Touareg 7L 5.0 TDI Probleme mit AHK, PDC und Leistungsverlust

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe mir einen Touareg als Zugfahrzeug zugelegt.

Problematik ist, dass die Beleuchtung am Anhänger nicht geht, bzw habe ich den Fehler, dass dauerhaft nur die Rückfahrscheinwerfer leuchten, auch wenn das Auto abgestellt ist. Das Steuergerät für die AHK rechts hinten habe ich bereits getauscht, es war oxidiert. Es handelt sich dabei um ein Jäger CDC LED.

Zudem habe ich im Fehlerspeicher ein paar Fehler drinnen:

052F Einparkhilfe-Steuergerät kein Signal

05ED Anhänger-Steuergerät kein Signal

01D0 Bedien-/Anzeigeneinheit-Steuergerät kein Signal

Wo fange ich da denn das Suchen an?

• Servus,

also grundsätzlich ist zunächst zu sagen, dass der 7L nicht mit LEDs klar kommt, weder am Fahrzeug noch am Anhänger. Hast du das schon mal mit einem Hänger mit klassischen Glühlampen (oder einem AHK-Prüfgerät) ausprobiert, ob die Fehler dort ebenfalls auftreten?

Das hat natürlich mit dem Rest der beschriebenen Fehler nichts zu tun, aber sicherheitshalber mal der Hinweis mit der grundsätzlichen Inkompatibilität bzgl. LED.

Und sieh dir bitte auch mal dieses Thema an in Bezug auf Nässe und Kabelbaum, eine diesbezügliche Kontrolle kann zumindest mal nicht schaden:

NNBHamburg
    20. Dezember 2014 um 18:20

Grüße

Robert

• Nach Nässe habe ich schon einmal im Fußraum gesucht, dort ist alles trocken obwohl es die vergangenen Tage massiv geregnet hat.

Sollte ich ggf trotzdem mal aufmachen und die Verkrimpungen untersuchen?

Ich habe die Batterie unterm Sitz auch getauscht, die war die Ursache für eine Menge Fehler, die hintere ist fast neu, hat 12,65 Volt aktuell obwohl das Fahrzeug nicht läuft. Kann ein Nachrüstradio auch die Ursache sein, weil irgendwas von Bedienelement geschrieben wird? Wohin würde denn das PDC sein Signal spielen?

• Hallo,

ich verzweifle, ich will am Samstag weg fahren, ich finde den Fehler nicht. Ich stecke einen Anhänger an, es leuchten beide Rückfahrscheinwerfer am Anhänger permanent auf, sonst nichts. Das PDC geht auch nicht, beides spuckt im Bosch Auslesegerät Fehler aus. Zudem findet man nirgends im Netz wie und wo das PDC eigentlich anzeigen sollte. Dort sieht das Steuergerät gut aus, Maßepunkte sind ok, Kabel in Ordnung, Platine sieht top aus.

Folgende Fehler habe ich aktuell:

052F Einparkhilfe-Steuergerät kein Signal

05ED Anhänger-Steuergerät kein Signal

01D0 Bedien-/Anzeigeneinheit-Steuergerät kein Signal

Folgendes habe ich mittlerweile gemacht:

alle Sicherungen gecheckt

Can-Bus Fahrerfußraum, alle 4 Verbindungen getrennt, neu verlötet

Beide Batterien ersetzt

Steuergerät von Jäger ersetzt (das alte war oxidiert)

Spannung kommt am Jäger Steuergerät an, es leuchtet keine der LEDs auf, das sollten sie wohl machen.

Zwischendurch nimmt er auch einfach die Leistung weg, im Fehlerspeicher steht dazu nichts, nach einem Neustart geht alles wieder. Erst war der Verdacht der Lenkwinkelsensor, der ist auch getauscht mittlerweile. VW selbst sagt, das kann alles mögliche sein, ich soll ihn halt mal da lassen.

• coala 12. Juni 2024 um 20:49

Hat den Titel des Themas von „Touareg 7L 5.0 TDI Probleme AHK“ zu „Touareg 7L 5.0 TDI Probleme mit AHK, PDC und Leistungsverlust“ geändert.
  • Servus,

ich habe dein neues Thema mit den sich überschneidenden Inhalten in dieses eingegliedert und den Titel des Themas entsprechend angepasst. Es wird ja keineswegs übersichtlicher, wenn man mehrere Themen hierzu aufmacht und dann die gleiche Thematik an mehreren Stellen diskutiert wird.

Grüße

Robert

• Servus,

ich habe dein neues Thema mit den sich überschneidenden Inhalten in dieses eingegliedert und den Titel des Themas entsprechend angepasst. Es wird ja keineswegs übersichtlicher, wenn man mehrere Themen hierzu aufmacht und dann die gleiche Thematik an mehreren Stellen diskutiert wird.

Grüße

Robert

Danke Robert, ich konnte den anderen Beitrag irgendwie nicht editieren.

• Servus,

die Zeit für die Bearbeitung der eigenen Beiträge ist aus guten Gründen begrenzt. Die Erklärung dafür findest du hier:

coala
    21. Januar 2021 um 16:51

Grüße

Robert