Fehlerspeicher Meldungen "falsche Codierung Notrufsystem"

  • Hallo Community,

    mein Anfang Juni 2024 gebraucht erworbener T III V8 4.0 TDI, zeigt nun nach mehrfachem Auslesen des Fehlerspeichers und Zurücksetzen immer wieder (nur) die im Anhang dargestellten zwei Meldungen. Beide Fehler hängen nach meinem Verständnis zusammen und deuten auf ein falsch codiertes Notruf-Kommunikationsmodul J949 hin.

    Mein Anruf beim hiesigen "(Un-)Freundlichen", brachte das Ergebnis (weil ich das Wort KECODI erwähnt hatte), dass durch dieses Auslesen auch eine falsche Codierung eingespeilt worden wäre, und nun das Notruf-Interface kostenpflichtig getauscht werden müsste.

    Ich habe aber klar den Eindruck, dass der Serviceberater ganz einfach keine Lust hat, der Sache detailliert auf den Grund zu gehen und einfach nur durch Modultausch den "einfachsten Weg" gehen will. Gleichzeitig verteufelte er alle Hobby-Bastler mit OBD-Geräten, die angeblich alle immer "nur Ärger machen". Er rät mir auf jeden Fall, demnächst die Finger von KECODI zu lassen.

    Wer von Euch hat evtl. einen ähnlichen Fehler-Fall erlebt bzw. weiss genauer wie man hier sachlich und technisch fundiert weiter kommt ?

    Vielen Dank im Voraus,

    M. Ulbrich

    Screenshot_20240620-115156_KECODI.jpgScreenshot_20240620-115624_KECODI.jpg

  • Hallo Community,

    bin beim intensiven Stöbern im Web auf diese Hinweise / Anleitung gestoßen:

    Adobe Acrobat - MC-10203452-0001.pdf
    View this file, and add comments too.
    acrobat.adobe.com

    Könnte exakt die Problemlösung sein. Artet aber in eine ziemliche "Fummelei" aus, da das J949 Modul aus- und wieder eingebaut werden muss.

    Wer von Euch hat hierzu evtl. bereits Erfahrungen gesammelt, die hilfreich sein könnten?

    Grüße

    M. Ulbrich

  • Servus,

    zunächst mal gefragt: Trat besagter Fehler denn auch schon vor dem Gebrauch des Diagnosetools auf, oder aber unmittelbar im Anschluss? (Das sieht man ja auch ganz ohne Diagnosewerkzeug, denn dann leuchtet die LED an der Konsole oberhalb des Innenspiegels nicht grün sondern rot).

    Es gab mal eine Rückrufaktion für einen Teil der Fahrzeuge, bei dem das eCall-System "ab Werk" Probleme machte. Dort wurde u.a. eine Pufferbatterie ersetzt. (Im Grunde zielt die von dir eingestellte Anleitung schon darauf ab).

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für das Feedback. Deine Frage kann ich nicht klar mit ja und nein beantworten, da mir bisher nicht aufgefallen ist, ob die LED jemals rot leuchtete. Z.Zt. leuchtet sie immer grün und trotzdem werden die zwei Fehlermeldungen angzeigt.

    Ich vermute, das Alles hat noch andere Gründe ....

  • Ich habe mir auch extra mal die ganz exakte Ausstattungsliste (PR-Nrn.) anhand der FIN besorgt. Dort steht u.a. Folgendes:

    "Online Dienste
    EL3
    Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund"

    Dieses "ohne OCU" (Onboard Communication Unit) könnte evtl. auch bedeuten, dass zwar das Steuergerät J949 verbaut ist, aber die OCU-Funktion ausprogrammiert wurde, weil nicht bestellt. Deshalb die Fehlermeldungen und damit wäre eine plausible Erklärung dafür vorhanden. ... Ist aber Alles nur eine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand ähnliche "Ereignisse" beim Auslesen des Fehlerspeichers ?

  • Im Umkehrschluss wäre dann die Frage zustellen, ob es eine Nach- oder Umkodierung für das J949 Steuergerät gibt, die diesen Fehler dann beheben könnte ?

    Hat jemand die Möglichkeit, die exakte Codierung einer funktionsfähigen J949 Einheit mal zu kommunizieren ?

    Ich habe leider kein VCDS System, nur das KECODI Interface.

  • Ich habe mir auch extra mal die ganz exakte Ausstattungsliste (PR-Nrn.) anhand der FIN besorgt. Dort steht u.a. Folgendes:

    "Online Dienste
    EL3
    Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund"

    Dieses "ohne OCU" (Onboard Communication Unit) könnte evtl. auch bedeuten, dass zwar das Steuergerät J949 verbaut ist, aber die OCU-Funktion ausprogrammiert wurde, weil nicht bestellt. [...]

    Servus,

    nein, das hat nichts zu bedeuten, der Text lautet für deutsche Modelle immer so, auch mit kompletter Ausstattung.

    Grüße

    Robert

  • Aktueller Nachtrag zum Thema:
    Der Fehler wurde inzwischen behoben. Und zwar auf Kulanz. Ich bin zu einem anderen (sehr-) Freundlichen gefahren, der sich sofort um diese Sache unvoreingenommen gekümmert hat.
    Ergebnis:
    Das J949 (OCU) Steuergerät wurde zunächst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann mit der aktuellsten Software neu "bespielt". Das Ganze läuft nur über ODIS und permanente Online-Verbindung zum VW Server. Bei der Gelegenheit lässt sich auch der Akku in der OCU checken ... der ist bei meinem Fahrzeug aber zum Glück wohl i.O.. Es war daher "nur" eine Online- bzw. Software- Angelegenheit, die allerdings nahezu einen Tag gedauert hat. Der VW Server scheint zwischendurch wohl mehrfach "Abbrüche" gehabt zu haben, so dass der Erfolg erst nach mehreren Anläufen zu verzeichnen war. Ich hatte aber vom (Sehr-) Freundlichen auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug für diesen Tag bekommen.
    Ursache:
    Gekauft habe ich das Fahrzeug gebraucht als VW-Leasing-Rückläufer. Es muss wohl vor der Rückgabe und meinem danach zwar unmittelbaren Kauf doch eine längere Zeit gestanden haben (vermutlich weil der frühere Halter die vereinbarten Leasing-Km nicht weiter überschreiten wollte). Zeitdauer wurde auf mehr als einen Monat geschätzt. Dabei entlädt sich sowohl die Kfz Batterie als auch der Akku in der OCU Einheit. Der tiefentladene Akku in der OCU Einheit war wohl die Ursache, die OCU hatte sich intern "aufgehängt". Vermeiden kann man dies in Zukunft ganz einfach durch regelmäßiges Fahren oder regelmässiges Nachladen der Kfz-Batterie wenn das Fahrzeug länger stehen sollte. Der OCU-Akku wird aus Kfz-Batterie/Bordnetz (nach-)geladen, hat aber nur eine relativ geringe Kapazität. D.h. wenn die Kfz-Batterie unter einen gewissen Ladelevel sinkt, wird der Akku in der OCU nicht mehr (nach-)geladen und wenn dann der "Tiefentladepunkt" im OCU-Akku erreicht ist, hängt sich die Elektronik wohl darin auf. Ein wieder-Aufladen der Kfz-Batterie und damit indirekt auch des Akkus in der OCU nützt dann nur leider nichts mehr. Die OCU hat sich vorher "aufgehängt".
    Angeblich soll aber jetzt mit der neu eingespielten Software die OCU nicht mehr so anfällig auf einen tiefentladenen Akku reagieren. Meine Frage nach der neuesten Software-Version der OCU konnte allerdings vom Freundlichen nicht beantwortet werden, da dies wohl "sicherheitsrelevante" Informationen sind und Details hierzu nicht von VW heraus gegeben werden. Man möchte wohl "Hackern" den Zugriff auf VW Fahrzeuge mit OCU möglichst erschweren ... so die Argumention.

    Grüße

    M.Ulbrich