Die neue Audi e-tron GT Familie

  • Hi zusammen,

    nachdem es in den letzten Monaten eher News auf Seiten der Verbrennungsmotoren gab, steht derzeit die Produktaufwertung der e-tron GT Familie im Fokus. Gleich drei neue Derivate wurden mit S e-tron GT, RS e-tron GT und RS e-tron GT performance vorgestellt.

    Der Fokus lag auf den drei Themen performance, Ladegeschwindigkeit und Reichweite. Zudem gab es ein umfangreiches Update beim Fahrwerk.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bildquelle: AUDI AG

    Mehr Infos findet ihr - wie gewohnt - hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beste Grüße

    Marcel

  • Servus Marcel,

    2,5 Sekunden auf 100 km/h beim GT performance, krass... :top:. Weißt du, wie sich das mit dem elektronisch zu verdunkelnden Glasdach in Sachen Wärmeschutz verhält? Bei den "normalen" Glasdächern im VW Touareg und bei den Qx von Audi, ist das Glas ja mit einer Filterschicht gegen Infrarotstrahlung ausgestattet, damit es zu keiner unerwünschten Wärmeeinstrahlung kommt.

    Wurde dieses System hier beibehalten? Also ersetzt die elektronische Steuerung der Lichtdurchlässigkeit hier nun sozusagen den physischen Sonnenrollo, der ja "nur" der Abdunkelung dient und mit dem Wärmeschutz nichts zu tun hat? (Wäre ja sonst blöd, wenn das Glas - auf transparent geschaltet - keinen Schutz mehr gegen Wärmeeinstrahlung bieten würde).

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    der e-tron GT hatte auch vor der Produktaufwertung schon immer ein nicht-öffnenbares Glasdach. Technisch immer mit „ohne Rollo“ umgesetzt. Daher leider keine Verdunkelungsmöglichkeit.

    Aufgebaut ist das bisherige (und auch aktuelle) Dach in mehreren Schichten (Klarglas, Siebdruck, PVB-Folie, Infrarot-reflektierende Folie, Akustik-PVB-Folie und getöntes Glas mit Low-E-Beschichtung auf der Innenseite).

    Neu ist nun die schaltbare Funktion als Zusatz zum bisherigen Dach zur Verdunkelung, die der e-tron GT bisher gar nicht hatte.

    Beste Grüße
    Marcel