Dieselqualm und Verlust im Motorraum

  • In der oberen Nut ist ja einer, das passt so.

    Die untere Nut „entwässert“ den Injektorschacht. Auf der Höhe hat der Zylinderkopf ein Drainageloch. Sollte der Kupferdichtring undicht werden, pfeift die Suppe durch diese Nut in die Drainagebohrung im Kopf und dann direkt auf den Krümmer. Das gibt dann schwarze, stinkende und rauchende Flecken auf dem Krümmer und der Motor mach so „pfft pfft pfft“ Geräusche.

  • Danke.

    Leider ist der Injektor, bei dem der Kupferring defekt ist, bombenfest.

    Ich habe gestern keine Zeit gehabt und nur WD 40 zur Verfügung.

    Heute kaufe ich mal spezielle Chemie dafür und morgen bekomme ich einen Zughammer.

    Mein Nachbar meinte das er beim Mercedes ML beim rausziehen den Zylinderkopf geschrottet hat. Da hoffe ich mal, das ich das besser mache.

  • Hi,

    Tipp fürs nächste mal: vor Injektoren- und Glühkerzenwechsel wird das Fahrzeug richtig heiß gefahren - halbe Stunde mit Last. Dann sind diese Ablagerungen (das Zeug ist wie Teer) weich und man bekommt alles gut raus (ohne etwas Abzureißen). Ein paar Thermohandschuhe und ein guter Teleskopmagnet helfen dabei.

    Gruß Peter

  • Moin,

    Jetzt bin ich bald am Ende mit VW

    Also der Tipp mit dem Injektionen war richtig.

    Der Dieselverlust ist fast weg,lediglich beim Zylinder der dem Fahrersitz am nächsten ist gibt es eine. Leichte Feuchtigkeit an der eckigen Dichtscheibe die auf die Ventildeckelhaube geschraubt wird.

    Jetzt habe ich immer noch ein stottern und ausgehen an der Ampel nach ca 20km Fahrt.

    Aber dies kann ich wohl auslesen.


    Jetzt habe ich aber noch einen schief laufenden Riemen.

    Alle Rollen und Spanner und natürlich der Riemen sind bei uns da der jetzt auch keinen Diesel mehr abbekommt sollte er eigentlich gerade laufen.

    Habt ihr eventuell dieses Phänomen schon Mal gehabt.

    Ich mache gleich Mal ein Foto

  • Der Riemen war um eine Rippe übersprungen.

    Ich hoffe es war ein einmaliger Fehler, habe alle Rollen kontrolliert und Riemen neu aufgelegt.

    Bleibt nur das Stottern.

    Es ist bei den heißen Temperaturen jetzt deutlich eher und nach 3 anlassen läuft der Motor auch wieder. Komischerweise kann ich dann locker 10-20km weiter fahren ohne Probleme. Als wenn irgendein Sensor oder Kabel oder so nur Probleme macht wenn er warm wird, aber danach ist alles gut.

    Habe leider noch keine Möglichkeit zum Auslesen, melde mich dann mit Fehlercodes.

  • Hallo Schmali,

    ich habe auch das gleiche Problem bei meinem BKS-Motor vorne verschmiert ist. Zu einem war bei meinem der Ölfilter Halter, Gehäuse und Dichtungen defekt, Dichtung Ölkühler, eine Membrane welches den Öl Überdruck heraustreten lässt. Dieser wahr anscheint dicht gewesen als zu und habe diesen auch tauschen lassen.
    Fakt wahr bei mir:
    Es wahr jede Menge Öl/Diesel welches neben dem Ölfiltergehäuse war zu sehen min. 300ml. Habe dies mit einer Spritze und Schlauch herausgezogen. Dieser lief links und rechts bei mir herunter da es seitwärts herunter. Das heißt jetzt ist bei mir fast trocken muss es nochmal prüfen. Die Mechaniker oder Schlamper haben sich damals nicht die Mühe gemacht (in der Türkei) dies abzusaugen. Ich habe dann noch einen Minikamera gekauft um dieses Leck zu finden.

    Wobei bei mir die Servo-Pumpe auch evtl. leckt und eine Stirndeckel auch neue mit Dichtung versehen wurde. Ich habe im Netz gesehen das in der Mitte des V-Blocks, wenn man alles demontiert inkl. den Ölkühler, so stößt man auf eine flache Platte aus Blech dieser kann verrosten, wenn man auch anstatt Kühlerfrostschutz Wasser öfter mit Wasser nachfüllt oder die Oberfläche da wo der Ölkühler darunter steht nicht mehr plan (gerade/flach) ist.

    Mir ratet man den Motor Komplett auszubauen und das Ganze zu Untersuchen. Wobei wenn ich das früher wusste hätte, hätte ich dies am liebsten machen lassen, da ich mittlerweile viel mehr an Reparaturen bezahlt habe, als es damals mich viel weniger gekostet und hätte meine Ruhe gehabt.

    Ich bin kein Mechaniker aber muss mir selbst helfen da meiner seit 2,5 Jahren mit 290 Tkm. Viel sorgen gemacht hat. Dies nur weil es mal einen Unfall hatte (frontal /in Türkei) und die Halter es miserabel repariert hatten. Ich durfte dann die Rechnung bezahlen. Und zahle immer noch.

    Wünsche dir viel Erfolg!