Neue Bremsen noch vor dem Urlaub?

  • Hallo zusammen,

    neuerdings quietschen bei meinem Dicken die Bremsen, egal ob das Auto ein paar Tage stand oder nicht. Ich habe in dem Bremsenthread hier gelesen, dass es wohl nicht ungewöhnlich ist.

    Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Aktuell hat er 74.000 km auf der Uhr. Ich weiß also nicht ob die Bremsscheiben noch die ersten sind oder nicht.

    Wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub und ich überlege, ob wir vorher noch die Bremsen erneuern lassen. Ich weiß halt nicht wie verlässlich der Verschleißkontakt an den Belägen ist und wie lange man noch fahren kann, wenn die Beläge sich melden. Im Urlaub fahren wir etwa 5.000 km. Ich kann nicht erkennen, wie weit die Beläge abgefahren sind. Die Scheiben haben auf jeden Fall einen gut fühlbaren Grat. Was meint ihr?

  • Servus,

    da müsste man mal die aktuelle Restbelagstärke der Bremsbeläge sehen, so kann man schlecht was dazu sagen. Wenn das bei 74k noch der erste Bremsensatz ist, dann wird das tatsächlich bald daherkommen mit Austausch. Wenn du das nicht selber prüfen kannst, dann lass das doch einfach vor dem Urlaub noch kurz in einer Werkstatt checken, muss ja nicht zwingend ein VW-Vertragshändler sein.

    Grüße

    Robert

  • Moin,
    Der Grat sieht augenscheinlich ein klein wenig geringer aus als bei mir, Deinen Restbelag würde ich auf dem 2. Foto vielleicht auf etwas über 3mm schätzen. Es ist auf jeden Fall noch ordentlich was drauf. Ich bin eher ein "Langstreckengleiter", gerade bei 100tkm und habe noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Restbelagsstärke ist bei mir noch gut 4mm...ich bremse aber auch vergleichsweise wenig und fahre halbwegs vorausschauend. Man kann auch ins andere Extrem: Nachbars Frau im Touareg II brauchte wohl bei ständiger Stadtfahrt immer alle 35-40tkm neue Beläge, ich schätze ich mach 110 - 115tkm. Somit wirst Du wohl irgendwo dazwischen liegen.
    Ich würde mich jetzt, wenn noch nichtmal die Lampe gekommen ist, nicht direkt verrückt machen. Wenn wir mal rechnen: Angenommen der Bremsbelag ist 10mm dick und Du machst 80tkm mit 7-8mm Bremsbelag und bei den letzten knapp 2mm kommt dann die Lampe.
    Ich kenne Deine Urlaubsfahrt leider nicht. Wenn Du jetzt keine irren Serpentinen und Bergfahrten oder Megastädte mit Staus von früh bis spät vor Dir hast, würd ich mich nicht verrückt machen. Aber ja, wenn es Dich ruhiger schlafen lässt, hau neue Beläge drauf und Du hast Ruhe! Kostet ja nicht die Welle am Ende.
    Ich hab zB neue Bremsbeläge schon daheim in der Garage liegen. Wenns soweit ist, mach ich nen Termin bei ner Werkstatt und der Spaß wird eingebaut. Ich fahr aber auf jeden Fall bis die Lampe leuchtet und selbst dann ist ja nicht direkt Schluss.

    Gruß ohne quietschende Bremsen,;)
    Silvio

  • Danke euch für die Einschätzung. Wir machen zwar 5000 km, aber fast durchgehend Autobahn. Ich lasse alles erstmal so und warte bis sich die Beläge melden.

    Weiß jemand spontan, ob die Bremsen vom VW Wartungsvertrag abgedeckt sind? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • [...] Weiß jemand spontan, ob die Bremsen vom VW Wartungsvertrag abgedeckt sind? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Servus,

    kommt darauf, welches Wartungspaket abgeschlossen wurde. Die jeweiligen Leistungsumfänge kannst du hier einsehen:

    Wartungspakete im Vergleich | Angebote und Produkte | Volkswagen Deutschland
    Im Leben lässt sich nicht alles planen. Und auch Mobilität kann man nicht rundum absichern. Aber Sie können Risiken minimieren. Mit unseren Wartungspaketen.
    www.volkswagen.de

    Grüße

    Robert