RNS 850 OHNE FUNKTION

  • Hallo


    Ich habe einen Touareg RLine 7p BJ 12/14. Seid zwei Tagen geht das RNS850 nicht mehr. Es wurde ausgelesen und das Steuergerät ist nicht anwählbar. Ich habe nun eine 20A Sicherung gefunden die durch gebrannt ist. Ich habe versucht sie zu tauschen und noch bevor ich diese richtig reingesteckt habe war sie schon wieder durch gebrannt. Die Sicherung ist die im Rechten Sicherungskasten Beifahrerseite Nummer 51 Hauptgerät. Nun meine Frage was ist das bitte für ein Hauptgerät?

    Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe.


    Gruß Michael

  • Die SC51 (Sicherung 51 auf dem Sicherungshalter C) versorgt das RNS850. Ich würde das Gerät abklemmen und schauen ob die Sicherung ganz bleibt. Es könnte einen Kurzschluss in der Versorgungsleitung sein oder das Gerät selbst. Damit kommst du erstmal weiter. Das eigentliche Gerät (5F Infoelektronik) ist nicht die Anzeige sondern steckt im Handschuhfach.

  • Hallo

    Nach 4 Wochen in der Werkstatt wo zwei Module und das Display ausgetauscht wurden immer noch keine Fortschritte. Noch immer geht nichts und wenn die Sicherung getauscht wird geht sie auch gleich wieder kaputt. Ich habe zwar am 12.8 ein Termin beim VW Händler aber ich bin nicht guter Dinge. Hat jemand eventuell eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß

  • Du hast leider keine Rückmeldung zu meiner Nachricht aus dem Juni gegeben. Wenn wir helfen sollen dann musst du auch mitmachen. Der Tausch von Geräten und Modulen ist ein beliebtes Spiel, nutz aber nichts wenn die Versorgungsleitung blank ist und Kurzschluss hat (warum auch immer). Was genau wurde getauscht? Du könntest das Hauptgerät (Handschuhfach) und das Display abklemmen und an der Sicherung gegen Masse den Widerstand messen. Wenn das 0 Ohm anstehen, hast du einen Kurzschluss in der Versorgungsleitung und da hilft nur schauen wo und warum das passiert.

    VG

  • Schönen guten Abend zusammen,

    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Touaregs.

    Die gleichen Fehler, die der Kollege kafka111 hat, habe ich auch. Ich habe den RNS850 stromlos gemacht und den Navi-Rechner im Handschuhfach auch. Leider brennt die 20-A-Sicherung immer noch durch. Laut haimik soll ich die Versorgungsleitung auf Kurzschluss prüfen. Wie fange ich am besten damit an?

    Danke euch im Voraus schon mal. Und wünsche jedem eine lange Fahrt ohne Sorgen:)

  • Hallo,

    wenn die Versorgungsleitung einen Kurzschluss hat kannst du das an der Sicherung messen, natürlich vor der Schmelzstelle oder direkt am Sicherungsstecker. Einfach gegen Masse messen. Lass dabei die beiden Stecker, RNS850 und "Navi-Rechner", abgesteckt. Wenn du einen kleinen Widerstand oder sogar Durchgang messen kannst dann ist das die Ursache.

    Du sagst dass du den Wagen neu erworben hast. Hat dass jemals funktioniert? Hast du etwas geändert? Nähere Angaben zum Auto sind auch immer gut.

    VG

  • Hallo Haimik,

    Ja, das hat funktioniert. Ich habe eine Türkei-Reise damit gemacht und vor zwei Wochen ging sie auf einmal bei der Fahrt aus. Ich danke dir für die schnelle Antwort. Erst muss ich mich mal schlau machen bzw. lernen, was du mir vorgeschlagen hast. Also Navi-Rechner und Bildschirm noch mal ab- und auf Masse am Sicherungskasten messen. Danke. Ich habe auch noch keine Fehlermessung machen lassen, hatte ich demnächst mal vor, wenn ich einen finde. Ich hatte mal ein Video gesehen, der Mann war hinten im Kofferraum an einem Steuergerät dran.

  • Schönen guten Tag zusammen,

    Ich habe heute das Steuergerät im Kofferraum rechts vom Navi, das senkrecht steht, abgeklemmt. Siehe da, die 20-Ampere-Sicherung bleibt drin.

    Jetzt versuche ich, es reparieren zu lassen. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Läden?

  • Mit dem gebrauchten, neuen Steuergerät bleibt die Sicherung drin. Gott sei Dank. Aber das nächste Problem ist, dass kein Audio zu hören ist. Der Lautstärkeregler steht auf Mitte und kann nicht verstellt werden. Komisch. Am besten lade ich ein Video hoch zu dem Fehler. Beim Media-Menü steht immer „Warten“. Muss ich das Ganze anlernen?

  • Das Video war zu groß.

    Videos lassen sich nicht direkt ins Forum hochladen. hier eine Anleitung, wie man sie dennoch in einem Beitrag verwenden kann:

    FrankS
    22. Januar 2024 um 20:11

    Gruss

    frank

  • Haimik, ich danke dir recht herzlich. Ein VCDS wird hier nicht reichen, oder? Ich kenne mich nicht aus mit OBD, VCDS oder sonst etwas. Bis jetzt habe ich denke ich ziemlich gut und so günstig wie möglich gearbeitet. Hatte auch mal nachgedacht, so ein Teil zu besorgen. Ob die das auch können, weiß ich nicht. Oder halt nur VW mit Bosch-Geräten.

  • Nein, VCDS & Co. können hier nicht helfen weil Daten in Verbindung mit deinem Treg einkodiert werden müssen. Die hat soweit ich weiß nur VW. Du könntest bei einem Bosch Dienst die Vorgehensweise erfragen. Vielleicht können die das auch.