ACC neu ist Katastrophe - wer kann helfen???

  • Hi, habe vor 2 Wo den neuen Touareg bekommen (hatte zuvor schon 2 Touaregs) und bin jetzt voll angezipft betreff der neuen ACC Funktion. Konkret bremst und beschleunigt das Ding von selbst, nun auch Abhängig von Verkehrszeichenerkennung, bzw. Daten aus dem Navi. Leider funktioniert die Verkehrszeichen/Geschwindigkeitserkennung im Ösiland nicht zuverlässig, was zu unbegründeten Bremsen und Beschleunigen führt. 200 km Autobahn bedeuten mindestens 10x eingreifen und den Tempomat neu einstellen. Hat bereits zu 2 gefährlichen Situationen geführt mit fast Auffahrer weil der Hintere nicht erwartet hat, dass auf freier Autobahn meine Karre von 140 auf 60 eine Vollbremsung hinlegt (weil bei der Abfahrt irgendwo eine 60er Tafel stand). Dafür reißt der Hybrid in einer Baustelle mit 2m Fahrbahnbreite plötzlich von 60 auf 100 an usw. Leider lässt sich beim aktuellen SW Stand diese Eigenschaft nicht mehr abstellen und mein Händler sagt er kann mir da auch nicht helfen. Also hat jemand eine Idee? Wenn VW kein Interesse hat das zu ändern, gibt es vielleicht einen anderen Programmierer. Interessant, der aktuelle neue Konzernbruder Porsche kann das beim Cayenne sehrwohl auf eine Schnellwahltaste legen. (Beim Neustart kann dann diese Funktion beim ACC mit dieser Taste deaktiviert werden).

  • Meiner Info nach, darf der ISA "Offiziell" seit K´Juli 2024 durch EU Regelung nicht mehr "dauerhaft" abschaltbar sein.

    Da dein Auto vor Juli 24 zugelassen wurde, sollte dein Händler das abschalten können / müssen....in der Theorie


    LG


    Mike


    PS: Für mich ein Grund kein neues Auto nach 2024 mehr zu kaufen

  • Hallo Mikki

    Ich fühle mit dir - bei mir in der CH verhält sich der Touareg CR genau so. Wie du hatte ich auch schon zwei Touaregs vorher und war das ACC angeht sehne ich mich wieder nach dem 7P...

    Ich habe es wie folgt in den "Griff" bekommen und mich eingewöhnt:

    Habe fast alle Assistenten abgestellt und mit der OBDAPP die "Speicherfunktion Einschaltzustand" freigeschaltet. Ich kann dir die Flatrate empfehlen - da kannst du zum Glück noch einiges einstellen.

    Das war meine Rettung - ich hasse es so, jedes mal beim einsteigen alles ausschalten zu müssen damit man "sicher" losfahren kann.... schon Wahnsinn eigentlich.... und ab Juli 2024 wird noch alles viel schlimmer..... unglaublich....

    hier noch der Link: https://obdappshop.de/VW-Fahrzeugcod…eischalten.html

  • Hallo Scheibandreas,

    eine Frage: Ist die "Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten"

    ein Teil der Flatrate oder muß die Freischaltung extra dazugenommen werde?

    Bei Inhalt der Flatrate habe ich auf der Webseite die Freischaltung nicht gefunden.

    Kannst du bitte mal helfen?

    Ein schönes Restwochenende

    Gruß Detlef

  • Hallo in die Runde,


    Ich kann das mit dem ACC nur bestätigen. Ich habe vor 2 Wochen meinen Touareg in Empfang genommen und bin doch sehr enttäuscht was man hier bezüglich ACC bietet. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei weitem nichz perfekt. Oftmals werden falsche Zeichen erkannt die garnicht für die befahrene Strasse gelten sondern für Abzweige oder Seitenstrassen. Dabei kommt es wie Mikki beschrieben des Öfteren zu abruptem Bremsen was kaum der Sicherheit beiträgt wenn der Hintermann dies nicht erwartet.


    Wie kann ein Gesetz in Kraft treten wenn die Technik dahinter so schlecht funktioniert??

    Dass ACC den Verkehrszeichen folgt und die Geschwindigkeit anpasst finde ich eigentlich ganz praktisch, aber es müsste fehlerfrei funktionieren bevor dies zur Pflicht für Alle wird.


    Beste Grüße

    Marc

  • Neuer Zwischenstand: Mein Vater hat einen Cayenne 2024 bekommen. Bei diesem Konzernbruder kann man die ACC Funktionen anpassen und und sogar auf eine freie Lenkradtaste programmieren. Also Abstandstempomat ohne Verkehrszeichenerkennung und ohne Navidaten. Der Q7 kann das auch, nur beim Touareg ist das nicht möglich! Das haben mehrere Händler bestätigt. Nach einigen Mail mit VW bin ich echt angezwiedert über dessen Antworten. Zusammengefasst: Alles ist wie es soll, das ist mein Problem wenn mir das nicht gefällt, ich kann ja ohne Tempomat fahren.

    Also Leute, wofür hab ich dann € 80.000,- bezahlt? (PS: der BMW X5 kann das auch wegschalten). Daher seitens VW kein Handlungsbedarf. Eine Softwareadaptierung oder ein Umtausch ist nicht möglich. Fall liegt jetzt beim Anwalt betreff Rückabwicklung. Ich habe einige gefährliche Situationen hinter mir, meine Frau vermeidet Fahrten mit dem Touareg.

    Ich bitte alle 2024er Touareg Fahrer dieses Thema zu reklamieren. Vielleicht, wenn genug Stimmen zusammen kommen, reagiert VW doch und adaptiert diesen Zustand.

    Für einen Softwaretechniker eine Kleinigkeit, da liegt es alleine am Wollen.