Steckerbelegung Zündschloss 7L V6 TDI 3,0

• Hallo @

ich habe den T jetzt eine Woche, und nun ist Ende aus Nikolaus.

Der gibt kein Mucks mehr von sich.

Möchte einiges noch versuchen worüber ich aber nichts finden kann die Steckerbelegung vom Zündschloss. Suche die Klemme 15 .

Der T gibt kein Mucks von sich, habe schon alles ausprobiert wie es hier beschrieben ist.

Zündschlüssel ins Schloß und nix passiert. <X Kein Bild, kein Ton.

Kessy habe ich auch ausgebaut, kann es hier jemand kontrollieren notfalls reparieren?

Im moment weiß ich nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

VG Mölli

• Hallo Robert,

Bordspannung ist ok. Alles ausser was über Klemme 15 gesteuert wird funktioniert.Ich bekomme kein Geschalteten Strom. Das Relais und die Sicherung unterm Sitz habe ich schon

kontrolliert. Ist I.o. Es kommt aber kein Geschalteter Strom an dem Relais 433 Für Klemme15 an.

Darum möchte ich ja wissen welche von den 12 Kontakten am Zündanlassschalter Klemme 15 haben muss.

• Ok, aber damit dir überhaupt jemand (hoffentlich) helfen kann, müsste man natürlich schon zunächst wissen, um welches Baujahr es sich überhaupt handelt. Speziell zum Thema Facelift/GP oder nicht existieren da doch einige Unterschiede und mit etwaig unzutreffenden Angaben ist dir auch nicht geholfen.

Grüße

Robert

• [...] kommt aber kein Geschalteter Strom an dem Relais 433 Für Klemme15 an. [...]

Klemme 15 sollte eigentlich über das Relais J329 unter dem Fahrersitz geschaltet werden (Steckplatz C20, ganz außen in der Ecke). Zum Zündschloss finde ich partout auch nichts in diesem Wirrwarr von Stromlaufplan :hopelessness:. Aber vielleicht ja jemand anders...

Grüße

Robert

• Guten Morgen,

wird denn deine Lenksäule entriegelt, wenn du den Schlüssel einsteckst? Wenn nicht, so geschehen beim Audi A6 4F von meinem Sohn, dann hast du keine Klemme 15, nirgendwo. Macht echt Spaß wenn das Auto vorne steht und alle Anderen blockiert (elektrische Feststellbremse, Automatikgetriebe). Schau mal mit VCDS ins Steuergerät 05 (Zugang und Startberechtigung). Das geht ohne Zündung. Da lag der Hund bei uns begraben. Die elektrische Lenksäulenverriegelungen wollte manchmal nicht. Konnten sie dann mit VCDS entriegeln.

Gruß René

• Moin Moelli,

das sollte bei deinem wie folgt aussehen.

Das Relais für Spannungsversorgung der Kl.15 J329 wird auf Pin 4 (0,35mm² rt/br) vom Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 (Pin 58 Stecker T81) gegen Masse geschaltet.

Die Steuerstromversorgung von J329 liegt auf Pin 3 (0,5mm² rt/ws) an. Diese wird über Sicherung SB39 (Sicherungskasten Fahrerseite im Armaturenbrett) 5A abgesichert.

Leider sagt der Schaltplan nichts darüber aus, welcher Pin am Schalter für Zugang und Startberechtigung E415(ohne Keyless) bzw. E408 (mit Keyless) genau für das freigeben von Zündung Kl. 15 verantwortlich ist.

Das "Zündschloss" E415 bzw. E408 sind nicht direkt mit dem Relais J329 verbunden. Das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 ist das Bindeglied zwischen beiden.

Hast du die 5A Sicherung SB39 schon kontrolliert?

Gruß

Pascal