Welcher ist der Richtige für mich? (Neuling)

• Hallo an alle Touareg-Freunde,

ich würde mir gerne ein Dickschiff zulegen und bin nur vollkommen überfragt welcher am besten ist.

Mein Budget liegt etwa bei 20K.

Habe mir gestern einen Tiguan (2018) angesehen und würde doch lieber etwas gößeres fahren.

Welcher Motor sollte es sein. Habe hier schon gelesen, das die Baujahre 2010 bis 2015 nicht so standfest sind. Hoffe ich habe es alles richtig gelesen und verstanden. Wir möchten mit unserem Wohnwagen damit ca. 2 Mal im Jahr verreisen. Der Wohnwagen hat ein zgG von 1700kg.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar wertvoll Tipps geben.

Gruß der Neue

• Der "kleine" Wohnwagen sollte für keinen Touareg ein Problem darstellen, die sind alle für 3500kg Anhängelast freigegeben.

Ist eher eine Geschmackssache, aber ich würde einen Touareg V6 TDI ab Facelift Ende 2014 (Euro6-Norm) empfehlen, da ist es Geschmacksache ob du mit dem 204-PS das Auslangen findest oder den stärkeren mit 262PS brauchst. Was fährst du denn jetzt?

MfG

Hannes

• Hallo Frank-Bruni,

Ich würde das alles nicht so verallgemeinern.

Habe selbst im Januar einen 7P von 2013 mit 245 PS TDI in Zahlung gegeben.

Ich hatte bis 150Tausend km keinerlei Motorprobleme. Nur das Panodach war 2 mal undicht.

Rep. bei ungefähr 1500 € hatte aber eine Versicherung.

L.G.

NewDriver

• Der "kleine" Wohnwagen sollte für keinen Touareg ein Problem darstellen, die sind alle für 3500kg Anhängelast freigegeben.

Ist eher eine Geschmackssache, aber ich würde einen Touareg V6 TDI ab Facelift Ende 2014 (Euro6-Norm) empfehlen, da ist es Geschmacksache ob du mit dem 204-PS das Auslangen findest oder den stärkeren mit 262PS brauchst. Was fährst du denn jetzt?

MfG

Hannes

Aktuell fahre ich einen Kia Sorento. Das der T keine Probleme hat mit dem WW ist schon klar.

Ich meinte wie es mit den Motoren ist, welcher ist der Sieger bezüglich Laufleistung und möglichst wenig Rep.

Der mit 245PS soll ja doch relativ anfällig sein was die 3 Klappen und das Gestänge dafür angeht.

Dann Kettenspanner und und und......

Was nun wirklich stimmt ist mir nicht wirklich geläufig.

• Hi,

das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Der V6 mit 245 PS hat die Klappen.

Die Kettenspanner können bis zum FL (08/2014) ein Problem sein.

Mit dem FL hat man die Abgasnachbehandlung aufwändiger gestaltet (Ad-Blue) AGR - das setzt sich auch mal zu.

Ich würde vermutlich einen 204er FL oder 262er FL oder den V8 nehmen.

M.E. ist der V8 der Dauerläufer.

Für dein "bisschen" Wohnwagen sind alle geeignet.

Was man beim 7P beachten sollte, ist dass einige Steuergeräte bzw. elektronische Helferlein nicht oder nur unheimlichen teuer als Ersatzteil verfügbar sind. Ein neuer bzw. gebrauchter Scheinwerfer oder Radarsensor kann schon mal 2K € kosten.

Beim 7L sieht es da etwas besser aus. Die sind aber alle mind. 15 Jahre alt... da kann immer alles kommen...

Gruß Peter

• Danke Peter,

ich glaube das ich keinen 204er haben möchte. Alleine der Fahrspaß wäre wohl nicht wirklich gegeben.

Werde nun mal den 262er ab 2015 in meiner Suche besondere Aufmerksamkeit schenken.

Falls jemand ein gutes Angebot im Norddeutschen Raum sieht, dann gerne eine Nachricht an mich.

Danke für die Hilfe

• Hallo Frank,

Ich finde die ja beide zu teuer für das, was geboten wird. Beide sind nicht sehr schlecht, aber auch nicht besonders ausgestattet.

Kommt natürlich drauf an, wie dringend du das Auto brauchst, welche Ausstattung dir wichtig ist, und welche Farbe bzw. Interieur dir zusagt.

Beim Händler zahlst du normalerweise immer mehr. Insofern ist der Zweite das bessere Angebot. Wie oben erwähnt kann eine Reparatur beim Touareg ganz schön ins Geld gehen.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Wie oben erwähnt kann eine Reparatur beim Touareg ganz schön ins Geld gehen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

DANKE für deine Mühe, ja, das habe ich gelesen und deswegen versuche ich mich hier viel einzulesen und hoffe das ich somit die gröbsten Fehler vermeiden kann. Auch das ist ein Grund warum ich einen Händler bevorzuge.

Ich muss nicht sooo schnell kaufen, aber man kann es auch dann nicht mehr abwarten ;)

Uns gefallen die Dunklen am besten, sprich so Schwarz oder Anthrazit wäre toll, ein dunkles Gau auch.

Was wir unbedingt haben möchten ist eine Rückfahrkamera, ACC, Automatik, hinten dunkle Scheiben, AHK können wir nachrüsten (wobei die Meisten eine haben) Soundsystem wäre nice to have, muss aber nicht sein.

Das ist eigentlich schon alles.....

Ach doch noch etwas, einer der nie mehr in die Werkstatt muss :D:D:D

• Nur der Vollständigkeit halber: Dieser Touareg (der Graue für 24.980 EUR) hat auch kein Terrain Tech Paket (so wie eigentlich 95% der Inserate, in denen "Terrain Tech" im Titel auftaucht).

Gruß

Andreas

• Ich glaube nicht, dass der Händler sich darauf einlässt. Aber du hast ja keinen Nachteil, wenn du es probierst. Zu Terrain Tech gibt es hier im Forum bereits ein paar Themen, wie man es erkennt.

Gut gefallen mir an dem Fahrzeug die 14-Wege-Sitze, ACC, der 100-Liter-Tank und der Dynamic Light Assist (zumindest laut Beschreibung).

Sitzbelüftung, Frontscheibenheizung und Standheizung hingegen sind nicht an Bord.

Gruß

Andreas

• Servus Frank,

vorsichtig vor der Option, AHK einfach nachzurüsten.

Bei original installierter AHK wird auch das Thermomanagement des Motors beeinflusst. Deswegen würde ich bei nachgerüsteter AHK nicht mehr wie einen Fahrradträger montieren.

Gruß

Marco

P.S. Selbst schon erlebt, im Hochsommer mit 2,5t Hänger im Gelände wurde sogar die Klima deaktiviert…

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)