• Moin zusammen,

    gestern habe ich den Dicken aus der Scheune geholt und mein Sommerauto reingestellt. Beim starten ist mir schon aufgefallen, dass die MFA auf Reichweite steht, normal startet die ja mit der letzten Anzeige (bei mir eigentlich immer Durchschnittsverbrauch). Habe mir nix weiter bei gedacht. Heute morgen das Gleiche, habe dann wieder manuell auf Durchnittsverbrauch gestellt. Nach 8 Std. Stillstand (Arbeit) wieder. Die MFA zeigt gleich Reichweite an und beim umstellen Fahrzeit steht da 1:45h und bei Durchschnittsverbrauch 9,3l/100km.

    Jemand eine Idee?

    Gruß

  • Moin,

    jetzt waren wir vor 2 Wochen im Urlaub, Wurst Case, mein Touareg stand einen Tag und ich konnte ihn nicht mehr öffnen. FFB ohne Funktion, im Kombi leuchtete die untere Reihe Leuchten. Nur mit dem Notschlüssel und starten via Booster ging alles wieder. Anschließend eine Ladungsfahrt. Seit dem ist weder der MFA Fehler noch das Leuchten der Lampen wieder aufgetreten. Bis gesetern, da war die MFA Anzeige nach dem Starten wieder auf Restreichweite.

    Kombi.jpg

  • Moin,

    eigentlich suche ich andere Besitzer, die so etwas kennen/hatten und letztendlich nach einer Lösung. Freunde beim Freundlichen haben so etwas noch nie gehabt, eine TPI gibt es nicht. Und jetzt anfangen und alle Steuergeräte wild zu tauschen, wollte ich vermeiden. Es soll wohl eine Möglichkeit geben, über die Messwerteblöcke im Start/Stop Sytem den Can-Bus auslesen zu können, wo ersichtlich ist, welches STG ob und wann schlafen geht. Das ist dann aber "verschlüsselt" und nicht so ersichtlich, was was ist, dazu bräuchte es eine Übersetzungstabelle. Im Netz habe ich dazu allerdings noch nichts gefunden. Also ja, ich suche Hilfe ;)

    G.T.

  • Servus,

    da der Themenersteller diese Probleme nach längerer Standzeit hatte und du selber schreibst, dass ein Motorstart nur mit Zusatzenergie möglich war, stellt sich da zuallererst mal die Frage, wie es um den Zustand der Batterie bestellt ist. (Und um den Tankinhalt...)

    Grüße

    Robert

  • Juhu,

    also Themanstarter war/bin ich. Ja er stand länger, beim Auftreten von 1. MFA Problem, aber immer mit Ladegerät von Victron. Mein 2. Post max. Standzeit vielleicht 30 Std. Batterie ist Nov. 2023 erneuert und angelernt worden. Tank war halb voll.

    G.T.

  • [...] mein Touareg stand einen Tag und ich konnte ihn nicht mehr öffnen. [...] Nur mit dem Notschlüssel und starten via Booster ging alles wieder. [...]

    [...] Mein 2. Post max. Standzeit vielleicht 30 Std. Batterie ist Nov. 2023 erneuert und angelernt worden. [...]

    Servus,

    wie erklärst du dir das, dass das Fahrzeug nach dieser kurzen Standzeit nicht mehr aus eigener Kraft anspringt? Für mich deutet dieser "Fehler" mit der Restreichweite eher auf Unterspannung hin, als dass das ein richtiger Fehler eines Stg. wäre. So etwas ist meiner Erinnerung nach hier bei uns beim 7P auch noch nicht geschildert worden, da wärst du also der Erste. Möglich natürlich, aber dennoch eher unwahrscheinlich nach acht Jahren Bauzeit und der Vielzahl an im Einsatz befindlichen 7P.

    Batterie neu hin oder her, ich würde sie trotzdem prüfen lassen. Wäre nicht die erste Starterbatterie, die neu oder nach kurzer Zeit defekt ist, hatte ich sogar selber schon mal. Wenn sich da nicht rausstellen sollte, dann wäre eine Messung des Ruhestroms mittels DC-Zangenamperemeter der nächste sinnvolle Schritt.

    Es bringt wenig bis nichts, sich hier mit VCDS oder anderen Diagnosetools einen Wolf zu suchen, wenn man das Problem zielgerichtet, einfach und dann auch mit belastbaren Messergebnissen angehen kann.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    warum misst du nicht einfach den Ruhestrom oder lässt das machen, wenn du kein passendes Messgerät hast?

    Ich habe das doch schon geschrieben, von wegen Verdacht Fehler eben wegen Unterspannung. Nur helfen ewige Ratespiele und Spekulationen eben nicht weiter, das repariert sich ja eben nicht durch denken und glauben. Meinen Ansatz a la 1.) Batterie prüfen und 2.) Ruhestrom messen, den willst du ja scheinbar nicht aufgreifen. Etwas anderes kann ich dir allerdings (für eine der Logik nach am ehesten zielführende) Fehlersuche nicht raten.

    Grüße

    Robert