ehybrid Verbrauch + Fragen

  • Im Winter funktioniert der Hybrid nicht optimal, da muss erst die Batterie warm werden. Unter -3 °C ist der reine E-Modus bei mir nicht verfügbar gewesen.

    Das wusste ich noch gar nicht, dass es bereits knapp unter Null "problematisch" wird für die Batterie. Erwacht der eModus dann nach einigen Kilometern wieder, wenn dem Wagen warm geworden ist? 😊

  • Servus zusammen,

    kurz zur Klärung bezüglich Nichtverfügbarkeit rein elektrisches Fahren bei niedrigen Umgebungstemperaturen: Es ist Batterieschutz. Die im Verhältnis zur Batteriekapazität relativ hohen Entladeströme im E-Betrieb gingen zu sehr auf die Lebensdauer, dazu liefert die Batterie obendrein noch eine deutlich verminderte Kapazität. Damit käme man nicht weit. Und so hat man das eben zum Komponentenschutz entsprechend programmiert.

    Grüße

    Robert

  • Das wusste ich noch gar nicht, dass es bereits knapp unter Null "problematisch" wird für die Batterie. Erwacht der eModus dann nach einigen Kilometern wieder, wenn dem Wagen warm geworden ist? 😊

    Ja, am besten ist es vorher direkt zu laden und vorzuklimatisieren. Damit die Batterie auf Betriebstemperatur kommt.

  • So wie es aussieht, tendiere ich nun doch zum 286PS Diesel.

    coala Du hattes mal den eHybrid probe gefahren und in einem anderen Thread geschrieben "leistungsstärkster Touareg mit 462 PS ist ein Witz". Wie meintest du das? In Bezug auf die Allradlenkung und Wank Stabilität?

    Wie ist der Durchnittsverbrauch beim Diesel mit und ohne Anhänger?

  • [...] coala Du hattes mal den eHybrid probe gefahren und in einem anderen Thread geschrieben "leistungsstärkster Touareg mit 462 PS ist ein Witz". Wie meintest du das? In Bezug auf die Allradlenkung und Wank Stabilität? [...]

    Servus,

    damit meine ich nicht etwa, dass die (zeitlich beschränkt verfügbaren) 462 PS und dauerhaft anliegenden 340 Pferde zu wenig wären. Es ist gemeint, dass es eine wenig schlaue Entscheidung ist, just das aktuell bestmotorisierte Modell des Touareg CR und obendrein als "R" deklariert, nur ohne eAWS und Allradlenkung anzubieten. Sportlichstes Modell vs. Nichtverfügbarkeit dieser Fahrwerkskomponenten = genau falsch herum von der Logik.

    Man wollte schlichtweg das Geld nicht in die Hand nehmen, welches für die notwendigen Anpassungen am Fahrzeug notwendig gewesen wäre, um diese beiden Features bei den zwei PHEV realisieren zu können. Bei Porsche und Audi hat man da etwas mehr nachgedacht und das jeweils realisiert.

    Für den "normalen" eHybrid ginge das zur Not noch an, beim "R" komplett daneben.

    Grüße

    Robert

  • So wie es aussieht, tendiere ich nun doch zum 286PS Diesel. [...] Wie ist der Durchnittsverbrauch beim Diesel mit und ohne Anhänger?

    Servus,

    einen genauen Verbrauch mit Anhänger wird dir kaum einer nennen können, denn das hängt ja in allererster Linie von Gewicht/Ladungsgewicht, Stirnfläche, cW-Wert, Rollwiderstand (ein oder zwei Achsen, Raddimension) und insbesondere auch vom Streckenprofil und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. In jedem Fall deutlich weniger als beim Benziner (oder eHybrid, wenn du weiter als nur immer Kurzstrecken fährst).

    Ich habe mit meinem 286-PS-Diesel knapp 8,5 l/100 km über die Haltezeit gebraucht, beim V8 TDI waren es 9,09 l, also nur unwesentlich mehr. Insbesondere wenn man das höhere Gewicht des Fahrzeugs und dazu noch das hier verbaute eAWS mit einbezieht, dürfte der V8 unterm Strich auch letztlich von der Effizienz mindestens gleichwertig sein. Aber das bei deutlich mehr Fahrspaß und ohne die lästige Anfahrschwäche.

    Hier der Link zu meinen Ex-V6 TDI auf Spritmonitor, wo du dir auch meine restlichen Fahrzeuge im Verbrauch zum Vergleich betrachten kannst.

    Natürlich bleibt der V6 TDI das wirtschaftlichste Fahrzeug, da er schon beim Anschaffungspreis niedriger liegt und speziell Verschleißteile wie Bremsen deutlich günstiger als beim V8 sind. Bei der großen Bremse vom V8 (und übrigens auch bei den beiden PHEV) bist du - rundum erneuert - mit über 4.000 Euro dabei.

    Das solltest du in deine Kaufentscheidung mit einbeziehen, da dir ja auch der Spritverbrauch schon wichtig ist.

  • Hi,

    auch wenn es nur am Rande zum Thema passt: m.R.n. unterscheiden sich der 231er und der 286er Diesel nur durch die Software. Falls es also keinen passenden 286er gibt, rate ich den 231er in die Suche aufzunehmen. Wenn dann die Motorsoftware angepasst wird, kann man auch gleich die Getriebesoftware mit anpassen lassen und die Anfahrschwäche beseitigen lassen. Falls nötig kann man dann auch auf 340 PS oder so gehen.

    Gruß Peter

  • coal Danke für den Link.

    Das mit den Bremsen ist natürlich interessant und teuer…

    Ich müsste mal schauen, ob es einen V8 hier in der Nähe zum Probefahren gibt.

    Gab es denn das Night View System bereits beim V8 ?

    pe7e Ich habe die Anfahrtsschwäche meines Jeep bei Fa. Domröse in München damals beseitigen lassen. Seitdem zieht der von unten rauf super. Das könnten die bestimmt auch mit dem 286er machen.
    Heute Nachmittag fahre ich mal einen 286er probe.

  • Wie ist das beim CR mit der Steuerkette?

    Habe gelesen dass es da malProbleme mit dem Spanner gab.

    Ist das behoben, ab welchem Baujahr ?

    Servus,

    wo hast du das denn gelesen? Mir ist beim CR da nichts bekannt und auch mein eigenes Fahrzeug, sowie einige andere CR die ich zwischendurch fahren konnte, haben nicht geklappert.

    Du wirst auch damit leben müssen, dass irgendwann mal irgendwas kaputt gehen könnte. Eine Garantie, dass welches Fahrzeug auch immer, meinetwegen 5 oder 10 Jahre ohne jede Reparatur läuft, die gibt es nun mal nicht. Der Touareg CR ist absolut kein auffälliges Fahrzeug in Sachen erhöhte Reparaturanfälligkeit, sondern bei vernünftigem Umgang und anständiger Wartung eher ziemlich problemlos.

    Grüße

    Robert

  • Hi, beim CR sind mir auch keine Probleme damit bekannt. Ab und an ist der DPF schon bei 150 tkm voll - hängt m.E.n. stark an der Fahrweise und ist vom Aufwand überschaubar Sonst gibst bisher nichts....

    Gruß Peter

  • so, habe nun eine Probefahrt mit dem 286er gemacht.

    Ein Gedenksekunde oder Anfahrtschwäche konnte ich nicht erkennen.

    Aber das Head Up hat sich ständig von alleine wieder ausgeschaltet, mein iPhoen 13 konnte nicht verbunden werden ( bitte warten…) bis ich das Auto mal ganz abgeschaltet habe.

    Ansonsten läuft er gut und macht mir die Entscheidung nicht leicht zum eHybrid. Wenn ich mir so vorstelle hier im näheren Umkreis viel mit E zu fahren ?

    Kann man eugentlich die 360 Kamera so konfigurieren, dass sie bereits bei niedriger Geschwindigkeit z.B. im Parkhaus, oder Kreuzungen an geht ?

  • wegen Bremsen beim PHEV, hat mein freundlicher bestätigt, Material 3.400.- also wirklich ca. 4.000.-

    Was kostet das gleiche beim 286er?

    Dir Teile selber kosten im Internet für den hybrid ca. 700.- und 350.- für den Diesel.

    Sind die bei VW aus purem Gold ?

  • Der eHybrid hat noch den Vorteil, dass er rekuperieren kann und damit die Bremsen schont.

    Aber ja, die Zubehörteile kosten meist deutlich weniger, ist gibt auch VW Autohaus mit Onlineshop die die Originalteile deutlich günstiger im Angebot haben.

    Viele Grüße
    Björn

  • Leider ist diese Auflistung fehlerhaft. Du kannst dich über die jeweils verbauten Bremsanlagen mittels der von mir erstellten Liste hier informieren:

    coala
    5. Dezember 2019 um 11:18

    Und dann wirst du auch schnell merken, dass es für 700 Euro für die PHEVs und den V8 TDI eben keinen kompletten Satz Bremsen gibt :zwinker:.

    Also erst mal (richtig) informieren, bevor man auf VW schimpft und dazu obendrein gar keine Ahnung bezüglich der (VW) Preise bei der 286-PS-Variante hat, insofern also auch nicht vergleichen kann.

    [...] Was kostet das gleiche beim 286er? [...]

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, wo bitte habe ich über VW geschimpft?

    Und was ist falsch, wenn ich die KFZ Daten ibei den onlineteile Händler eingebe und diese mir dann die entsprechenden Teile ausgeben?

    Ihr kennt euch besser aus, da ihr jahrelang Touareg fahrt und deswegen bin ich euch ja dankbar und möchte mich ja hier informieren.

    Und ja, 4K für eine neue Bremsanlage aus Stahl, finde ich teuer. Das ist mein empfinden.

    Kannst du mir bitte noch mittelen, was eine neue Bremsanlage beim 286er im Vergleich kostet?


    Björn genau das mit dem rekuperiern habe ich mir auch gedacht, so dass die Bremse wesentlich länger halten sollte.