Hallo Community,
mein Anfang Juni 2024 gebraucht erworbener T III V8 4.0 TDI, zeigt nun nach mehrfachem Auslesen des Fehlerspeichers und Zurücksetzen immer wieder (nur) die im Anhang dargestellten zwei Meldungen. Beide Fehler hängen nach meinem Verständnis zusammen und deuten auf ein falsch codiertes Notruf-Kommunikationsmodul J949 hin.
Mein Anruf beim hiesigen "(Un-)Freundlichen", brachte das Ergebnis (weil ich das Wort KECODI erwähnt hatte), dass durch dieses Auslesen auch eine falsche Codierung eingespeilt worden wäre, und nun das Notruf-Interface kostenpflichtig getauscht werden müsste.
Ich habe aber klar den Eindruck, dass der Serviceberater ganz einfach keine Lust hat, der Sache detailliert auf den Grund zu gehen und einfach nur durch Modultausch den "einfachsten Weg" gehen will. Gleichzeitig verteufelte er alle Hobby-Bastler mit OBD-Geräten, die angeblich alle immer "nur Ärger machen". Er rät mir auf jeden Fall, demnächst die Finger von KECODI zu lassen.
Wer von Euch hat evtl. einen ähnlichen Fehler-Fall erlebt bzw. weiss genauer wie man hier sachlich und technisch fundiert weiter kommt ?
Vielen Dank im Voraus,
M. Ulbrich
Screenshot_20240620-115156_KECODI.jpgScreenshot_20240620-115624_KECODI.jpg