Touareg 2 3.0TDI V6 Luftfederung ja oder nein

  • Guten Tag Community,

    Ich bin im Moment dabei mir einen Touareg2 mit dem 3.0TDI V6 Motor auszusuchen. Es wird definitiv ein Facelift mit der Euro6 Norm und 262PS. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Luftfederung Sinn macht, oder diese mir irgendwann zum Verhängnis werden könnte aufgrund teurere Reperaturen. Ich suche in dem Segment Baujahr 2015 mit 180.000-220.000km Laufleistung. Hin und wieder fahre ich einen 3t Anhänger und für den Urlaub einen 2t Wohnwagen, ansonsten nur sehr selten Autobahn. Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

  • Gerade im Anhängerbetrieb (und bei den schweren Anhängern hohen Stützlast) würde ich immer zur Luftfederung greifen. Da fährt sich das Gespann einfach deutlich besser!

    Beim T2 gibt es wenig Probleme mit der Luftfederung, von daher sehe ich nichts, was gegen diese spricht (meiner hat ebenso Luftfederung und hatte bis dato hier nichts zu machen).

    MfG

    Hannes

  • Ich fahre den 7P ohne Luftfederung und bin auch vollkommen zufrieden. Einen Hängearsch hat der Touareg auch ohne LF bei mir bisher nicht gehabt, das mag bei voller Ausnutzung der Zuladung und großer Stützlast aber sicher anders sein.

    Habe auch schon ein paar mal 3t am Haken gehabt und das fuhr sich super. Sicherlich wäre das Fahrverhalten mit Luftfederung noch besser, mir war es das Ausfallrisiko in der Zukunft nicht wert - je mehr Gedöns verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen.

    Grüße

    Cris

  • Servus,


    auf jeden Fall Luftfederung. Hatte die beim A6 Allroad und jetzt beim T2.

    Bisher keine Probleme, ab und dann kann mal ein Druckspeicher der Geist aufgeben, der kostet aber auch kein Vermögen.

    Ich fahre mit dem WW 2 to im Jahr schon meine 4.000 Km...überhaupt kein Thema, ab und dann mal hinten nen Autoanhänger mit 3 to...egal.

    Der Komfort ist auch super, ich möchte es nicht missen.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.


    VG

    Klaus

  • Servus,

    ich kann die Luftfederung auch nur weiterempfehlen - speziell zum Hänger ziehen. Besonders gern mag ich die verstellbaren Dämpfer, die ich auch sehr oft nutze.

    Unser 7P ist aus 12/2011, hat über 300.000 km gelaufen und ist seit längerer Zeit in Familienbesitz - bisher keine Probleme bzgl. Luftfahrwerk.

    Grüße Paul