Entdecken Sie das Premium-Kartenupdate für den Nahen Osten (CR)

• Hallo,

Ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten und besitze einen Volkswagen Touareg (CR) Baujahr 2022 mit der Navigation Discover Premium. Seit ich das Auto im Jahr 2022 gekauft habe, gab es keine Kartenaktualisierungen mehr und der Händler hier vor Ort sagt mir, dass VW Deutschland ihnen keine Kartenaktualisierungen für bestehende Autos zur Verfügung stellt. Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die neueste Karte des Nahen Ostens (oder nur der VAE) für mein Auto zu kaufen? Ich bezahle gerne dafür und kann sie selbst installieren.

Danke!

• Servus,

da hat der Freundliche im Falle des CR Recht, denn die Kartenupdates laufen hier automatisch "Over-the_Air" ab. Du kannst dir das gewünschte Kartenmaterial aber auch über das entsprechende VW-Portal nach Anmeldung downloaden und dann komplett über einen Datenträger im Fahrzeug installieren.

Wie das geht, ist hier beschrieben:

coala
    8. August 2019 um 17:21

Grüße

Robert

• Servus,

beim manuellen Update gibt es ja zwei verschiedene Datensätze auszuwählen. Die enthaltenen Länder werden dort ja auch aufgeführt. Meinst du das damit, dass dein Gebiet (in einer dieser Listen) nicht enthalten ist? Das kann eigentlich nicht sein.

Wurde das Fahrzeug denn in den VAE erworben und auch erstmalig dort in Verkehr gebracht, oder hast du es importiert?

Grüße

Robert

• Gemäß den Anweisungen klicke ich auf diesen Link

Connectivity
    Connectivity from Volkswagen. Simply stay connected. With the digital services from Volkswagen We Connect, We Connect Go and Car-Net. Find out more now!
    connect.volkswagen.com

Dies ist der Bildschirm, den ich sehe:

Capture.jpg

Die lokale VW-Website in den VAE ist

Official home of Volkswagen Abu Dhabi
    Discover VW Abu Dhabi's special offers. VW cars are at a price like never before. Visit our website volkswagen-abu-dhabi.com to learn more.
    www.volkswagen-abu-dhabi.com

Aber es gibt keine Option, Kartenupdates für mein Auto herunterzuladen. Das Auto wurde nicht in die VAE importiert, sondern direkt (brandneu) beim lokalen Händler mit Garantie usw. gekauft.

• Vielen Dank. Ich habe mich auf der deutschen Website registriert und meine Fahrzeugdaten, einschließlich der Fahrzeugidentifikationsnummer, eingegeben. Wenn ich jedoch versuche, das Kartenupdate herunterzuladen, wird mir nur das Europa-Kartenupdate angezeigt. Es ist kein Kartenupdate für die VAE/den Nahen Osten verfügbar? Siehe Screenshot unten.

Capture.jpg

• Die Auswahl des Navis dürfte die falsche sein, das Bild zeigt zumindest das Discover Pro und nicht das Premium. Das sollte aber für die Datenbanken keinen Unterscheide machen.

Hast du als Land unter Punkt 03 "Ihr Kartenmaterial" schon mal (nur als Beispiele) Saudi-Arabien oder Oman probeweise eingegeben? Falls dir hier nichts angeboten wird, solltest du dich mal an die VW Kundenbetreuung (kundenbetreuung@volkswagen.de) wenden, wenn dir dein ansässiger Freundlicher schon nicht helfen kann. Das passende Kartenmaterial existiert definitiv, aber möglicherweise ist der Zugang aus deinem Land ein anderer, es gab in der Vergangenheit ja schon einige Änderungen beim Prozedere.

Grüße

Robert

• Nochmals vielen Dank. Ja, ich habe das Discover Premium-System (Touchscreen-Version) ausgewählt. Die Eingabe von Oman oder VAE oder einem anderen nichteuropäischen Land in Schritt 3 führt zu keinen Ergebnissen. Ich werde den Kundendienst wie vorgeschlagen per E-Mail kontaktieren.