Dieselqualm und Verlust im Motorraum

  • Moin, ich bin neu hier.

    Aufgrund meiner Familie Hobbies und Arbeit bin ich auf ein bequemes großes und zugstarkes Auto mit ausreichend Bodenfreiheit angewiesen.

    Ich bin Mitte 30 und habe mal Maschinenschlosser gelernt.

    So kaufte ich mir erst kürzlich einen Touareg 2008 3.0 TDI. 250000km.

    Ich habe eine lange Probefahrt gemacht und war zufrieden mit dem Fahrzeug. Scheckheft komplett gestempelt und war kürzlich zur Reparatur der HD-Pumpe. Auch der Riemen wurde erneuert.

    Habe das Auto auf einen Trailer geladen und war zufrieden.

    Nun kam nachdem ich erstmals 30km fuhr die Ernüchterung.

    Leichter Qualm im Motorraum und Dieselgeruch, ich meine es ist Diesel.

    Ich bin dann noch einige Tage immer eine ähnlich lange Strecke gefahren und habe immer nach ca 30 km Fahrt ein ruckeln des Motors wenn ich ohne Last fahre. Motor geht dann aus und springt erst nach 3-5 versuchen wieder an. Wenn ich weiter fahre wird das Problem schlimmer und bei kaltem Motor ist alles OK. Unter Last habe ich auch kein Rücken.

    Dann ist mir der inzwischen völlig weiche Riemen abgeflogen.

    Schnell wieder drauf und nach Hause.

    Neuer Riemen und Spannrollen und nur ein paar Tage später mit ruckelndem Motor mitten in Bremen der Riemen wieder ab.

    Beim Freundlichen vor Ort sah man dann den Riemen um die Kurbelwelle gewickelt. Neuer Riemen und KW- Dichtring sollte min. 1000€ kosten, da angeblich die Front ab muss.

    Also Trailer und den 20€ Ring selbst eingebaut, ging recht problemlos.


    Jetzt habe ich den Dichtring und den Riemen sowie Öl und alle Filter neu, aber immer noch Qualm im Motorraum und durch den Riementrieb verteilt sich ein Diesel-Öl-Gummi-Gemisch. So möchte und kann ich nicht fahren.


    Ich hoffe, dass irgendwer dieses Problem so kennt, da ich absolut keine Fehlerquelle orten kann.

    Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen, da sieht man am Dicht Flansch unterhlb der Schraube auf der Dichtmasse auch einen "weißen" Tropfen. Ich vermute hier Diesel.

    Schönen Abend

  • So,

    Jetzt habe ich nochmal alles gereinigt und eine Probefahrt gemacht nach 22km an der Ampel wäre er fast ausgegangen(gefühlt wie Sprit leer) bin aber noch nach Hause gekommen nach 26km.

    Jetzt habe ich bemerkt, das der Motorraum verqualmt ist und es auch unten in BereichKurbeltrieb/Riementrieb etwas qualmt, dieser steigt dann nach oben und somit sieht alles verqualmt aus.

    Ich habe auch ein Foto mit offenem Öldeckel gemacht, bitte mal mit euren vergleichen.

    Dann habe ich ein Bild gemacht von Riemenspanner auf den dieses "Öl" tropft. Ich weiß immer noch nicht woher es kommt da keine Riemenscheibe verölt ist. Ich versichere morgen nochmal zu fühlen wenn der Motor kalt ist.

    Ich habe auch erst vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht, das Öl am Ölstab ist noch golden.

  • Vielleicht hat ja einer noch eine Idee was es noch Strom könnte, nachdem ich den Dichtflansch neu abgedichtet und den Simmering getauscht habe.

    Oder habe ich nicht alles dicht bekommen?

  • Servus,

    schau dir bitte mal dieses Thema an. Da geht es zwar um den 7P, aber eine diesbezügliche Kontrolle kann ja bei deinem Fahrzeug nicht schaden.

    Bist du dir sicher, dass es sich um Dieselkraftstoff handelt? Der schwarze Siff sieht auf den Bildern eher nach Motoröl aus, aber das kann natürlich auch täuschen.

    Grüße

    Robert

  • Gibt im vorderen Bereich einmal die HD Pumpe. Immerhin wurde da was dran repariert offenbar. Dann gibt es da noch die Wasserpumpe und den Thermostat. Bei mir war es die Wapu, die etwas undicht war. Führte zumindest optisch zum gleichen Bild. Alles schien ölig und verschmiert.

    Das Öl auf dem Krümmer aus Coalas Beitrag ist dann klar den Kupferdichtringen zuzuordnen.

    Der Qualm aus dem Öldeckel kann normal sein, sofern bei laufendem Motor der Deckel nicht abspringt, wenn er nur aufgelegt ist.

  • So jetzt habe ich wieder am Abend getestet.

    Nach einmal Auffahrt hoch und runter habe ich auch der Fahrerseite vorne and motor wine sort entdeckt. Dies scheint Diesel zu sein, da oben auf dem Motor auch immernoch Diesel steht.

    Alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dann 2 km Probefahrt.

    Danach ist die Spur Wieder zu sehen, aber viel schlimmer sieht es jetzt auf der Beifahrerseite aus.

    Mein Geschmack sagt dieser, auch wenn es unter dem Thermostat nass ist. Die Kühlerschläuche sind es definitiv nicht und Thermostatgehäuse und Dichtung sind zumindest neu, für Dichtung schon zum zweiten Male.


    Kann ein Diesel Verlust auch so auf beiden Seiten bemerkbar machen? Tritt auch nicht nach 15 min im Stand auf erst nach der daraufhin folgenden Nummer 2 km Probefahrt mit 80km/h.

    Fahrerseit rot markiert. Beifahrer grün.

    Auf den zweiten Bild ist oben rechts das Thermostat zu sehen.


    Öl scheint es nicht zu sein, dafür ist es zu dünn.

  • Noch nicht hundertprozentig.

    Da Kühlwasser auch so dünn ist wäre dies möglich.

    Ich habe aber oben im V des Motors, also Bereich HD Pumpe Diesel stehen, der meiner Meinung nach, wenn es keine Leckage gibt, längst hätte verdunsten sollen. Seit dem HD Pumpen Tausch sind locker 1000km gefahren.

    Da es auch im roten Bereich nass wird hatte ich Wasser erstmal ausgeschlossen, zumal das Thermostat inkl Gehäuse und Dichtungen sowie Schläuche neu ist.

    Welche Methode gibt es denn noch zum prüfen, außer der Geschmacksprobe ;-).

    Es ist ja nur feucht und es kommt jetzt nicht mehr Schnapsglas voll raus.

  • Bei mir war es wie gesagt die Wasserpumpe. Gefunden wurde es per Zufall durch abdrücken des Systems.

    Wasserverlust hatte ich keinen wirklichen, habe bei meinen Routinekontrollen hin und wieder mal 200ml nachgekippt, aber das Thema nie weiter verfolgt. Es hat aber gereicht, dass die Vorderseite des Motors immer feucht schmierig war, schön verteilt durch Fahrtwind und Staub, an dem das Zeug dann in alle möglichen Richtungen wandert. Gesammelt hat es sich dann unten an der Vorderkante der Ölwanne, da war das meiste naß.

    Beim Diesel Verdampfen ist das so eine Sache, der Biodiesel darin verdampft quasi nie bei normalen Temperaturen die da herschen.

    Ich würde so vorgehen:

    1.) alles vernünftig sauber machen, vor allem diesen Staub/Öl Kleister. Durch den Wandern die Flüssigkeiten in alle Richrungen. Eine alte Küchenbürste und Bremsenreiniger helfen. Alles rausholen mir Tüchern

    2.) Verschraubungen zwischen Rail und Injektoren reinigen, Anschlüße der HD Pumpe reinigen

    Dann mal etwas Fahren, aber vielleicht nicht zu schnell, damit da nicht wieder alles vom Wind verweht wird und checken, Systematisch von oben nach unten.

    Die HD Pumpe hat ja eigentlich kein Flansch gegen den Motorblock, wo was undicht werden könnte. also wenn es die HD Pumpe ist, dann kann es nahezu nur an den Anschlüssen der Leitungen sein.

  • Also jetzt läuft der Wagen im Stand seit 45min und es ist alles trocken.

    Wenn ich jetzt fahre ist nach 1km wieder das Problem garantiert wieder da.

    Fahrzeug steht jetzt mit der Front auch etwas erhöht.

    Ich verzweifle bald an diesem Motor

  • Okay, passiert sobald ich das erste Mal Bremse.

    Hat eben etwas geräuchert nach über 1 Stunde.

    Jetzt habe ich am Ende der Auffahrt eine Vollbremsung gemacht und jetzt sind beide Seite wieder richtig nass.

    Ich versuchte jetzt diese Flüssigkeit zu identifizieren.

    Gibt es oberhalb von Thermostat oder WaPu noch wasserführende Bauteile????

  • Servus,

    mal so eine Zwischenfrage: Zu Anfang hast du ja geschrieben, der Motor ruckelt und geht stellenweise fast aus im Leerlauf. Ist denn dieses Problem zwischenzeitlich in irgendeiner Form behoben worden, also habe ich da was überlesen, oder existiert es nach wie vor?

    Grüße

    Robert

  • Das stottern ist noch vorhanden, aber bitte während der Fahrt wenn ich ohne Last fahre und der Motor warm ist.

    Welche Dieselführenden Teilen sind denn noch oben auf dem Motor?

    Die Pumpe ist von einer Werkstatt mit Rechnung gemacht worden, verbaut wurde eine neue Pumpe. Da ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gering dass dies wieder das Problem ist.

    Wenn der Motor kalt ist gucke ich Mal was ich abbauen kann um etwas zu sehen

  • Servus,

    kraftstoffführende Bauteile gibt es genug an der Oberseite des Motors: Rail, Hochdruckleitungen, Injektoren, Rücklaufleitungen, ...

    Nach Abbau (das geht ja recht einfach) der Motorabdeckung sieht man ja eigentlich so ziemlich alle relevanten diesbezüglichen Bauteile. So eine direkte Kleinigkeit wird es auch kaum sein, sonst würde ja der Motor anständig laufen, ganze egal, ob nun viel oder wenig Last und Motor warm oder kalt.

    Wie donadi schon schrieb: Mach das alles mach ordentlich sauber, derartige Leckagen sind eigentlich dann nicht zu übersehen. Ich tippe ja fast etwas auf Injektor(en).

    Grüße

    Robert

  • Letzte Frage für heute:

    Was sitzt denn hinter der Zylinderreihe Beifahrerseite also Richtung Spitzwand.

    Auf der Fahrerseite ist doch die Tandempumpe für Unterdruck(Bremse), diese ist auch trocken.

    Aber auf der Beifahrerseite sitzt sich etwas ähnliches, die ist im unteren minimal feucht(kann aber auch einen leicht schwappender Schluck Diesel gewesen sein.