• Hallo Leute,

    mich plagen drei, vier Fragen bevor ich mir einen T2 V8 TDI kaufen würde und hoffe auf Erfahrungen von euch. Werde auch kein Roman schreiben sodass eure Antwort auch kurz ausfallen können 👍🏻.

    1. Hat der V8 Probleme mit der Kette wie der V6?

    2. Hat der V8 Probleme bzgl. AGR und DPF?

    3. Fast alle, gefühlt 99 Prozent, haben ein Panorama-Dach. Gibt's da Probleme mit?

    Will eigentlich keins haben aber ich werde wohl nicht drum rum kommen.

    4. Gibt's ein Problem was ich nicht erwähnt habe?


    Danke für eure Zeit und Antworten.

    Gruß Sascha

  • Erstmal herzlich willkommen


    1. Hat der V8 Probleme mit der Kette wie der V6?

    Es soll auch manchmal zu Problemen kommen...aber eher selten! Meine hatte keinerlei Probleme

    2. Hat der V8 Probleme bzgl. AGR und DPF?

    Habe ich bisher nichts von gehört. Meine hatte keine Probleme

    3. Fast alle, gefühlt 99 Prozent, haben ein Panorama-Dach. Gibt's da Probleme mit?

    Wenn man es entsprechend pflegen lässt der selbst pflegt nicht! Ich habe den 2. mit Panoramadach und keine Probleme bisher bei beiden

    4. Gibt's ein Problem was ich nicht erwähnt habe?

    Ja, die Sucht nach fahren 8) und man sollte genug Geld auf der hohen Kante haben, falls etwas kaputt geht und man nichts selber machen kann


    LG


    Mike

  • Hallo Sascha,

    Über den V8 liest man wenig schlechtes. Vermutlich aufgrund der Kombination aus robuster Konstruktion und, im Vergleich zum V6, geringeren Stückzahlen.

    Bei meinem 2015er Touareg wurden die 4 Steuerketten 2021 bei ca. 129.000 km gewechselt. Dazu gab's natürlich noch frisches Öl, und ein Softwareupdate. Das war allerdings, bevor ich den Wagen 2023 übernommen habe - somit kann ich nichts zu den genauen Hintergründen sagen.

    Ich wechsele jährlich das Motoröl, denn meiner Einschätzung nach sind die 30.000 km Longlife-Intervalle in Verbindung mit Castrol-Öl Hauptursache für die Längung der Ketten.

    Ich würde mir das Auto wieder so kaufen.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Wenn man es entsprechend pflegen lässt der selbst pflegt nicht! Ich habe den 2. mit Panoramadach und keine Probleme bisher bei beiden

    Kann ich nicht bestätigen. Mein perfekt gepflegtes und gewartetes Panoramadach war von heute auf morgen am Kasettenrahmen stark undicht. Wie pflegt man denn die Verbindung/Verklebung zwischen Karosserie und Kassette?

    Grüße

    JB

  • Mein perfekt gepflegtes und gewartetes Panoramadach war von heute auf morgen am Kasettenrahmen stark undicht.

    Ich würde das jetzt nicht als typischen Mangel des Panoramadachs sehen, gibt ja auch undichte Windschutzscheiben, aber das ist ziemlich die Ausnahme. Eigentlich ist das Panoramadach recht robust, wenn es gepflegt wird.

    MfG

    Hannes

  • Servus Sascha,

    wenn du so an die Sache herangehst, dass jede verbaute Komponente auch kaputt gehen wird, dann kannst du letztlich nur Holzklasse fahren. Ich bin nun über 19 Jahre insgesamt 7 Touareg und zwei Audi Q8 gefahren, alle mit Glasdächern, und bei keinem einzigen Fahrzeug gab es damit Probleme.

    Natürlich ist das auch Geschmackssache, aber ich möchte nie wieder auf so ein Glasdach verzichten, weil es einfach eine offenere und viel freundlichere Atmosphäre im Fahrzeug schafft. Da wirkt ein Stoffhimmel auf mich glatt bedrückend. Und das hat auch seinen Grund, denn der Mensch ist es nun mal gewohnt, dass Licht gemeinhin von oben kommt.

    Nur weil eine minimale Stückzahl dieser Komponente mal Probleme macht, hängst du dich an diesen Einzelfällen auf. Ja, kann man machen, statistisch betrachtet aber nicht sinnvoll. Das funktioniert so nämlich auch mit jeder anderen Zusatzausstattung - und dann sind wir wieder bei meinem ersten Satz angelangt.

    Grüße

    Robert

  • Wie du schon sagst Geschmackssache.

    Ich fand Dächer mit "Loch" drin schon immer unnötig. Hätte aber auch mal Probleme bei meinem 3BG mit Solardach. Somit vorgeschädigt😞. Da ich allerdings keinen T2 ohne Panorama-Dach finden werde wollte ich einfach mal eure Erfahrungen anzapfen. Wenn jetzt alle die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hätten wäre das Thema Touareg sicherlich durch gewesen. So kann ich allerdings sagen kaufen, Sonnenschutz zuziehen nur für die Wartung/Pflege aufmachen und gut ist😬

    Hab auch schon ein Fahrzeug im Blick, finde allerdings das er ein wenig im Preis überhöht ist.

    Gruß Sascha

  • Hallo!

    Ich habe meinen 7P Bj 2013 mit 245PS V6 TDI Motor und jetzt 210000km, 2020 gebraucht gekauft und habe ihn daher jetzt schon über 4 Jahre.

    Das Fahrzeug machte einen sehr guten Eindruck, und der Kaufsgrund war schlussendlich der, da das Auto beim Vorbesitzer nie einen schweren Hänger ziehen musste, das wusste ich.

    Mein Touareg ist ein R-Line (nur innen R-Line mit schwarzem Himmel usw, aussen normal wie jeder andere).

    Von der Aussattung hat er volle Hütte bis auf 360° Kamera, Reifendruckkontrolle und Sitzkühlung

    In das Fahrzeug habe ich bis auf Diesel den ich nachfülle keinen einzigen Cent für Ersatzteile reingesteckt, und ich war damit schon 3x selbst bei der Jährlichen Überprüfung (Pickerl wie es in Österreich heißt) damit und es wurde noch NIE ein einziger Mangel aufgeschrieben, Rost NULL

    ...bis halt voriges Jahr von den Leseleuchten das Wasser runterkam nach einer Regennacht draussen. Ich war kurz verblüfft und machte mich mal im Internet schlau was da sein könnte...dann hab ich sofort gewusst was kaputt ist (ach du sch*****). Panoramadach undicht wo die 2 vorderen und hinteren Plastikrinnen mit den 2 seitlichen Metallteilen des Rahmens zusammengeklebt sind.

    Hab oftmals mit diesem Captain Trolleys Boots-Leck Dichtmittel das dünnflüssiger ist wie Wasser probiert an den Übergängen abzudichten, nur leider immer ohne Erfolg. In der Werkstatt wäre es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, daher habe ich selbst probiert den ganzen Dachhimmel abzubauen und mal die Fehlerstelle zu suchen.

    Den 1er Schmäh den alle sagen mit den verstopften Wasserabläufen oder abgerutschten Schläuchen war es natürlich nicht. Wie ich schon erwähnt habe ist der Rahmen wo das Metallteil auf das Kunststoffteil geklebt ist undicht gewesen an den vorderen Teilen des Panoramadaches.

    Wie lange das Panoramadach hält (dicht bleibt) kommt meines erachtens darauf an wie oft das Fahrzeug zbs. im Sommer in der Pallen Hitze steht, weil das Dach wird ja verdammt heiß und der Panoramadachrahmen ist ja direkt unterhalb davon, und bei mir war es so dass sich an der Übergangsstelle dieser 2 Teile - Metall und Kunststoff der Kunststoffteil nach unten verformt hat vermutlich durch die Hitze und hat dadurch die Klebenaht auseinandergezogen und das Wasser hat sich durchgesucht.

    Das Problem ist eher vorne an den Übergängen, weniger hinten, aber ich habe auch hinten von unten alles mit Innotec Adheseal (hochwertige Klebedichtmasse und temperaturbeständig) abgedichtet genauso wie vorne. Sogar die 4 Schläuche habe ich wo sie aufgesteckt sind auf den Abflussnippel, rundherum abgedichtet (die rutschen sicher nicht mehr ab). Weiters habe ich den Windfang oben am Panoramadach rausgezogen wo er mit dem Gummi im Rahmen reingesteckt ist und ebenfalls eine große Raupe Klebedichtmasse reingedrückt und dann den Windfang wieder reingesteckt, weil das ist Fehlerquelle nach den Rahmenübergängen Nr: 2, das ist auch dicht jetzt.... so Rahmen dicht, Dichtung Windfang am Rahmen dicht----> immer noch minimaler Wassereintritt an der äußeren Schiebedachabdichtung, was ich aber leider nicht genau lokalisieren konnte. Irgendwo dichtete die äußere Schiebedachabdichtung nicht ganz und das Wasser hat sich reingesucht zwischen Karosserie und Schiebedachrahmen, habe hier ebenfalls von innen wo ich dachte hier liegt der Defekt, nochmals mit Klebedichtmasse an der Dichtung etwas abgedichtet, und zurzeit habe ich Ruhe.

    Warum habe ich es nicht von der Werkstatt reparieren lassen?

    Erstens der Kostenfaktor. Zweitens wird die Werkstatt nicht versuchen Leckstellen am Rahmen abzudichten, da kommt einfach ein neuer Rahmen rein und fertig, das Problem besteht aber darin, auch wenn der Rahmen neu ist, das Auto wieder komplett dicht zu bekommen weil eine neue Dichtung rein muss und das muss 1000% dichten, da darf kein Fehler beim Einbau passieren und die Dichtung muss überall straff anliegen. Und Drittens, da ja einfach wieder der selbe sch**** Rahmen eingebaut wird an dem VW NICHTS!!!! trotz wahrscheinlich vieler Wasserschäden verändert hat, war das für mich ein No-Go sowas machen zu lassen. Wahrscheinlich hält ein neuer Rahmen wieder einige Jahre aber dann fangen die Problemchen von vorne an.

    Ich habe mich mit diesem verfluchten Dach weit über 1 Jahr gespielt, und habe das Glück dass das Fahrzeug mein zweit Auto ist und wenn ich wieder Wasserschaden hatte habe ich es in die Garage gestellt, hätte ich keine Garage, wäre mir diese Kiste schon längst abgesoffen und es würde drinnen schon alles verschimmelt sein. Da ich gottseidank einen schwarzen Himmel habe, habe ich nie Wasserflecken bemerkt.

    ZUR INFO für alle 7P Fahrer: Das erste mal Wassereintritt habe ich bemerkt wie das Auto im Winter bei Tauwetter leicht nach vorne gestanden ist und ganz leicht nach rechts geneigt....Weil: die Tropfen laufen bis nach vorne am Panoramadachrahmen entlang und da in diesem Fall das Fahrzeug leicht nach recht geneigt steht, läuft der Tropfen bis zum rechten Eck am Rahmen entlang und dann die rechte A-Säule runter über den rechten Sicherungskasten beim Amaturenbrett und wenn man dann den Deckel abnimmt vom Sicherungskasten und er ist nass, oder der rechte Fußraum, weiß mas was los ist. Also wichtig leicht nach vorne und leicht nach rechts oder links, dann sammelt sich das Wasser zentral an einer Stelle am Eck und man kommt am schnellsten auf ein defektes Panoramadach drauf. Wenn das Auto komplett gerade stand hatte ich nie Wassereintritt bemerkt, da die Tropfen der Himmel aufsaugte weil es gerade runtertropfte und das machte sich am schwarzen Dachhimmel nicht bemerkbar.

    Wäre das sch**** Panoramadach nicht, wäre es das beste Auto was ich je hatte, es ist einfach ein richtiger Büffel und man kann alles anhängen was eine Pkw Anhängekupplung drauf hat sofern man den richtigen Führerschein besitzt. Es gibt nicht viel Autos wo man 3500kg am Haken anhängen darf. Sicherlich habe ich schon vor lauter Frust überlegt den Wagen auf einen 7P Facelift zu tauschen (ab 2015 nur OHNE Panoramadach, nur da ist wieder das Problem mit dem AD Blue das einem eventuell zum Verhängnis werden kann das ich ja jetzt nicht habe mit Euro 5, und das Problem mit der Steuerkette ist trotzdem beim V6 TDI ab 2015 nicht zu 100% behoben was man so liest. Meiner Rasselt an der Kette auch kurz (1 sec.) wenn er warm ist und ca 20min gestanden ist und man ihn dann wieder startet, weil der Defekt ja am Spanner liegt der bei warmen Öl den Druck verliert im Stillstand. Solange die Kette sonst nicht rasselt werde ich daran nichts weiter unternehmen, er bekommt jedes Jahr und das ist nach 10000km frisches Motoröl und fertig.

    An dem Themaersteller der ein neues Auto sucht:

    Wenn du ein Thema verfasst in einem Forum als Kaufberatung dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher dass man mehr Leute hier findet die mit irgendetwas am Auto nicht zufrieden sind als draussen in freier Wildbahn, weil hätte es zum Beispiel an meinem Touareg gar keine Probleme, würde ich selbst nicht auf die Idee kommen im Internet zu suchen wie ich gewisse Probleme am Auto lösen kann.

    Schlussendlich musst du entscheiden ob du ein gewisses Auto kaufst oder nicht weil eine hundert prozentige Sicherheit kann dir keiner geben. Nur wenn du schon hier vorher liest bevor du ein Auto kaufst, dann würde ich sehr wohl im Hinterkopf behalten wo Fehlerquellen sind und wenn du dann trotzdem kaufst und selber das gleiche Problem hast bei manchen Bauteilen beim gleichen Auto dann musst du dich selbst an der Nase nehmen, weil du hast ja schon mal etwas gelesen davon. Aber würde man alles ernst nehmen, dann darf man sich nichts mehr kaufen, das stimmt auch.

    Würde ich mir jetzt einen Touareg 7P kaufen wollen, dann sicher einen Facelift ab 2015 und sicherlich ohne Panoramadach (gibt es sehr wohl) und auch ohne Ledersitze (da ich keine Sitzkühlung habe) und im Sommer die Sitze ohne Sitzkühlung unerträglich heiß werden bei 10 stündiger Fahrt in den Urlaub (ein paar wenige gibt es mit Stoffsitze nur meistens haben die dann auch sonst eine schlechtere Ausstattung). Ob ich auf Luftfederung auch verzichten wollte kann ich hier nicht sagen da ich keine Erfahrung habe wie stabil er sich mit normalen Federn fährt, da ja das Auto trotzdem ziemlich schwer ist.

    lg Leo

  • Hallo Leo und vielen Dank.

    Hört sich nach kriminell viel Arbeit und Ärger an. Werde ohne Panoramadach suchen !

    Die Ausführung hört sich so an als ob jemand, in dem Fall du, richtig Nachforschung angestellt hat woran es liegt / liegen könnte. Kunststoff und Metall zu verbinden ist immer so eine Sache, wenn dann allerdings Hitze dazu kommt kann der unterschiedliche Längenausdehnungskoeffizent der Materialien dafür sorgen das der Klebstoff beschädigt wird. Kleinste Risse reichen da wahrscheinlich schon da Wasser sich seinen Weg sucht.

    Danke.

    LG Sascha

  • Hallo und Update,

    hätte ein passendes Fahrzeug im Visier.

    Allerdings hat dieser Touareg kein Luftfahrwerk🤔. Dachte das wäre beim V8 TDI Serie.

    Leider kenne ich Cayenne ohne Luftfahrwerk😒.

    Wer seine Bandscheiben liebt fährt sowas eher nicht. Ist das beim T2 auch so ?

    Gruß Sascha

  • [...] Allerdings hat dieser Touareg kein Luftfahrwerk🤔. Dachte das wäre beim V8 TDI Serie. [...]

    Servus Sascha,

    das kostete auch beim V8 TDI als Sonderausstattung Aufpreis. Eventuell verwechselst du das mit dem V10 TDI beim 7L, da war das tatsächlich Serienausstattung.

    Der 7P ist auch ohne Luftfederung komfortabel, bei beiden Fahrwerken liegt eine "Härte" bzw. Stuckerigkeit bei Schlaglöchern und ähnlichen kleinen Unebenheiten viel eher an einem etwaig niedrigen Reifenquerschnitt. Das gleicht auch eine Luftfederung nicht aus, wieso auch? Ein Luftfederbalg hat sogar eine höhere Eigenreibung als eine Stahlfeder, der (deutlich spürbare) Unterschied beider Fahrwerke kommt aus der adaptiven Dämpferregelung in Echtzeit, welche das Stahlfahrwerk eben nicht hat.

    Ich würde daher auch die Luftfederung bevorzugen, da dieses Fahrwerk eben variabel ist und nicht ein einziges (etwas strafferes) Grundsetup hat. Hier kannst du dann auch manuell noch Einfluss auf die Dämpferregelung nehmen und in Einstellung "Comfort" eine vergleichsweiche weiche und komfortable, aber eben dennoch "schaukelfreie" und stets fahrsichere Dämpfung haben.

    Grüße

    Robert