Touareg 2014 Radiert beim engen Kurvenfahrt

• Hallo

Ich hatte bei meinen Touareg von 2014 mit 246.000km die Steuerkette machen lassen. Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei engen Kurvenfahrten die Räder auf der Straße leicht radieren. Es fühlt sich so an als wenn der Wagen sich verspannt. Das war vorher nicht so gewesen. Ich wollte vorher euer Schwarmwissen abfragen, bevor ich das Auto morgen in die Werkstatt bringe.

Es wurden auch eine Getriebeölspülung durchgeführt. Öle im Verteilegetriebe und Diffs sind vorher schon neu gekommen.

LG Holger

• Öle im Verteilegetriebe und Diffs sind vorher schon neu gekommen.

Servus Holger,

wurden die Differentiale und das Verteilergetriebe mit dem richtigen Öl befüllt?

Ich hatte mal ein "rubbeln" bzw. Verspannung beim engen Kurvenfahren vor allem unter Last. Die Werkstatt hatte mir damals ein falsches Öl ins Verteilergetriebe eingefüllt.

Nach dem Wechsel auf das originale Öl von VW war das Problem sofort behoben.

Grüße Paul

• Ist der Allrad ständig an oder schaltet der sich bei Staßenfahrt aus?

Du hast in deinem Fall einen Permanentallrad, d.h. es werden immer alle 4 Räder angetrieben (Zentraldiff). Da es sich bei deinem Zentraldiff um ein Torsendiff handelt ist es so, dass es sich immer ein wenig verspannt, das solltest in gewisser Weise auch vorher gehabt haben, vielleicht hast du da auch nicht drauf geachtet.

Sollte es wirklich viel schlimmer geworden sein, dann wäre interessant welches Öl da ins Verteilergetriebe gefüllt wurde. Das richtige Öl wäre das Shell TF0870.

Ein Wechsel des Öls im Automatikgetriebe hat keinen Einfluss auf Verspannungen, dann müsste es auch beim Geradeauslauf Probleme geben.

MfG

Hannes