Technischer Unterschied 204 und 262 PS

  • Servus Peter,

    beim 7P liegt der Unterschied tatsächlich auch zum Teil in der Hardware, u.a. ist hier ein größerer Turbolader verbaut. Beim CR V6 TDI hingegen (286 vs. 231 PS) und ebenso bei den beiden PHEV-Modellen (462 vs. 381PS Gesamt-Systemleistung) ist es tatsächlich "nur" Software.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Peter,

    danke für die Info. Ganz so sportlich war ich nicht. Das Drehmoment liegt nun bei 550 Nmund die Leistung bei 255 Ps. Ich habe nun ein Auto mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Störgröße habe ich allerdings noch: Bis 12 Grad Plus habe ich beim Kaltstart die erhöhte Motordrehzahl und den Schlupf. Das wurde im Forum bereits beschrieben, aber es gibt keine Lösung. Wenn ich das wenigstens manuell unterdrücken könnte. Wenn ich den Hausberg nach 3 km überwunden habe, ist es wieder gut.

    Grüße Peter

  • Hi,

    wenn du Schlupf hast, ist das Getriebe nicht mit programmiert wurden. Da warst du vermutlich bei einem 0815 Tuner....

    Lieber etwas mehr ausgeben und Spass haben... Ich kann dir Nils von Lade-Druck.de empfehlen. Der macht das so, das das Hand und Fuß hat...


    Gruß Peter

  • [...] Bis 12 Grad Plus habe ich beim Kaltstart die erhöhte Motordrehzahl und den Schlupf. Das wurde im Forum bereits beschrieben, aber es gibt keine Lösung. [...]

    [...] wenn du Schlupf hast, ist das Getriebe nicht mit programmiert wurden. Da warst du vermutlich bei einem 0815 Tuner.... [...]

    Servus,

    sowohl die erhöhte Leerlaufdrehzahl als auch der kleine Schlupf bei kaltem Motor und kaltem Getriebe sind bewusst so vom Hersteller programmiert. Es wäre ausschließlich kontraproduktiv, hier etwas ändern zu wollen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke,ich hatte auch schon gesehen, dass Du in einem anderen Beitrag ähnlich geantwortet hast. Ich finde mich damit ab. Wird ja auch Sommer. Aisin hatte ich angeschrieben ohne Antwort.

    Hallo Peter,

    vor der Leistungssteigerung beim Profi war das Verhalten (Schlupf, Drehzahl) gleich.

    Grüße Peter

  • Servus Peter,

    Aisin macht ja nicht die (finale) Abstimmung des Zusammenspiels Motor/Getriebe, sondern in dem Fall VW. Vom Getriebehersteller gibt es nur ein Grundgerüst, die exakten zulässigen Spezifikationen (also eine "Envelope", in der das Getriebe betrieben werden darf) und gegebenenfalls die Tools zur Programmierung.

    Von daher brauchst du nicht mit einer Antwort in der Form zu rechnen, die du dir wünschst.

    Grüße

    Robert

  • Servus Peter,

    das mag schon sein, dass du das persönlich nicht magst, aber der "Schlupf" hat in der Warmlaufphase eben seinen Sinn. Das sind dann so ähnliche Diskussionen, wie jene, dass sich einzelne User beschweren, dass doch bitteschön das Auto bei 50 km/h doch gefälligst im 5. und nicht im 4. Gang zu fahren habe, weil ihnen das aus unerfindlichen Gründen eben nicht passt. Oder man gerne hätte, dass der Gang x bei der Drehzahl xxxx an ihrem Hausberg anliegen möge und man das "umprogrammiert" haben will.

    Es war ja auch von nichts anderem die Rede, als dass der Schlupf beim Themenersteller nur unterhalb von + 12 °C und beim Kaltstart auftritt. Mit gutem Grund ist das so umgesetzt, auch wenn man dann selber da dran rumpfuschen mag.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    damit hast du sicher recht. Das ist für mich genauso wie die Anfahrschwäche beim CR - es nervt einfach nur. Klar, für das Abgasverhalten ist es erforderlich - aber irgendwie möchte man dann doch noch Auto fahren und sich nicht permanent mit irgendwelchen Spielereien den Tag versauen...

    Bzw: ja - ich pfusche daran rum - bin mir sicher, dass ich es besser Zurechtgepfuscht bekomme als der Hersteller - meine haben eine Software die ähnlich der von Toyota ist - dort gibt es dieses Verhalten nicht - und die Getriebe halten auch... Meine bekommen auch u.a. regelmäßig Öl- und Filterwechsel - entgegen der "lebenslangen Füllung" die der "weise allwissende Hersteller" empfiehlt...

    Entsprechend ist der gute Grund ( oder die vielen guten Gründe) für mich auch nicht da - das Öl wird bei Toyota auch warm, der Öldruck ist allein durch die höhere Drehzahl schon ausreichend vorhanden... was will ich also mehr....


    Gruß Peter

  • [..] Bzw: ja - ich pfusche daran rum - bin mir sicher, dass ich es besser Zurechtgepfuscht bekomme als der Hersteller - meine haben eine Software die ähnlich der von Toyota ist - dort gibt es dieses Verhalten nicht - und die Getriebe halten auch... Meine bekommen auch u.a. regelmäßig Öl- und Filterwechsel - entgegen der "lebenslangen Füllung" die der "weise allwissende Hersteller" empfiehlt...

    Entsprechend ist der gute Grund ( oder die vielen guten Gründe) für mich auch nicht da - das Öl wird bei Toyota auch warm, der Öldruck ist allein durch die höhere Drehzahl schon ausreichend vorhanden... was will ich also mehr.... [...]

    Tja, was soll man da bei solchen Einlassungen wie "ich kann das besser als der Hersteller" noch dazu sagen? Das behauptet im Grundsatz ja auch jeder Hinterhof-Tuner. Es ist auch keine Rede davon, dass dies mit der Lebensdauer des Getriebes zu tun hat. Die Überleitung zum Getriebeölwechsel ist hier wenig zielführend, da am Thema vorbei und ich selber ja auch seit jeher hierzu rate.

    Ich kann da immer nur staunen, welche Argumente man irgendwo her zerrt, nur um die Behauptung zu stützen, die Produktentwickler wäre die dümmsten Ingenieure und man selber, bzw. die Einmann-Klitsche um die Ecke die Oberchecker. Das geht von der Logik für mich nur schlecht zusammen.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    ist eigentlich einfach... Ich mag die Abstimmung von Toyota mehr (deren Arbeit hat m.E. Hand und Fuß und sieht auch Ölwechsel vor). Außerdem verbauen die das Getriebe schon ein paar Jahre länger und in größerer Stückzahl... Warum also blind dem VAG Weg folgen... Insbesondere dann, wenn man es selbst daran rumpfuschen kann....

    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die super Mitarbeiter des Herstellers den einen oder anderen zu anderen Marken (z.B. Audi) getrieben haben.

    "Dumme Ingenieure oder Produktentwickler" habe ich nie geschrieben, das kommt von dir... Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Jungs (und Mädels) Zwänge und Rahmen haben mit denen sie sich auseinander setzen müssen. Sicher hätte der Hersteller aber einen Ölwechsel alle xx Tausend Kilometer vorsehen können - oder der Konzern arbeitet nach dem Motto: Was lange hält bringt kein Geld... Wie dem auch sei - dem


    Gruß Peter