Motorstart beim E-Hybrid

  • Hallo,

    ich habe bisher ca 50 Jahre meine Motoren immer mit "Respekt" behandelt.

    Speziell den letzten Touareg 7P TDI mit 245 PS. (Warm und kaltfahren)

    Nun fahre ich einen R E-Hybrid und mache mir Gedanken über den Motorstart im eFahrbetrieb.

    Nach 10 e Kilometern, startet der Benziner kalt bei 60 Kmh.

    Das kann doch nicht gesund sein? Wird der Motor evtl. vorgeheizt? Kann jemand aus der Runde mir eine Auskunft geben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlef

  • Servus Detlef,

    da wird nichts "vorgeheizt" beim Ottomotor, der absolviert einen ganz gewöhnlichen klassischen Kaltstart, so wie ein reines Verbrennerfahrzeug auch. Ob der nun bei 0 oder 60 km/h startet, das dürfte zunächst mal wenig ausmachen, denn du fährst ja auch mit einem reinen Verbrenner ganz normal los und schleichst nicht in Schrittgeschwindigkeit, um damit vermeintlich den Motor zu schonen.

    Ein anderes Szenario ergibt sich dann, wenn du mit kaltem Motor und aus dem E-Betrieb heraus eine hohe Lastanforderung stellst, beispielsweise wenn du ein anderes Fahrzeug zügig überholen willst, die 136 E-Pferdchen dazu aber nicht ausreichen und der Verbrenner den Großteil der Antriebsleistung liefern muss.

    Das sich dass weder sonderlich gesund, geschweige denn verbrauchsgünstig darstellt, das sollte klar sein. Ähnlich verhält es sich in Sachen Effizienz, wenn die beim CR sehr überschaubare Batteriekapazität nicht für eine insgesamt eher kurze Fahrstrecke ausreicht und dann für die letzten paar Kilometer noch der Verbrenner benötigt wird. Der läuft dann ausschließlich in der Warmlaufphase, mit einem entsprechendem Verbrauch.

    Aus diesem und ähnlichen Szenarien, resultieren auch die Probleme beim e-Hybrid mit der wundersamen "Ölvermehrung" und den zugehörigen Fehlermeldungen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für die schnell Beantwortung. Dachte ich mir schon das da nichts extra gewärmt wird.

    Ich fahre aber auch gern mit dem Verbrenner los bis er warm ist, dann kann die Elektronik übernehmen.

    OT : noch eine Frage. Wurde beim CR die Panodachkasette geändert. Hatte beim 7P Probleme mit Undichtigkeit,

    aber jetzt schaut`s anders aus.

    Grüße

    Detlef

  • [...] OT : noch eine Frage. Wurde beim CR die Panodachkasette geändert. Hatte beim 7P Probleme mit Undichtigkeit, [...]

    Servus Detlef,

    das Glasdach des CR ist eine komplette Neukonstruktion. Ob das qualitativ nun besser oder schlechter ist als beim 7P, das werden wohl erst die kommenden Jahre zeigen. Da es der gleiche Hersteller ist, wird man aber kaum Rückschritte gemacht, sondern (hoffentlich) eher Erfahrungswerte für Optimierungen umgesetzt haben.

    Grüße

    Robert