Dieselqualm und Verlust im Motorraum

• In der oberen Nut ist ja einer, das passt so.

Die untere Nut „entwässert“ den Injektorschacht. Auf der Höhe hat der Zylinderkopf ein Drainageloch. Sollte der Kupferdichtring undicht werden, pfeift die Suppe durch diese Nut in die Drainagebohrung im Kopf und dann direkt auf den Krümmer. Das gibt dann schwarze, stinkende und rauchende Flecken auf dem Krümmer und der Motor mach so „pfft pfft pfft“ Geräusche.

• Danke.

Leider ist der Injektor, bei dem der Kupferring defekt ist, bombenfest.

Ich habe gestern keine Zeit gehabt und nur WD 40 zur Verfügung.

Heute kaufe ich mal spezielle Chemie dafür und morgen bekomme ich einen Zughammer.

Mein Nachbar meinte das er beim Mercedes ML beim rausziehen den Zylinderkopf geschrottet hat. Da hoffe ich mal, das ich das besser mache.

• Hi,

Tipp fürs nächste mal: vor Injektoren- und Glühkerzenwechsel wird das Fahrzeug richtig heiß gefahren - halbe Stunde mit Last. Dann sind diese Ablagerungen (das Zeug ist wie Teer) weich und man bekommt alles gut raus (ohne etwas Abzureißen). Ein paar Thermohandschuhe und ein guter Teleskopmagnet helfen dabei.

Gruß Peter

• Moin,

Jetzt bin ich bald am Ende mit VW

Also der Tipp mit dem Injektionen war richtig.

Der Dieselverlust ist fast weg,lediglich beim Zylinder der dem Fahrersitz am nächsten ist gibt es eine. Leichte Feuchtigkeit an der eckigen Dichtscheibe die auf die Ventildeckelhaube geschraubt wird.

Jetzt habe ich immer noch ein stottern und ausgehen an der Ampel nach ca 20km Fahrt.

Aber dies kann ich wohl auslesen.

Jetzt habe ich aber noch einen schief laufenden Riemen.

Alle Rollen und Spanner und natürlich der Riemen sind bei uns da der jetzt auch keinen Diesel mehr abbekommt sollte er eigentlich gerade laufen.

Habt ihr eventuell dieses Phänomen schon Mal gehabt.

Ich mache gleich Mal ein Foto

• Der Riemen war um eine Rippe übersprungen.

Ich hoffe es war ein einmaliger Fehler, habe alle Rollen kontrolliert und Riemen neu aufgelegt.

Bleibt nur das Stottern.

Es ist bei den heißen Temperaturen jetzt deutlich eher und nach 3 anlassen läuft der Motor auch wieder. Komischerweise kann ich dann locker 10-20km weiter fahren ohne Probleme. Als wenn irgendein Sensor oder Kabel oder so nur Probleme macht wenn er warm wird, aber danach ist alles gut.

Habe leider noch keine Möglichkeit zum Auslesen, melde mich dann mit Fehlercodes.