ACC und Front Assist Problem

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe und dadurch meine Fragen zumeist beantwortet wurden habe ich nunmehr mal ein eigenes Problem:

    Seit einigen Wochen wird mir „ACC und Front Assist“ angezeigt und dementsprechend geht mein Tempomat nicht mehr (den ich echt sehr vermisse). Ich habe über VCDS mehrere Scans gemacht und versucht im Internet weitere Infortmationen zu sammeln. Anbei drei Fotos der VCDS Ergebnisse wobei mir der „Interne Elektronikfehler“ in Verbindung mit den Messwerten der Intensität der Radarstrahlen zu denken gibt.

    Bevor ich anfange für teures Geld die Sensoren zu tauschen und neu kalibrieren zu lassen wollte ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema erfragen. Wenn die Radarstrahlen noch gemessen werden ist dann wirklich der Sensor defekt? Oder sind Strahl 3 und 4 zu „schwach“?

    Ich habe kürzlich die Frontkamera des AreaView wegen Defekt getauscht (das geht jetzt auch alles wieder) ansonsten in letzter Zeit keine Probleme mit meinem Dicken gehabt. So wie ich das bisher verstehe hat das AreaView aber nichts mit ACC/FrontAssist zu tun, richtig?

    Falls irgendwer eine Idee hat wäre ich für jeden Tip dankbar!

    LG

    Carsten

  • Moin,

    das war auch bisher mein Kenntnisstand, was in dieses Problem reisspielen könnte

    oder auch nicht, aber das unterschreib ich seit letzter Woche nicht mehr. In dem

    Moment, als ich den Fahrradträger elektrisch verbunden habe, kam die Meldung

    ACC und Front nicht verfügbar. Normal ist nur die Meldung, Side Assist wegen Anhänger

    abgeschaltet. Fehlerspeicher : Bremslicht Anhänger defekt.

    War ein Kontaktproblem in der Dose vom Touareg.

    Hatte ich bisher auch noch nie gelesen.... macht ja keinen Sinn.


    VG

    didi


    V

  • So, hatte jetzt endlich Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Habe beide Radarsensoren ausgeklipst und geöffnet. Der linke war offensichtlich undicht geworden und von innen komplett korrodiert. Der freundliche wollte 3100€ für einen Ersatz plus nochmal 400€ für das kalibrieren.

    Ich konnte ein neues Originalteil über einen lokalen, freien Händler für 2500€ kaufen und habe es dann ausgetauscht. Das Kalibrieren hat der freundliche für 350€ übernommen und nun läuft wieder alles. Der rechte, alte Sensor macht mir in sofern Sorgen, als dass die Alulegierung auch schon deutlich angegriffen ist. Ich habe die Kontaktflächen gehont und eine neue Dichtung eingelegt…hoffentlich hält das noch etwas. Da ich hier im Forum schon zahlreiche identische Fehler gesehen habe, gehe ich von einem Produktionsproblem aus.