Guten Tag,
Ich bin weiter auf der Suche nach einer Möglichkeit, die m.E. suboptimale Abstimmung der Tiptronic vom V10 (und nur vom V10!) etwas nervenschonender anzupassen.
Das Problem: im Stadtverkehr mit ca. 50 - 55 Km/h jault die Kiste mit ca. 1500 - 1600 U/min im 4. Gang. Man muß mindestens 58 Km/h im Automatik-Modus oder 63 Km/h m Tiptronic-Modus fahren damit sich die 5. Fahrstufe aktivieren lässt. Ich hatte schon diverse schwächer motorisierte Cayennes und Touaregs als Tauschfahrzeug - da klappt das prima.
Nerven euch die späten Schaltpunkte nicht?
Hat da gar keiner eine Idee?
Die Begründung "warum" das so sei ist mir bekannt - angeblich wegen der Drehmomentbelastung bei kleinen Drehzahlen. Aber die Lösung, einfach die Schaltpunkte nach oben zu legen ist eben keine Lösung. Kann man die Charakteristik der Tiptronic vom R5 (die ich für optimal halte) auf den V10 "umkopieren"??
Danke für eure Ideen.