Hallöle aus'm Schwabenländle,
nach langer Zeit mal endlich wieder eine Gruppe nach meinem Gemüt gefunden
Dann mal direkt zu meinem Problem:
Vor kurzem kamen die Partikelfilter vom kleinen 4.2 TDI raus und Ersatzrohre von der Firma Darkside Developments rein - da meine Differenzdrucksensoren hinüber waren und ich so gut wie jeden Diesel von mir ohne DPF gefahren bin. Also hier dann auch.
Zudem wurden auch im gleiche Zuge die DPF's in der Motorsoftware rausgenommen und es gab auch eine kleine Software dazu. Hierbei wollte ich vorerst nur die kleinste Stufe (Cayenne Software mit 385PS) da ich den dicken noch auf frischen möchte bevor es dann auf die 1000nm+ geht.
Jetzt hab ich folgendes Problem: Bei Vollast regelt er mir manchmal die Leistung leicht weg, mit Livelogging konnte ich erkennen dass er die Abgastemperatur immer unter 800°C halten möchte. Sobald der Wagen über 800°C geht knickt er die Leistung leicht weg so, dass er wieder unter 800°C hat. Witzigerweise immer da wo das Drehmoment am höchsten ist. Obenrum über 4000 Umdrehungen - juckt es Ihn so garnicht da kann er die Abgastemperatur dann bei 780-810 Grad halten.
Woran könnte es liegen, dass er trotz einer sehr "femininen" Software die Abgastemperatur so hoch jagt?
Ansaugtemperatur lag bei einem Run von 80 - 250km/h im Peak von 43°C. Also die SerienLLK sind definitiv am Arbeiten
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Tipps im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Restsonntag!