite Satz der Original-Bremsscheiben war dann, bei identischem Fahrprofil und gleicher Nutzung, völlig unauffällig.

    IMG_6245.jpg

    Zu deinen Preisanfragen: Warum holst du du dir die aktuellen Preise nicht einfach bei deinem Freundlichen? Das hast du ja am Beispiel der "großen" Bremsanlage auch gemacht (Beitrag #35). Die Preise ändern sich ja laufend und es hilft dir dann nicht ganz so viel, wenn nun jemand seine Rechnung von vor zwei oder drei Jahren raus kramt. Ich selber habe bei meinen V6 TDIs noch keine komplette Bremsanlage benötigt, kann dir da also nicht mit aktuellen Neupreisen weiterhelfen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert wie bereits gesagt bin ich ja froh, das man hier gutes Wissen vermittelt bekommt. Ja ich habe deine Links angeschaut, finde aber diese scheiben im
    so im internet nicht. Oder sind die nur über einen VW Händler zu beziehen ?

  • Servus,

    genau das scheint halt das "Problem" zu sein, dass es eben die Bremsscheiben für die Vorderachse zum V8 TDI und eHybrid nicht einfach so anderweitig aufzutreiben gibt und nach meiner eigenen Erfahrungen diese tollen Ersatzteil-Suchtools auf den jeweiligen Websites zu einem recht ansehnlichen Teil nur Mist = eben nicht passende Bremsscheiben auswerfen.

    Genau deshalb hatte ich dir ja auch schon geschrieben, dass du bei den eHybriden und beim V8 TDI mit höheren Unterhaltskosten bei einigen Verschleißteilen zu rechnen hast. Da gilt es eben abzuwägen: Modellbereinigt ökonomischstes Fahrzeug (V6 TDI) oder Expresszuschlag für V8 TDI bzw. PHEV.

    Die geringsten Unterhalts- und auch Betriebskosten wirst du mit den Sechszylinder Diesel-Versionen haben, aber auch das hatte ich ja schon - aus entsprechenden Gründen - erwähnt.

    Grüße

    Robert

  • Ich würde mal im Allgemeinen behaupten, das Hybride "schmarrn" sind, einfach aufgrund des zusätzlichen Gewichts, der Lebensdauer sowie des Nutzungsprofils der meisten Hybridfahrer.

    Hast Du mal über einen Zweitwagen nachgedacht?

    Ich fahre einen sehr billig zu unterhaltenden XC90 1 für Familienangelegenheiten und zum Brötchenholen.
    Anschaffungspreis lag damals bei 8.000 € (für das Fahrzeug!, nicht die Bremsen) und meine Frau liebt ihn!
    Als 5-Zylinder Diesel ist der ruckzuck warm und nagelt gemütlich von A nach B, verbraucht 9 Liter Diesel und braucht außer gutes Öl und Bremsen praktisch nichts. Habe hier oben in Schweden für neue Scheiben, Beläge, Wasserpumpe und Servopumpe umgerechnet 1200 € in der freien Werkstatt bezahlt - inkl. Arbeit!

    Für Langstrecke habe ich mir dann den V8 Diesel Touareg zugelegt -
    der dann auf Strecke auch wieder "günstig" ist, weil sich der Verschleiß bei Langstrecke langsamer einstellt.

    M.E. wäre die beste Mischung für Dich entweder der CR mit 3.0 Diesel oder irgendeine Lösung mit Zweitwagen.

    Kurzer Tipp, und nicht böse gemeint:
    Würde mir nicht zwangsweise (Bremsen-)Teile bei Autodoc bestellen, vorallem nicht bei Fahrzeugen in dem Preissegment.
    Würde ich jetzt einen CR kaufen wollen und der Vorbesitzer hielte mir Rechnungen von Autodoc unter die Nase, würde ich schreiend weglaufen...
    Die Vermutung liegt dann nahe, dass man dann z.B. auch das gute Öl von Lidl ins Aggregat gekippt hat.


    LG Stefan

  • .. mal im Allgemeinen behaupten, das Hybride "schmarrn" sind, einfach aufgrund des zusätzlichen Gewichts, der Lebensdauer sowie des Nutzungsprofils der meisten Hybridfahrer.

    Da würde ich doch im ein bisschen "leben und leben lassen" ersuchen, bevor man hier so etwas rein schreibt!

  • Wie steht ihr zu dem Thema Umweltzonen ?

    Gerade in Frankreich wird das immer präsenter. Da wäre der Hybrid kein Problem, der Diesel aber schon.

    Was wir in ein paar Jahren kommen??

  • Da würde ich doch im ein bisschen "leben und leben lassen" ersuchen, bevor man hier so etwas rein schreibt!

    Sorry, wenn ich ein bisschen zu emotional war - Ich bin einfach so enttäuscht von der Herangehensweise der Industrie an dieses Thema. Definitiv wollte ich keinem Hybridbesitzer zu Nahe treten.

  • Du machst dir echt viele Gedanken Camper :)) schon faszinierend! Ich muss zugeben bei mir war es eher eine Bauchentscheidung zwischen Touareg und Audi Q7. Und der eHybrid ist mir dann aus steuerlichen Gründen "passiert" 🤭

    Und mittlerweile ist es tatsächlich der e-Anteil der mir am allermeisten Spass macht. Nachdem für mich ein reines eAuto derzeit gar nicht in Frage kommt, war der Plugin-Hybrid auch ein interessanter Einstieg in die E-Mobilität. Ich hatte ja zuvor keinerlei Ahnung von Ladestation/Wallbox, einphasig/zweiphasig/dreiphasig Laden, Batterieleistung, rekuperieren, usw usw 😊 Und nachdem ich jetzt (im Frühling/Sommer) die 48km zum Büro und retour mit 1 Batterieladung komme, macht es noch mehr Spass.

    Camper es klingt als wäre der Mercedes schon aus dem Rennen bei deiner Kaufentscheidung... was ist der Grund warum es dich eher zum Touareg hinzieht?

  • Ich finde beim Touareg das Desing innen wie aussen klasse.

    Es gibt viele Touaregs mit Vollausstattung gebraucht.

    Das Alert und die Kilometer sind auch vür mich passend. Im Gegensatz zum GLE, der hier ca. 5-8K mehr kostet. Ausserdem hat er dann nicht einmal die Ausstattung.

    Aber die Handhabung und Qualität des Entertainment und Navi System beim Touareg ist nicht so gut wie beum GLE.

    Bei meherern Probefahrten vom Touareg kamen immer wieder Probleme . Das iPhone 13 hatte sich nicht verbunden, blieb auf bitte warten stehen. Die bedienung des Radios funktionierte nicht mehr über Touch. Spracheingabe funktionierte wie bei den Anfängen. Navi zoom nur mit Finger ( kein extra Pad oder Drehregler) Head Up verschwand alle 5min wieder und musse im Touch neu aktiviert werden ( über Lenkrad war es angeblich aktiviert),…

    So etwas hatte ich bei meherern Probefahrten bei Mercedes oder Porsche noch nie erlebt.

    Somit scheiden für mich erst einmal beide Fahrzeuge aus und ich fahre meine Jeep erst einmal weiter.