Gluckern beim Oeffnen/Schliessen der Türen....woher?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand bei der Suche nach dem ungewöhnlichen Geräusch helfen.

    Wenn man aussteigt, springt (der Kompressor?) irgendetwas an und macht kurzfristig summende und gluckernde Geräusche.

    D.h. meiner Meinung nach, dass der Kompressor anspringt, um am Luftfahrwerk etwas zu regulieren.

    Das Geräusch war zuvor auch vorhanden und eher ein Summen. Jetzt gesellt sich dazu ein Summen......

    Meine Befürchtung ist, dass irgendwoher Wasser mit im Spiel ist.

    Bisher habe ich mich technisch nicht mit der Funktionsweise des Luftfahrwerks beschäftigt.....

    Gibt es hier Zusammenhänge, welche Gluckern verursachen können?

    Danke für die Hilfe.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Das Geräusch war zuvor auch vorhanden und eher ein Summen. Jetzt gesellt sich dazu ein Summen......

    ...eine zweite Biene :) ? ich nehme an, du meintest Gluckern...

    kannst du denn das Geräusch lokalisieren? Eventuell mit Hilfe einer 2. Person aussen am Fahrzeug?

    Hörst du zumindest das summende Geräusch auch beim Einsteigen, beim Öffnen der Tür, nachdem das Auto eine Weile gestanden hat?

    Gruß

    frank

  • Hallo Frank aus der fernen Austin in Texas,


    ja natürlich...ein Tippfehler im Gedanken: Gluckern statt ein Bienennest im Auto sollte es heißen.

    Ich werde natürlich noch mit einer 2. Person versuchen, das Geräusch von der Herkunft her, zu lokalisieren.

    Alleine ist der Moment des Geräusches zu kurz. Aber es kommt vom Unterboden bzw. ausserhalb vom Fahrzeug.

    Ich bilde mir ein, irgendwo etwas von eingesaugtem Wasser in den Kompressor gelesen zu haben.

    Aber ich erinnere mich nicht mehr bei welchem Typ/Modell es gewesen sein sollte.

    Wenn meine bessere Hälfte wieder vor Ort ist, muss ich dem Geräusch nachgehen. Soetwas ungeklärtes nervt mich immer.

    Was machst du in den Staaten? Ist der Touareg dort ein gängiges Fahrzeug oder eher eine Randerscheinung...insbesondere nach dem Dieselskandal?


    Gruss

    Andreas

  • Hi Andreas,

    d.h. das Gluckern ist nur von kurzer Dauer während das Summen noch länger zu hören ist?

    Ich habe zwar nur einen 7L, aber da würde ich das Geräusch des Kompressors nicht als 'summen' bezeichnen. Und ich habe ihn - also den Kompressor - auch noch nie beim Aussteigen gehört, denn da wird ja eher Luft abgelassen und das Auto senkt sich ab. Wie gesagt, mag beim 7P anders sein.

    Das einzige summende Geräusch bei meinem Auto kommt von der Benzinpumpe, die beim Öffnen einer Tür und nach längerer Standzeit, schonmal Druck aufbaut. Daher meine Frage, ob du dieses Geräusch auch beim Einsteigen hörst bzw. die Kraftstoffpumpe definitiv ausschliessen kannst.

    oT:

    Hier in den USA hat VW den Touareg mit Auslaufen des 7P vom Markt genommen. Wir haben jetzt den Atlas in der Kategorie 'großes SUV', der zwar technisch nichts mehr mit dem Touareg gemeinsam hat, aber dennoch das Marktsegment ausfüllt. Diesel gibt es bei VW auch keine mehr, da hat der Skandal ganze Arbeit geleistet.
    Hier in Texas ist man mit dem Touareg schon sehr exklusiv unterwegs. Gefühlt sehe ich mehr Cayenne und Q7 als Touareg - obwohl ich mit bei dem Einheitsbrei von Audi nicht immer sicher bin, was für ein Q mir da entgegen kommt.

    Gruß

    frank

  • ...also ich höre beim Aussteigen oft ein Summen und war/bin der Meinung, dass es der Kompressor ist, welche das Luftfhrwerk versorgt.

    Da ich den Wagen erst wenige Monate habe und das Wetter erst seit einigen Wochen mal schöner und wärmer ist, höre und sehe ich erst einige Dinge, welche unklar sind.

    Ich werde das mal am We versuchen zu reproduzieren und schauen, was das Fahrwerk dabei macht und das Geräusch sich weiterhin als Gluckern zeigt.

    Normal kann es sicherlich nicht sein.

    Dieselpumpe beim Aussteigen anspringen, erklärt sich mir auch nicht wirklich.


    OT:

    Tja, da hat VW einen so mühsam subventionierten Markt in den Staaten zerstört. Die Preise für derartige Fahrzeuge waren dort extrem unten und somit der Verkauf der sparsamen Diesel (das ist der 3.0tdi in der Tat) im Auftrieb.

    Wenn ich die neuen Audi`s sehe, stimme ich dir zu. Der vom Bauzeitraum her parallel zum 7P produzierte Q7 und Cayenne sind qualitativ im Innenraum jedoch eine andere Liga.

    Da ist der Touareg dann doch eher Volkswagen. Mein 7P als R-Line mit fast Vollausstattung hatte in 2013 mal gute 90.000€ gekostet und dafür verdammt viel billiges Plastik im Innenraum . Aber nun gut, dafür kostet er in gut gebraucht auch deutlich weniger als der Q7 und Cayenne. Ob der Neupreis seiner Zeit beim Q7 und Touareg auch so weit auseinander lag, kann ich nicht bewerten. Aber ich wäre als Neuwagenkäufer in dieser Preisregion enttäuscht über die Materialanmutung im Innenraum gewesen.

    Wenn technisch nichts an gr. Reparaturen in den nächsten Jahren kommen sollte, bin ich jedoch happy, weil der Markt sonst kaum etwas in der Region um die 20-25.000€ bietet und der Motor und das Fahrwerk echt supi sind.

  • Da ich den Wagen erst wenige Monate habe und das Wetter erst seit einigen Wochen mal schöner und wärmer ist, höre und sehe ich erst einige Dinge, welche unklar sind.

    Ich werde das mal am We versuchen zu reproduzieren und schauen, was das Fahrwerk dabei macht und das Geräusch sich weiterhin als Gluckern zeigt.

    Normal kann es sicherlich nicht sein.

    Dieselpumpe beim Aussteigen anspringen, erklärt sich mir auch nicht wirklich.


    Hallo-

    ich möchte mich mit dranhängen, da mir diese Geräusche auch aufgefallen sind ( bin seit 3 Wochen 7P Besitzer)


    Habe auch den Kompressor in Verdacht und "dachte, das wäre normal.."

    Man könnte ja mal das Fahrwerk hoch und herunter fahren lassen, um diese Geräusche zu reproduzieren..?

    Nach dem Abstellen des Motors scheint der Kleine irgendwie ein Eigenleben zu entwickeln..? dann hört man ein schnelles Tickern oder ähnliches Surren- irgendwoher Motorraum, Beifahrerseite... und das zirka 1 Minute später- Dauer 4-6 Sekunden

    ?!


    mfG

    Joerch73

  • Hallo zusammen,

    Frank scheint sehr nahe an dem Problem zu sein.

    D.h. ich konnte mit relativ leerem Tank (100ltr. Tank Sonderzubehör ab Werk) das Geräusch rekonstruieren)

    Auto abstellen, Motor aus, Tür auf:

    Summt und gluckert von hinten und unten. Dh. für mich am Tank.

    Manchmal kann man dieses 2 mal hintereinander rekonstruieren, ohne den Motor erneut zu starten.

    Danach kommt das Geräusch erst beim Neustart wieder, wozu der Wagen nicht lange gestanden haben muss. Es scheint also der Druck der Dieselversorung nach vorne zu sein.

    Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass dieses in der Lautstärke normal sein soll, aber wer weiß.....

    Kann das jemand bestätigen? Ist das ggf. beim 100ltr. Tank normal?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    meiner gluckert und summt vorn, kurze Zeit, nachdem Ausschalten seit 13 Jahren 390tkm. Habe Stahlfahrwerk.

    Das Summen und Gluckern hört sich für mich so proffesionell an, dass ich das nicht hinterfragt habe.

    Gruss Volker

  • [...] Das Summen und Gluckern hört sich für mich so proffesionell an, dass ich das nicht hinterfragt habe. [...]

    Servus,

    so ist es, das ist die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank welche das Summen produziert. Das "Gluckern" ist der Sprit aus der Rücklaufleitung, welcher bei eher niedrigem Füllstand dann hörbar etwas plätschert.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    Ich würde auch sagen, dass es die Kraftstofffördereinheit ist.

    Das summen war mir bekannt.

    Das "Gluckern" ist mir nie so aufgefallen erst heute bei genauerem hinhören, nachdem ich den Beitrag gelesen habe.

    Grüße Paul

  • ...besten Dank für eure Rückmeldungen und Bestätigungen, dass es offensichtlich normal zu sein scheint.

    Heute Tank voll und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.

    Zuvor war es deutlich zu vernehmen, wobei der Tank nur noch max. 15ltr. Füllung hatte.


    Gruss

    Andrea