Moin, ich bin neu hier.
Aufgrund meiner Familie Hobbies und Arbeit bin ich auf ein bequemes großes und zugstarkes Auto mit ausreichend Bodenfreiheit angewiesen.
Ich bin Mitte 30 und habe mal Maschinenschlosser gelernt.
So kaufte ich mir erst kürzlich einen Touareg 2008 3.0 TDI. 250000km.
Ich habe eine lange Probefahrt gemacht und war zufrieden mit dem Fahrzeug. Scheckheft komplett gestempelt und war kürzlich zur Reparatur der HD-Pumpe. Auch der Riemen wurde erneuert.
Habe das Auto auf einen Trailer geladen und war zufrieden.
Nun kam nachdem ich erstmals 30km fuhr die Ernüchterung.
Leichter Qualm im Motorraum und Dieselgeruch, ich meine es ist Diesel.
Ich bin dann noch einige Tage immer eine ähnlich lange Strecke gefahren und habe immer nach ca 30 km Fahrt ein ruckeln des Motors wenn ich ohne Last fahre. Motor geht dann aus und springt erst nach 3-5 versuchen wieder an. Wenn ich weiter fahre wird das Problem schlimmer und bei kaltem Motor ist alles OK. Unter Last habe ich auch kein Rücken.
Dann ist mir der inzwischen völlig weiche Riemen abgeflogen.
Schnell wieder drauf und nach Hause.
Neuer Riemen und Spannrollen und nur ein paar Tage später mit ruckelndem Motor mitten in Bremen der Riemen wieder ab.
Beim Freundlichen vor Ort sah man dann den Riemen um die Kurbelwelle gewickelt. Neuer Riemen und KW- Dichtring sollte min. 1000€ kosten, da angeblich die Front ab muss.
Also Trailer und den 20€ Ring selbst eingebaut, ging recht problemlos.
Jetzt habe ich den Dichtring und den Riemen sowie Öl und alle Filter neu, aber immer noch Qualm im Motorraum und durch den Riementrieb verteilt sich ein Diesel-Öl-Gummi-Gemisch. So möchte und kann ich nicht fahren.
Ich hoffe, dass irgendwer dieses Problem so kennt, da ich absolut keine Fehlerquelle orten kann.
Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen, da sieht man am Dicht Flansch unterhlb der Schraube auf der Dichtmasse auch einen "weißen" Tropfen. Ich vermute hier Diesel.
Schönen Abend