Ist es möglich, Apple Carplay kabellos ohne Daten-SIM-Karte zu nutzen?

• Hallo,

Ich verwende Apple Carplay drahtlos auf meinem 2022 Touareg. Ich habe die drahtlose Funktion über den OBDeleven-Dongle und die Anwendung aktiviert. Aber um drahtloses Carplay einzurichten, musste ich eine Daten-SIM-Karte in das Auto einlegen, die Hotspot-Funktion aktivieren und dann mein iPhone 14 mit dem WLAN-Netzwerk des Autos verbinden. Aber ich würde die SIM-Karte gerne loswerden und Carplay weiterhin drahtlos nutzen (über 4G/5G-Daten des Mobiltelefons). Ist das möglich? Heute früh habe ich meine Frau während der Fahrt gebeten, die SIM-Karte aus dem Auto herauszuziehen, und drahtloses Carplay funktionierte weiterhin, aber nach 5-10 Minuten hörte es auf und ich wurde aufgefordert, das Telefon per USB anzuschließen, um Carplay zu nutzen. Irgendwelche Vorschläge?

Danke!

• Moin,
    Das man für Wireless Carplay oder Android Auto eine GSM-Datenverbindung braucht ist mir neu. Der Hotspot ist da eigentlich das Wichtige(soweit ich da im Bilde bin) und der geht auch ohne Datenkarte. Ich hab die Freischaltung leider selber nie probiert, würd es aber irgendwie gern mal ausprobieren.

Ich hab so ne USB-Blackbox(für wireless Android Auto) am Radio hängen und die startet sich direkt beim Öffnen des Fahrzeuges schon, baut eine Verbindung zum Handy auf und bis man sitzt und den Motor startet, ist die Verbindung meist schon aktiv. Einziger Nachteil, manchmal will das Dingen einfach nicht und ich weiß auch nicht woran es dann genau liegt.

Ich hab jetzt mal kurz gewühlt, es gibt da auch Geräte, die Carplay unterstützen.  [Anzeige]

P.S. mein Auto verfügt über keine eigene Datenverbindung, ich hab nicht einmal ein Sim im Schacht des Navis eingelegt.

Gruß
    Silvio