[...] Und was ist falsch, wenn ich die KFZ Daten ibei den onlineteile Händler eingebe und diese mir dann die entsprechenden Teile ausgeben? [...]
[...] Björn genau das mit dem rekuperiern habe ich mir auch gedacht, so dass die Bremse wesentlich länger halten sollte.
Servus,
es ist (z.B.) falsch, dass du hier mit deinen Links eine einteilige 350-mm-Bremsscheibe verlinkst, die PHEV und der V8 TDI aber mit zweiteiligen "gebauten" 400-mm-Bremsscheiben ausgestattet ist, welche preislich eben überhaupt nicht zu vergleichen sind. Ähnlich verhält sich das beim V6 TFSI, auch der hat eine andere Bremsanlage (375 mm an der VA) als die beiden Diesel.
Je nach Leistung verbaut VW eben auch unterschiedlich leistungsfähige Bremsanlagen - was manchen Hinterhoftuner freilich nicht daran hindert, einem 286-PS-Diesel die Leistung des 340-PS-Benziners (oder gar mehr) zu verpassen, die Bremsanlage aber natürlich nicht anzurühren. Wird schon auch so gehen...
Daher hatte ich dir auch den Link zum Thema mit der Übersicht der einzelnen Bremsanlagen eingebaut, zu deiner Info. Das hast du dir aber scheinbar immer noch nicht angesehen(?), sonst wären die die falschen Links und Preise ja mittlerweile selber aufgefallen Mit solchen unzutreffenden Links sorgst du nicht bloß für eine komplette Verzerrung der Realität, sondern auch u.U. dafür, dass sich andere User die falschen Teile für ihr Fahrzeug bestellen . Insofern muss ich das sogar erwähnen, damit so etwas möglichst nicht passiert.
Björn hat zwar Recht - in der Theorie - allerdings sterben die durchwegs, je nach Produktionscharge, gerne mal recht korrosionsfreudigen Bremsscheiben auch durchaus vorab den Rosttod - noch lange bevor sie ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Und diesem Umstand leistet die geringere Nutzung der Scheibenbremsen durch das elektrische Bremsen dann noch weiteren Vorschub.
Hier mal ein Beispiel, wie meine vorderen Bremsscheiben beim V8 TDI, Bj. 12/2019, bereits Anfang Februar 2021, also nach nicht mal zwei ganzen Wintern oder 14 Monaten und bei etwas über 20.00 kam ausgesehen haben. Der zweite Satz der Original-Bremsscheiben war dann, bei identischem Fahrprofil und gleicher Nutzung, völlig unauffällig.
Zu deinen Preisanfragen: Warum holst du du dir die aktuellen Preise nicht einfach bei deinem Freundlichen? Das hast du ja am Beispiel der "großen" Bremsanlage auch gemacht (Beitrag #35). Die Preise ändern sich ja laufend und es hilft dir dann nicht ganz so viel, wenn nun jemand seine Rechnung von vor zwei oder drei Jahren raus kramt. Ich selber habe bei meinen V6 TDIs noch keine komplette Bremsanlage benötigt, kann dir da also nicht mit aktuellen Neupreisen weiterhelfen.
Grüße
Robert