Abstandstempomat - Ersatzteil Lieferverzögerung

• Liebe Touareg-Freunde,

vorab kurz die Fahrzeugdaten: BJ 02.2015, Laufleistung 260.000 km, 3.0 TDI (mit AdBlue)

Vor rd. 8 Wochen ist das Abstandradar ausgefallen. Nach Erläuterung des VW-Partners ist ein Steuergerät und die Kamera defekt. (... bitte seht mir nach, dass ich als technischer Laie nicht besser erläutern kann).

Der Fahrbetrieb ist trotzdem möglich. Dauerhaft werden die entsprechenden gelben Fehlermeldungen angezeigt.

Die für die Reparatur erforderlichen Teile wurden vor rd. 8 Wochen durch den VW-Händler bestellt. Im Logistikprozess zwar hoch priorisiert, dennoch bisher nicht geliefert und auch ohne Terminaussicht.

Der TÜV ist Ende Juni 2 Monate überzogen. Ab Juli darf ist damit nicht mehr auf die Straßen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es hierfür Gebrauchtteile gibt, die eingebaut werden können und wie die Bezugsquelle hierfür ist oder wie man ggf. direkt an den Zulieferanten rankommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe - Roland

• Schau einmal dort in dem Faden den ich unten verlinkt habe. Meine Kanera ist zwar älter ist aber einen Versuch wert.

Gruß

Kai

det-tr4
    11. Mai 2018 um 07:51
  • Servus,

ich hatte Ende letzten Jahres auch einen Defekt am Abstandsradar, allerdings war bei mir keine Kamera (hab kein Area View) betroffen, sondern "nur" der Radarsensor rechts, also das Mastergerät. Das kann VW aber austesten, es muß eine Kommunikation zum Steuergerät aufgebaut werden, wenn das nicht klappt, dann ist es hin.

Der Radarsensor war zu Jahresanfang 2024 schnell lieferbar (2600€), kommt von Bosch. Reparatur des Sensors hab ich gar nicht erst versucht, da der Schaden durch Wassereintritt an der Dichtfläche entstanden ist, also im Inneren des Sensors war die Platine abgesoffen.

In einem anderen Post zu einem TÜV relevanten Bauteil, den ich nicht mehr finde, meinte der Schreiber dort, dass man mit der Bestellung des Ersatzteils von VW zum TÜV gehen und dann eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann. Dass das Auto deswegen stillgelegt werden soll, würde ich auch für überzogen halten. Einen Versuch ist es wert.

Gruß, Claus

• Hallo Roland,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es ingesamt 6 Monate gedauert bis das Ersatzteil lieferbar war. Bei mir wurde es Anfang Juni verbaut. Auch ich hatte das Problem mit dem abgelaufenen Tüv.

Ich hatte mich mal beim ADAC erkundigt und gefragt ob man trotzdem Tüv, auch mit diesem Defekt bekommen könne. Aussage war da, dass es im Ermessen des Prüfers liegt, sofern man einen Nachweis erbringt, dass das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Alternativ ist der Weg von "Sonnenreiter" aber auch sehr gut!

Viel Erfolg !

Gruß Jan